News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gloire de Dijon - heute anders als früher? (Gelesen 9410 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Gloire de Dijon - heute anders als früher?

Windsbraut »

Ich lese ja zur Zeit in Alma de l'Aigles "Begegnung mit Rosen".Da ich der Verlockung nicht widerstehen konnte und mir eine Gloire de Dijon bestellt habe, habe ich über sie natürlich auch bei AdlAigle nachgelesen .........Sie beschreibt in ihrem Buch von 1957, wie sie die Gloire de Dijon von klein auf erlebt hat - und welche Enttäuschung sie erlebte, als sie sich in den 50er Jahren einige GdD für ihren neuen Rosengarten bestellte.Die ihr altbekannte GdD beschreibt sie so:"Die sehr große Blüte liegt flach und ausgebreitet da, gedrängt voll von den polstrig gewölbten inneren Blütenblättern. Die Farbe ist ein schönes, warmes Teegelb, beinahe die Farbe von bronzener Haut, ganz einheitlich, beim Erblühen ein wenig aufhellend.Der Duft strömt in verschwenderischer Fülle, rein Teerose."Ihre neu bestellten GdD dagegen so:"Aber wie merkwürdig - die Gloire de Dijon, die ich mir für meinen Rosengarten vor einigen Jahren hatte kommen lassen, blühen anders, verwaschen gelblichrosa, und auch der Duft ist verwaschen und nicht mehr der alte.Das ist nicht mir allein so gegangen. Und sogar von London erhielt ich unter den gewünschten Rosenbeobachtungen die Notiz, dass dort die in öffentlichen Anlagen blühenden Gloire de Dijon einen Duft hätte nach "altem Kuchen, an dem schon Wespen waren". Damit glich sich der Beobachter einigen meiner absonderlichen Duftbezeichnungen an, es bedeutete also süß, etwas gärig und muffig zugleich, was genau auf die hiesigen neuerworbenen Gloire de Dijon zutraf."Nun muss ich sagen, dass es genau dieser verwaschene gelblichrosa Farbton ist, der mir bisher typisch für die GdD erschien - und mir so gut gefällt. Den Duft kenne ich nicht, ich hatte diese Rose vorher noch nie. Aber die Beschreibung der "neuen" GdD scheint mir tatsächlich zur heutigen zu passen. Das, was heute als GdD angeboten wird, ist zumindest auf allen Abbildungen kein "schönes, warmes Teegelb, beinahe die Farbe von bronzener Haut, ganz einheitlich" - oder?Kennt jemand eine ganz alte GdD? Oder hat schon unterschiedliche GdD getroffen, zu denen auch die alte Beschreibung passt?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
kaieric
südliches saarland

Re:Gloire de Dijon - heute anders als früher?

kaieric » Antwort #1 am:

es gibt wohl berichte über verschiedene klone von gloire de dijon, einige von ihnen sollen sehr zurückhaltend mit der blüte sein.insgesamt muss man aber festhalten, dass durch ihr teenoisetteerbe die blütenfarben besonders variabel sind und von dem von alma beschriebenen kupfrigen bronzeton bis hin zu glänzendem crème mit rosa reflexen reichen. uneinverstanden bin ich allerdings mit dem 'reinen' teerosenduft, den alma der gloire andichtet: dann sollte sie nämlich wesentlich herber duften. durch die eltern, vor allem die jaune desprez, erklärt sich aber gerade ihr ausgeprägter fruchtig-lieblicher geruch.in jedem fall ist sie es wert, in jedem garten zu stehen - nebst ihren vielen töchtern, von deren einer oder anderer sie (farblich) sogar noch übertroffen wird - eine prächtige familie!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

... mit vielleicht viel zu einfach zu verwechselnden familienmitgliedern? ;)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #3 am:

in jedem fall ist sie es wert, in jedem garten zu stehen - nebst ihren vielen töchtern, von deren einer oder anderer sie (farblich) sogar noch übertroffen wird - eine prächtige familie!
Ja, das glaube ich auch - wie gesagt, ich konnte ihr nun doch letztendlich nicht widerstehen - sie lockt mich seit Jahr und Tag. Jetzt muss sie eben doch in einen Kübel ........ aber damit hast du ja wohl beste Erfahrungen gemacht, oder?Wenn ich mir die Bilder auf HMF so ansehe, dann meine ich genau das zu erkennen, was Frau de l'Aigle schreibt. Einige wirklich rein teegelb, die meisten in einer unglaublichen Bandbreite von gelb-rosa-apricot-bräunlichen Tönen. Vielleicht schaut marcir hier ja auch mal herein - von ihr sind bei HMF ja auch Bilder verschiedener Pflanzen, bei denen sie an der wahren Sortenzugehörigkeit zweifelt.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

bei mir steht sie seit 18 jahren in einem holzfässchen ;) und zieht heuer in ihren nächsten holzkübel um 8)zu der farbvariabilität: wie ich ja bereits schrieb, zeigt ein-und dieselbe pflanze diese enormen unterschiede. generell werden die dunklen gelb-braun-schattierungen bei eher kühlen temperaturen entwickelt, rosa gibts dann mehr gegen spätsommer ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

und ewig lockt die GeedeeDeeeh ;D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

und ewig lockt die GeedeeDeeeh ;D
...... und Widerstand ist zwecklos ..............
bei mir steht sie seit 18 jahren in einem holzfässchen und zieht heuer in ihren nächsten holzkübel um
Kaieric - wie groß ist sie denn? Wie klappt das mit dem Umtopfen? Hast du sie öfter mal rausgenommen und in frische Erde gesetzt, und sie dabei auch kräftig geschnitten? Oder hast du immer nur oben gute Erde nachgefüllt und sie ansonsten unbehelligt gelassen?
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

