News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarze Maulbeere ? (Gelesen 51712 mal)
Moderator: cydorian
Re:Schwarze Maulbeere ?
Morus tyrnaviensis scheint wohl nur eine lokale Varietät von Morus nigra zu sein, die um Trnavain der Slowakei heimisch ist. Zu den klimatischen Verhältnissen kann ich nichts sagen, da es aberim Osten ist, sollten die Winter dort kälter als bei uns sein.In der Literatur findet man häufig, daß Ansprüche an Boden gering seien. Ob dies wirklich zutrifftist wohl nicht sicher.Habe vor zwei Jahren einem Kollegen einige Schwarze Maulbeerbäume abgegeben, die er auf seinemsandigen Grundstück anpflanzte. Es ist abseits gelegen, deswegen stehen die Bäume ungeschützt,auch hat er nicht die Möglichkeit sie zu bewässern. Trotz der ungeschützten Lage haben bis jetztzwar alle Bäume überlebt, allerdings meint er, daß sie nur einen geringen Zuwachs haben.Im moment kann man noch nicht sagen, ob es am sandigen Boden liegt oder ob es Anwuchsproblemesind.Im heißen und trockenen Jahr 2003 hatten meine Maulbeerbäume keine Probleme auf lehmigem Grundbei südlicher Hanglage.Denke im Hausgarten sollte es bei guter Pflege keine Probleme geben. Würde aber nicht empfehlenMaulbeerbäume auf eine Wiese zu Pflanzen - eine geschützte Lage in Hausnähe ist günstiger.Auch sollte die Baumscheibe frei gehalten werden.Habe vor einiger Zeit einen Geschmackstest mit "Morus nigra" und "Illinois everbearing" durch-geführt:Kinder haben die "Illinois" bevorzugt, bei Erwachsenen endete es unentschieden. Die Früchte derMorus nigra sind sehr saftig und können besonders an heißen Tagen als Durstlöscher bezeichnetwerden. Die "Illinois" ist süßer und trockener, auch stören die längeren Fruchtstiele.Nach dem Bild zu urteilen ist der Baum von "Immergrün" wahrscheinlich keine Morus nigra. Dieamerikanischen Sorten wie "Wellington" und "Illinois everbearing" sind auch keine "Morus nigra"! In der Literatur werden sie häufig als Hybride zwischen "Morus alba und Morus rubra"bezeichnet.Habe im Frühjahr einige Bilder mit Beschreibung an die Liste geschickt, die es ermöglichensollten Morus Arten zu bestimmen.
- obstfreund
Hallo,hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Thread an.Letztes Frühjahr bekam ich eine kleine Morus ‘Illinois Everbearing’ ,nachdem sie mir fast kaputt gegangen wäre trieb sie ab Juni von unten wieder neu aus, und schaffte innerhalb von zwei Monaten gute 100 cm.Ich will sie nun im März in den Garten pflanzen und überlege ob ich sie jetzt auf gut die Hälfte zurückschneide damit sie von unten heraus erstmal kräftiger wird.Oder mache ich mir zuviele Gedanken darüber und soll sie erstmal weiterwachsen lassen?Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.grüsse andy
- Dateianhänge
-
- DSC00205.jpg
- (56.25 KiB) 3805-mal heruntergeladen
sonnige grüße
andy
andy
Da das obere Viertel einen Bogen macht, tät ich da über dem 5. Auge von oben einkürzen. Wenn Du einen geraden Stamm möchtest, bei Bedarf stäben und Seitenäste entfernen. Schneidest Du die Hälfte weg, dürften wohl deutlich mehr als nur ein Auge einen Trieb machen
Erntet man in China von der Schwarze Maulbeere nicht die Blätter für die Seidenraupenzucht.
