News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78402 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Stachys - Knollenziest

Gänselieschen » Antwort #540 am:

Hast Du denn zum Verzehr gekauft, oder zur Pflanzung, weil Du von Rezept sprichst??Und warum bist Du sicher, das die Wühlmäuse ganz radikal waren, ist doch noch Winterruhe??L.G.Gänselieschen
M

M » Antwort #541 am:

Die sind zum Verzehr 8) Ich päppel sie ja schon 2 Jahre in der Hoffnung einmal ernten und probieren zu können.Bei dem Loch was Hundi dann auf der Jagd nach Ihnen gebuddelt hat kann nicht viel über sein :-\
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #542 am:

Ah so.'Aber wer hat denn nun die im Boden befindlichen Stachys auf dem Gewissen - die Wühlmäuse oder der Hund - aufdemschlauchsteh?
kohl

kohl » Antwort #543 am:

Gewaschene Supermarktstachys sind bisweilen mit Keimhemmern behandelt oder bestrahlt - ausser natürlich bei Bioqualität. Könnte also auch daran liegen. Wobei Mäuse schon das grösste Risiko sind - Brennessel hat in anderen Jahren davon berichtet. Ich hab das Problem hier nicht.
M

M » Antwort #544 am:

Die Wühlmäuse, Hundi buddelt nur dort, wo sie sie hört.Dann hätte ich ja auch noch Knollen gefunden :-\ Vielleicht haben ein zwei überlebt, aber für eine Mahlzeit zum probieren garantiert nicht :'(
M

M » Antwort #545 am:

Es waren mehrere Pakete und in einigen waren schon grüne Triebe deshalb gehe ich davon aus daß sie keimen.Vitelotte etc. gab es auch aber da weiß ich durch eigene Erfahrung die keimen aus F nicht.ebenso Knoblauch rose de Lautrec Ach so auf der Packung war ein Rezept, soll ich es einstellen?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #546 am:

Vielleicht in der Gartenküche ;)Ich habe auch sehr mit Wühlmäusen zu kämpfen - und im Herbst meine paar kleinen Stachys an eine bessere - weil sonnigere - Stelle gesetzt. Nun hoffe ich, dass nach diesem Winter zumindest einiges wieder treibt und sich vermehrt. Irgendwie finde ich die Knollen immer bissel wurmähnlich - nicht so appettitanregend, aber das kann ja noch kommen ;D
kohl

kohl » Antwort #547 am:

Das Aroma ist im Idealfall durchaus nussig-berauschend. Im Intensivanbau kann es aber bei mehlig-kartofflig bleiben.
frida

frida » Antwort #548 am:

Mir schmecken meine nicht-intensiv angebauten Stachys trotz allem nicht besonders, ich werde die Kultur wohl aufgeben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #549 am:

Hat jemand ein paar Stachys für mich?Meine Kinder möchten wieder welche. Die haben die geliebt. Haben aber beim Umzug keine mir nehmen können. Gerne gegen Tomatensamen,oder nen kleinen Rosenausläufer, o.ä.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #550 am:

Ich bekomme jetzt welche, Danke :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #551 am:

Freu mich für Dich, meine waren auch mal eine Forumsspende, aber der Standort war nicht so günstig. Sie habe einfach nur überlebt - aber an Ernte war nicht zu denken.Wie groß sollten denn die Knollen so sein, wenn man sie zum Verzehr nutzen will?? Nur mal so als Richtung :)
Lehm

Lehm » Antwort #552 am:

4-5 cm Länge und 1-1.5 cm Durchmesser solltens schon sein. Sonst lässt man sie besser im Boden fürs Folgejahr. Jetzt ist übrigens der beste Zeitpunkt für erste Kompostgaben.
brennnessel

brennnessel » Antwort #553 am:

Meine sind im Mittel so ca. kleinfinger- bis daumengroß.Es dauert immer ein paar Jahre, bis sie sich so richtig etabliert haben und man mehr ernten kann. In den ersten paar Jahren waren meine Erträge auch noch mager. Außerdem mögen sie viel Kompost !
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #554 am:

Schon wieder Kompost :(, ich habe bei mir leider den Überblick verloren und kann erst bei besserem Wetter schauen, wo ich fertigen Kompost haben könnte. Ich war etwas - sagen wir mal unstrukuriert - bei der Umbettung meines Kompostes im vergangenen Jahr.die "geretteten" Stachys, die bei mir ein Schattendasein führten , waren vielleicht halb so groß, wie ein kleiner Finger, richtige Winzlinge. Nun ja, dann bekommen sie Kompost, sobald es geht. Ich habe zumindest noch die Stelle gemerkt - ist ja schon mal was. Der Austrieb kommt ja sicher erst, wenn es wärmer ist.L.G.
Antworten