sie blieb immer in diesem gefäss, das den vorteil hat, dass es sich durch das kontinuierliche verrotten an der innenseite der holzdauben quasi selbst kompostiert und so der pflanze als humus darbietet ;)ein sehr aufopferungsvolles verhalten ;D...und für die rose der reinste jungbrunnen :Dhin und wieder habe ich auch mit gekaufter komposterde ein wenig nachgefüllt, wenn ich meinte, dass es nötig sei.inklusive fass ist die gloire 3 meter hoch und relativ schmal an einem pflanzgitter gezogen. sie hat z.zt. 3 haupttriebe.hier ein bild von vor 2 jahren.
Dateianhänge
IMG_3215_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Ich wollte, meine Beiden am Rosenbogen würden so aussehen. Das sind solche Mickerteile, dass ich drauf und dran bin sie rausszuwerfen >:( :-\
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #9 am:

inklusive fass ist die gloire 3 meter hoch und relativ schmal an einem pflanzgitter gezogen. sie hat z.zt. 3 haupttriebe.hier ein bild von vor 2 jahren.
Das ist doch wunderbar!Und das, was du sagst, erfreut mich auch .......... sie soll bei uns nun in einen Kübel von ca. 40 cm Durchmesser und 70 cm Höhe. Und da würde ich sie eigentlich gern drin lassen - mehr wird/kann sie nicht kriegen........ Sie kommt an die westliche Hauswand, durch einen Dachüberstand vor Regen geschützt, aber nicht beschattet. Und ich hoffe, dass sie das alles mag ......
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

perfekt!genauso hat sies bei mir und ist ein wahres juwel :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #11 am:

Ich wollte, meine Beiden am Rosenbogen würden so aussehen. Das sind solche Mickerteile, dass ich drauf und dran bin sie rausszuwerfen >:( :-\

schade - pflanz doch mal jaune desprez :D[size=0]oder souvenir de la malmaison[/size] ;D ;Dund was macht eigentlichg deine perle des jardins? die von schultheis gehört nämlich irgendwie in den gloire de dijon clan und deshalb würde mich interessieren, wie sie mit deinen gartenverhältnissen zurecht kommt.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Die habe ich auch zweimal an einem anderen Rosenbogen. Letztes Jahr fror die eine Seite total runter, dieses Jahr haben die anderen langen Triebe alle schwarze Flecken und müssen auch wieder unten abgeschnitten werden. :P :P Sie schaffen es jedes Jahr beim Bogen wieder bis an die obere Biegung, aber was hilft das, wenn sie jedes Jahr wieder neu beginnen müssen? ich weiss nicht, ich wohne doch sonst nicht in Sibirien :-\ :'( :'( Übrigens, ja sie bekommen jedes jahr im Herbst frühzeitig eine ladung Kalimagnesium zum guten verholzen, das kann es also nicht sein. Die Perle ist perfekt, steht allerdings warm im Herzen der Terrasse. Ach ja nun weiss ich was mir noch unbedingt gefehlt hat. Die Kaiserin der Rosen ;D ;D ;D. Wehe, wehe..... ;D ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Stefanie,
... es gibt wohl berichte über verschiedene klone von gloire de dijon ... insgesamt muss man aber festhalten, dass durch ihr teenoisetteerbe die blütenfarben besonders variabel sind und von dem von alma beschriebenen kupfrigen bronzeton bis hin zu glänzendem crème mit rosa reflexen reichen. ...
wobei ich mittlerweile den Eindruck gewonnen habe, dass für die Farbausprägung solcher "Changeant"-Kandidatinnen der Standort eine größere Rolle spielt als die Herkunft/ der Klon. Mit 'Gloire de Dijon' probiere ich seit bald zehn Jahren rum. Und habe trotz einiger Rückschläge (=Pflanzen im Rosenhimmel) noch nicht aufgegeben, weil ich die Rose so wunderwunderschön finde und gerne im Garten etablieren möchte. Im Lauf der Zeit hatte ich Pflanzen aus vier verschiedenen Rosenschulen, bei denen ich auch unterschiedlichen Ursprung der Mutterpflanzen vermute (zwei Rosenschulen in D, eine in B, eine in GB). Unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie wuchsen - eines hatten alle gemeinsam: Die Blütenfarbe tendierte in meinem Garten eher zum Rosa. So führen sich hier auch andere "Changeant"-Kandidatinnen auf. Zum Beispiel 'Desprez à fleurs jaunes' (nach dem, was Christine Meile in ihrem Rosenbuch schreibt, wohl - wie überall - eher 'Desprez'): rosa, nahezu kein Apricot-Anteil, nie Gelb. Oder 'Meg': rosa, nur ab und zu ein minimaler Apricot-Schimmer. Ebenso 'Perle d'Or'. Vielleicht eine Frage der Bodenchemie? Systematisch beobachtet oder gar untersucht hat das wohl noch niemand; dürfte sich für diesen Spezialfall eines Spezialfalls nicht lohnen, schade.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #14 am:

irisfool,das ist ja ein jammer ::)pack sie doch mal mit reetmatte ein - das habe ich in diesem winter mit meiner 'echten' mme jules gravereaux und e.veyrat hermanos gemacht - die waren nach den letzten beiden wintern auch immer ein bild des elends und haben sich drum geweigert, zu blühen :-X - aber ohne mich!! ;D
Antworten