@purzel: ich kann deine fragen natuerlich nur aus meienr sicht beantworten.
wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?
ich schaue erstmal nach, von welchen sorten ich neues, interessantes saatgut bekommen habe. dann suche ich sorten aus, die ich gerne mal anbauen moechte. das sind zu 80 prozent neue, mir unbekannte sorten. dann einige sorten, bei denen ich saatgut stabilisieren oder vermehren moechte. auch ein paar sorten, die ich in den vergangenen jahren angebaut habe und gut gefunden habe sind dabei. und nicht zuletzt sind es sorten, von denen ich noch zu wenige oder gar keine fotos habe.
Wie behaltet ihr den überblick bei 40 sorten und mehr...?
man muss natuerlich beim aussaeen und pikieren peinlich genau lsiten fuehren bzw. die toepfchen oder schalen beschriften. nach dem pflanzen bekommt jede pflanze ein schild, auf denen der name vermerkt ist. zusaetzlich gibt es einen lageplan, der im zweifelsfall zu rate gezogen werden kann.
Pflegt ihr euch eigene Datanbanken über Farbe, Form, Größe, Fotos ?
ich mache fotos und stelle alle sorten auf meiner
eigenen webseite als sorten ein. zusaetzlich waehle ich einige fotos aus, die ich anderen webseiten zu verfuegung stelle. genannt seien
www.hortipedia.de und http://tatianastomatobase.com.
Und was macht ihr bei so vielen Pflanzen mit der Ernte? geht ihr damit auf den Wochenmarkt?
bisher konnte ich noch alle tomaten verschenken bzw. selber verarbeiten.das sind schoene und interessante fragen. und ich bin auf die antworten der anderen tomaten-liebhaber im forum gespannt