-
Nein, von der Weißen Maulbeere!Gruß GG
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo obstfreund und restliche Maulbeerfreunde,ich habe seit Sommer 2009 eine stecklingsvermehrte Morus "Illinois Everbearing". Sie war bei Pflanzung 30 cm hoch, etwas wackelig und wuchs im Pflanzjahr nicht mehr.Der folgende Winter war brutal (Tmin -19, Ostwind und Sonnenschein), ich habe das Rütlein mit Vlies geschützt.Im folgenden Frühjahr waren die oberen 10 cm zurückgefroren. Aus der Basis kam ein neuer Trieb. Dieser erreichte in 2010 nahezu 2 m Höhe, hatte Blätter mit über 20 cm Breite und ähnelte irgendwie einer Sonnenblume ohne Blüte ;DIch habe beschlossen, an der Pflanze nichts zu schneiden.Du kannst allerdings zurückschneiden, den abgeschnittenen Teil als Steckholz stecken, wird mit Glück eine wurzelechte neue Pflanze draus.Grüße vom MainviereckMediterraneus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- obstfreund
Danke für eure Antworten.Ich werde sie um mindestens 1/4 einkürzen, damit sie sich gleich von unten verzweigt. Möchte nämlich versuchen sie mehrtriebig wachsen zu lassen.Auffällig ist die enorme Wuchskraft von so einer kleinen stecklingsvermehrten (meine auch) Morus ‘Illinois Everbearing’.grüsse andy
sonnige grüße
andy
andy
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Falls Du für das Steckholz keine Verwendung hast findest Du sicher hier einen Abnehmer
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dürfte noch zu grün hinter den Ohren sein, um als Steck"holz" zu bewurzeln Wenn die Maulbeere mehrtriebig erzogen werden soll, dann selbstverständlich einkürzen Solch lange Austriebe laufen aber auch Gefahr nicht rechtzeitig bzw. gut genug auszureifen. Im folgenden Winter frieren sie dann mehr oder weniger zurück.
- obstfreund
Von ausgereiftem Holz kann natürlich keine Rede sein.Werde es mit den Steck "grünling" aber trotzdem mal versuchen, besser als ihn gleich zu vernichten.@ axelWenn ich nächsten Winter/Frühjahr wieder ein bischen an dem Bäumchen herumschneide, und es auch mal ausgereifte Äste gibt werde ich an dich denken. ;)grüsse andy
sonnige grüße
andy
andy
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr guter Ansatz in jeder Hinsicht
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Hallo,ich hatte seinerzeit schon widersprochen (Beitrag #45), ich muss es (leider) wieder tun!Am Mittwoch und auch heute hatten wir leichten Nachtfrost (0 bis -1°C). Ich habe drei verschiedene Maulbeeren auf einem Baum. Unterlage Weiße Maulbeere (siehe Beitrag #3 und #4), darauf veredelt eine Schwarze Maulbeere und die Hybrid(?)-Sorte 'Wellington'. Bei allen drei Typen ist der frische Austrieb fast komplett erfroren.Es ist also kein Verlass auf den 7. Sinn der Maulbeerpflanze wie z. B. hier behauptet.Kennt jemand eine Sorte, deren Blattwerk leichte Fröste toleriert?Gruß GGbei tante gugel habe ich 2 quellen gefunden, die den maulbeerbaum als zeigerpflanze bezeichnen. er soll erst austreiben, wenn keine nachtfröste mehr zu erwarten sind. wie es scheint hat allerdings eine der beiden von der anderen abgeschrieben. (oder beide woanders?) so wie ich es verstanden habe, gilt diese aussage für die weiße und schwarze maulbeere gleichermaßen. deshalb meine frage an euch: kann das jemand bestätigen? wäre ja klasse, wenn man sich darauf wirklich verlassen kann!
- Mediterraneus
Der Maulbeerbaum treibt erst aus, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind. Das heißt ja nicht, dass damit der ERSTE Austrieb gemeint ist "Illinois Everbearing" hats bei mir auch erwischt. Der wird aber doch wohl wiederkommen? Denke schon. Und da er mehrmals trägt, dürfte das Abfrieren nicht so dramatisch sein.Ich hatte knapp -2
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Selbst ein vermeintlich seriöser Anbieter (100 % positive Bewertungen) versucht uns diesen Bären aufzubinden.Schade um die schönen Tomaten!Gruß GG
- Mediterraneus
Ach! Welcher Morus trägt denn Tomaten? Das kann doch nur eine (ganz leicht genveränderte) Version aus USA sein ;DIch warte bei meinem Illinois auf neue Knospen...wart...wart .....wartSelbst ein vermeintlich seriöser Anbieter (100 % positive Bewertungen) versucht uns diesen Bären aufzubinden.Schade um die schönen Tomaten!Gruß GG
Mediterraneus
Mediterraneus