News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jugendstil und Staudenverwendung (Gelesen 23179 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Jugendstil und Staudenverwendung

sarastro » Antwort #60 am:

HalloVielleicht noch eine andere herangehensweise wäre, mit Kunsthistorikern zu reden.Auf die Idee hat mich das Buch "Gartenlust der Garten in der Kunst"gebracht. Geschriebn hat es Agnes Husslein-Arco, die jetzige Leiterin des Belvedere in Wien. Es wäre vielleicht interessant, mit ihr Kontakz aufzunehmen.
Weißt du den Verlag und die ISBN-Nr? Mit Wiener Beamten Kontakt aufzunehmen ist sicher leichter als anderswo. Ob die Begegnungen allerdings immer so fruchtbar sind, bezweifle ich nach früheren Erfahrungen.
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #61 am:

Weißt du den Verlag und die ISBN-Nr? Mit Wiener Beamten Kontakt aufzunehmen ist sicher leichter als anderswo. Ob die Begegnungen allerdings immer so fruchtbar sind, bezweifle ich nach früheren Erfahrungen.
Hallo sarastroDieses Buch hatt die ISBN 10: 3850330516 ISBN 13: 978-3850330510Der Verlag heist Brandstätter, habe dazu leider keine Adresse.Ich werde schauen, ob ich noch andere finde.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #62 am:

Hallo SrastroIch habe nch eine Adresse aus dem i Net.Seine Artikel lesen sich sehr informativ, aber ich kenne in nicht pesönlich.Persönliche Daten bitte nur per PM übermitteln! macrantha
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #63 am:

In der neuen Zeitschrift Gartenträume ist ein schöner Artikel über im Jugendstil verwendete Blumen
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #64 am:

ein buch, dass soweit ich gesehen habe noch nicht erwähnt wurde, ist Arts&Crafts Gärten von Wendy Hitchmough. Geht aber weniger auf die staudenauswahl der zeit ein.Ein sehr gutes buch ist Künstlergärten in Deutschland von Karin von Behr/Marion Nickig. Alle vorgestellten gärten mit plan, tlw pflanzenlisten etc. Für Dich interessant könnten die gärten Gasteiger, Exter und eventuell der Noldegarten (initalienbeete) sein.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #65 am:

und dann natürlich der katalog "Garten - Kunst, Bilder und Texte von Gärten und Parks", war eine ausstellung im wien museum im jahr 2002, sehr schwer zu bekommen ... aber auch ohne staudenlisten.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #66 am:

Habe heute einen Aufsatz (online) ausfindig gemacht, der sehr interessant ist: Anja Seliger:Düsteres, freudloses Einerlei wich der farbenfreudigen Lebendigkeit. Die Staudenverwendung in Österreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (PDF-Datei hier klicken)
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #67 am:

danke für das Hervorholen dieses alten freds und für den link!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten