News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche nach einer Baumschule, die Veredelung anbietet (Gelesen 9085 mal)
Moderator: cydorian
Suche nach einer Baumschule, die Veredelung anbietet
Hallo,so langsam erwache ich nun auch aus meiner Garten-Winterdepression. Auch wenn der Frost hier noch hartnäckig bleibt, werden endlich die Tage länger und die Gartenlust erwacht wieder.Nun fiel mir auch wieder etwas ein... ich bin im vergangenen Jahr im Internet auf eine Baumschule gestoßen, die recht preiswert die Veredelung alter Obstsorten aus dem eigenen Garten anbietet - einfach Reiser hinschicken und fertige Bäume zurück bekommen.Den Link hatte ich mir gespeichert, der ging allerdings mit einem Rechner-Crash verloren. Ich habe schon alle möglichen Suchvarianten probiert, werde aber über google nicht mehr fündig. Weiß vielleicht jemand, welche Baumschule ich meine, oder hat eine andere Empfehlung, auf die ich zurückgreifen könnte?Ich habe eine uralte, leckere Birne im Garten, von der ich die Sorte nicht kenne und hätte diese gern gerettet, da der Baum selbst nur noch auf zwei Seiten auf ein wenig Rinde steht. In der Mitte kann ich schon durchgreifen. Und ich befürchte, einer der nächsten Stürme könnte ihr letzter sein.
- obstfreund
Re:Suche nach einer Baumschule, die Veredelung anbietet
Hallo,diese Baumschule bietet es an.grüsse andy
sonnige grüße
andy
andy
Frage Herrn Fischer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wir bieten das auch schon seit vielen Jahren an.Gruß
Johannes Boysen
@Andy: Jaaaa, die war's! Danke!@Staudo: Meinst du, der macht noch was? Ich bin ja todtraurig, dass er keinen Nachfolger gefunden hat. Seine Baumschule war in unserer Straße. Manchmal war dieser kurze Weg gar nicht gut.
... eigentlich sollte das ziemlich jede Baumschule können und die meisten machen auch Birnenbäume - einfach mal im Umkreis nachfragen. Schwieriger wird's wenn man besondere Unterlagenwünsche hat. Geht natürlich nur zur passenden Jahreszeit.
Diesen oben genannten Link der Eggert Baumschule habe ich mir auch gerade angeschaut. Die verlangen gerade mal 7 Euro für eine Veredelung, dass ist mit Abstand das preiswerteste, was ich zumindest bisher im Internet gesehen habe. Die meisten anderen Auftragsveredelungen kosten bedeutend mehr, so zwischen 20 und 40 Euro pro Baum. Deswegen meine Frage, hat schon mal jemand bei dieser Baumschule eine Auftragsveredelung vornehmen lassen und kann über Erfahrungen berichten ?Nun fiel mir auch wieder etwas ein... ich bin im vergangenen Jahr im Internet auf eine Baumschule gestoßen, die recht preiswert die Veredelung alter Obstsorten aus dem eigenen Garten anbietet - einfach Reiser hinschicken und fertige Bäume zurück bekommen.
Ja ich habe das vor Jahren gemacht als ich mich das selbst noch nicht traute.Es hat super geklappt, im Jan/Feb habe Reiser hingeschickt und im Herbst mein Bäumchen erhalten, hat damals 5 Euro gekostet.Leider habe ich wohl eine zu stark wachsende Unterlage bekommen, der Baum ist in fünf Jahren abgehauen auf 5-6m Höhe.Laut Baumschule soll es eine mittelstark wachsende Unterlage sein. Mein Wunsch war aber M9 oder M26.Den Baum werde ich diese Woche noch roden, Reiser sind schon geschnitten und die Unterlage wartet schon.Ich bau mir mein Wunschbäumchen inzwischen immer selbst, wenn dann etwas nicht stimmt war ichs
Liebe Grüße Elke
Wollte mal fragen, was machen bei Euch die im Winter bestellten oder selbstversuchten Veredelungen ?
Meine Veredelungen habe ich erst vor zwei Wochen gemacht, es wäre zu früh zu sagen, daß alles angewachsen ist.
Liebe Grüße Elke
Bei uns scheint die Anwachsquote überraschend hoch. Was wir gegenüber Vorjahren geändert haben:- alle Prunusarten standen im Winter drinnen- heikle seltene reiser sicherheitshalber auf verschiedenartige Unterlagen veredelt, zB solche, die schon eingewurzelt waren, oder auf mehrere Arten, wenn möglich, Quitte zB auf Quitte und Crataegus, Kirsche auf Gisela und Vogelkirsche, auf Containerware und zT nur zum Erhalt der Genetik auf Hochstämme im Garten. Schwierig ist es erwartungsgemäß mit Reisern von völlig überalterten Mutterbäumen, die fast nur Blütenknospen haben oder Reisermaterial, das nicht zum Durchmesser der vorhandenen Unterlagen passt. Das ist ein Problem, wenn man Reiser zugesandt bekommt. Die Laute meinen es gut, man bekommt einen ganzen besen voller Zweige, aber alles viel zu alt....Was mich riesig freut: Wir hatten eine Birne gekauft von jemandem, der ebenfalls Auftragsveredelungen anbietet.Alle Bäume von diesem versender wachsen extrem schwach, diese Birne murkelte seit JAhren vor sich hin, bis sie erstmals (!) überhaupt reisermaterial lieferte.Das ist nun vor einem JAhr veredelt worden, hat erheblichen zuwachs und blüht bereits - was das gekaufte Bäumchen noch nie tat. Wobei ich fast alle Blüten ausgebrochen habe.Dies JAhr scheint erstmals eine Prunus XXX? (Pflaume) als veredelung zu klappen, auch aus o.g. Hause, die seit bald 5 Jahren bei uns herummurkelt und es nur bis zu halbwegs ausreichend dicken reisern brachte in dieser Zeit. LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
- Konterkater
Schließe mich der Meinung von frankste an, viele Baumschulen machen das. Einfach fragen in der Umgebung.Ich kenne ein paar Baumschulen aus NRW.
Also ich hatte im Frühjahr mehrere verschiedene Reiser zur Baumschule Eggert geschickt für eine Auftragsveredelung. Laut Nachfrage werden die aber erst Anfang August verschickt. Bin mal gespannt wie hoch die bereits gewachsen sind.Stimmt das was ich einmal hörte, dass die Baumschulen sich, wenn es sich um sehr seltene Sorten handelt, die für sich welche zurückbehalten.
So, in dieser Woche bekam ich nun meine veredelten Bäumchen zugeschickt. Hatte im Spätwinter zwei Bündel zu je zwei Sorten mit Reisern an die Baumschule verschickt und nun die fertige Bäumchen bekommen. Mit eine Wahl hat gespielt, dass es eine anerkannte Markenbaumschule ist und beim Preis von 7 Euro pro Baum + Veredelung trotzdem sehr preiswert ist.Bin sehr überrascht wie groß und kräftig diese bereits sind, nach nicht einmal einem halben Jahr teilweise bis zu 70 cm hoch.Ende Juli habe ich auf drei zweijährige Apfelsämlingen im Garten selber mal eine Augenokulation ausprobiert. Nach fast einem Monat glaube ich zumindest, dass alle drei angewachsen sind. Hier mal ein paar Bilder. Hatte sie alle mit einem sehr elastischen Veredelungsband aus Gummi fest umwickelt.
-
Hallo Andreas, sind die Okulationen dieses Jahr ausgetrieben?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten