News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Februar 2011 (Gelesen 17999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Täubchen

Re:Rosen im Februar 2011

Täubchen » Antwort #45 am:

Ich zupfe oder schneide auch keine Blätter ab. In Kürze wird geschnitten und dann ist das meiste weg.Die Rosen sehen b i s h e r gut aus, einzig Souv. de la Malmaison ist schwarz bis unten und Mermaid ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Raphaela

Raphaela » Antwort #46 am:

Die kommen schon wieder! Nach dem letzten Winter haben sich die Runtergefrorenen sogar besonders ins Zeug gelegt.Verpilztes Laub kann in den Kompost: Die Sporen sterben unter der Erde ab und die Erd-, bzw. Kompostschicht braucht nur ganz dünn zu sein.Vor vielen Jahren hat Walther von Planten zu diesem Thema mal einen Link aufgetrieben und das werde ich ihm immer danken :-X ;)
carabea

carabea » Antwort #47 am:

Wie ich Dich kenne, hast Du den Link gespeichert und wirst uns gleich teilhaben lassen ...... *ungeduld mit den Finger trommelt*
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Hatte ich tatsächlich. Ist aber bei einem der zahlreichen Rechner-Abstürze ins Nirwana entschwunden ::)Ist ja auch schon eeeewig her, bin ja schon seit 2003 oder so weg von Planten. Seitdem gab´s ca. 12 PC-Crashs.
marcir

marcir » Antwort #49 am:

Was für ein Salbei war das?? Bei mir habe ich Mühe Salbei nach dem Winter wiederzufinden :(
salvia officinalisHier sieht man ihn, in voller Pracht. Darunter ist eine Rose begraben.
Dateianhänge
Salvia_officinalis_0011__80584.jpg
marcir

marcir » Antwort #50 am:

Ich zupfe oder schneide auch keine Blätter ab. In Kürze wird geschnitten und dann ist das meiste weg.Die Rosen sehen b i s h e r gut aus, einzig Souv. de la Malmaison ist schwarz bis unten und Mermaid ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Hattest Du die Mermaid geschützt?Die steht hier bei mir schon 4 Jahre. Kein Monster, aber sie blüht jedes Jahr. Und sie steht halbschattig mit nur etwas Morgensonne. Letzten Winter waren einige Triebe zurückgefroren, aber hat es wieder etwas aufgeholt.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #51 am:

salvia officinalisHier sieht man ihn, in voller Pracht. Darunter ist eine Rose begraben.
Ja, der ist bei mir auch ein Riese, locker 1m hoch und 1,5m breit............Den kann man bis in's Holz runterschneiden, der kommt wieder. Hab' meinen letztes Jahr von einem Meter auf zwanzig Zentimeter runtergeschnitten - eben weil er einfach zu riesig wurde (die English Garden erdrückte) und innen verkahlte. Er wurde wieder schön dicht, bei ca. 80 cm Höhe und Breite.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #52 am:

Aha, Officinalis, ist notiert. Mir sagt mal jemand, dass Salbei eben doch auch etwas höhere Ansprüche stellt. Ich hatte ihn in den Sand gesetzt und mehr nicht :-\Auch dass die Pilzsporen von SRT schon bei leichter Bodenbedeckung keinen Schaden mehr anrichten können, war mir neu. Ich dachte bisher, dass besonders SRT sehr hartnäckig ist und man wirklich jeden Blattrest sorgfältig entfernen muss, wenn man bischen Erfolg haben möchte.Meine Konenbourg ist leider sehr anfällig dafür, die anderen Sorten halten sich in Grenzen bis garnicht anfällig.Mein Beet ist nicht übermäßig groß, und jetzt etwas Rosenblätter abzuharken oder zu sammeln, überfordert mich nicht. Die noch an den Rosen befindlichen Blätter lasse ich also erstmal dran und werde dann sehen, was nach dem Schnitt noch übrig ist. Für den Schnitt habe ich mir vorgemerkt - Forsythienblüte. 8) Danke, und L.G.Gänselieschen
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

Das mit dem bis-ins-Holz-runterschneiden bei älteren Salbei-Pflanzen sollte aber sicherheitshalber erst passieren, wenn keine sehr starken Fröste mehr zu erwarten sind.Sehr vernünftig, bis zur Forsythienblüte zu warten Gäseliesel! - Aber die Versuchung, doch schon anzufangen, wächst mit jedem Sonnenstrahl...
SusanneF

SusanneF » Antwort #54 am:

Verpilztes Laub kann in den Kompost: Die Sporen sterben unter der Erde ab und die Erd-, bzw. Kompostschicht braucht nur ganz dünn zu sein.Vor vielen Jahren hat Walther von Planten zu diesem Thema mal einen Link aufgetrieben und das werde ich ihm immer danken :-X ;)
Das wüsste ich auch gerne, wie da der Stand ist - es würde mir im Frühjahr soviel Plage abnehmen! (in Gallicahecken herumkrabbeln - brrrrr) Ich hatte den Hinweis zum notwendigen Einsammeln der Blätter mal bei einem Vortrag beim Pillnitzer Rosentag bekommen - die Referentin war eine Fachfrau in Sachen Pflanzenphysiologie (eine Professorin von der TU Dresden, wenn ich mich richtig erinnere). Aber es könnte ja sein, dass es direkte Untersuchungen dazu gegeben hat und nun ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Ich erinnere mich noch, daß es nicht nur um Rosen-Pilze ging sondern auch um Schadorganismen, die auf andere Pflanzen wirken: Das Ergebnis war (pi mal Daumen), daß Boden-Schadorganismen in der Erde/im Kompost grundsätzlich überleben können (logisch!) und oberirdisch auftretende nicht.Das Ganze war auch eine recht (trocken zu lesende) wissenschaftliche Untersuchung, von welchem Institut hab ich leider vergessen.Freudig überrascht hatte mich, daß schon wenige Milimeter Erdabdeckung (bzw. verrotteter Kompost) ausreichen, Bodenbakterien anzusiedeln und arbeitsfähig zu halten/zu machen.Wie auch immer: Pilzsporen können ja (wenn wohl auch nicht so weit wie früher angenommen) durch die Luft übertragen werden. Schon deshalb halte ich es für überflüssig rückenschädigende Arbeit, einen Garten quasi "staubsauger-rein" zu halten.Ab einer gewissen Anzahl von Rosen (manchmal reichen schon ein, zwei große Rambler) ist das ja auch ein völlig illusorisches Unterfangen.Höchstens machbar für Leute, die genug Gartenpersonal haben, um auch fachliche Ratschläge wie "entfernen Sie nach jeder Blüh-Phase alle abgeblühten Triebe Ihrer Rambler und binden Sie sie anschließend neu auf" zu folgen (bzw. flgen zu lassen) :-X ;)
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Komme gerade von einem Vortrag von einem älteren und erfahrenen Rosenprivatgärtner gehalten. Da wird in einem Rosengarten in D seit Jahren mit Kompostmulch gearbeitet.Mieten mit dem Abraum und gequetschtem Schnittmatereial angelegt, dann grob gesiebt (2 cm Löcher), und dann dünn über die Rosenfüsse verteilt. Die schönsten Rosen. Wohnt im badischen Sibirien und darf da ab Mitte Juli nichts mehr geben, da er auf 750 m Höhe seinen Garten hat. Kaltsee.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #57 am:

Wie oder was denn nun - SRT Blätter nur mit Boden bedecken oder absammeln ???verunsicherte GrüßeGänselieschen
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #58 am:

Das mit dem bis-ins-Holz-runterschneiden bei älteren Salbei-Pflanzen sollte aber sicherheitshalber erst passieren, wenn keine sehr starken Fröste mehr zu erwarten sind.
Das ist klar. Vorher schneide ich grundsätzlich nichts ......... es sei denn, Winterschnitt bei Obstbäumen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #59 am:

Wie oder was denn nun - SRT Blätter nur mit Boden bedecken oder absammeln ???verunsicherte GrüßeGänselieschen
Bei wenig Rosen kann man es absammeln. Oder zudecken.Ich decke in jedem Fall zu. Im Spätherbst häufle ich an mit abgestandner Komposterde. Beim Abhäufeln verwende ich diese Erde plus noch abgelagerte Komposterde dazu und decke alles mit 2 bis 3 cm Erde rundherum zu. Im Laufe des Sommers gebe ich dünn Rasenschnitt darüber. So hat es immer eine leichte Mulchschicht über den Rosenfüssen.
Antworten