News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Was plant ihr? (Gelesen 26868 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten 2011 - Was plant ihr?

tomatengarten » Antwort #75 am:

@purzel: ich kann deine fragen natuerlich nur aus meienr sicht beantworten.
wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?
ich schaue erstmal nach, von welchen sorten ich neues, interessantes saatgut bekommen habe. dann suche ich sorten aus, die ich gerne mal anbauen moechte. das sind zu 80 prozent neue, mir unbekannte sorten. dann einige sorten, bei denen ich saatgut stabilisieren oder vermehren moechte. auch ein paar sorten, die ich in den vergangenen jahren angebaut habe und gut gefunden habe sind dabei. und nicht zuletzt sind es sorten, von denen ich noch zu wenige oder gar keine fotos habe.
Wie behaltet ihr den überblick bei 40 sorten und mehr...?
man muss natuerlich beim aussaeen und pikieren peinlich genau lsiten fuehren bzw. die toepfchen oder schalen beschriften. nach dem pflanzen bekommt jede pflanze ein schild, auf denen der name vermerkt ist. zusaetzlich gibt es einen lageplan, der im zweifelsfall zu rate gezogen werden kann.
Pflegt ihr euch eigene Datanbanken über Farbe, Form, Größe, Fotos ?
ich mache fotos und stelle alle sorten auf meiner eigenen webseite als sorten ein. zusaetzlich waehle ich einige fotos aus, die ich anderen webseiten zu verfuegung stelle. genannt seien www.hortipedia.de und http://tatianastomatobase.com.
Und was macht ihr bei so vielen Pflanzen mit der Ernte? geht ihr damit auf den Wochenmarkt?
bisher konnte ich noch alle tomaten verschenken bzw. selber verarbeiten.das sind schoene und interessante fragen. und ich bin auf die antworten der anderen tomaten-liebhaber im forum gespannt ;) :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #76 am:

oh ja, ich will auch :D ;D
Sagt mal, wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?
so, dass ich jedes jahr einen schönen mix aus formen und farben habe. d.h. von jeder farbe mindestens eine, dazu noch unterschiedliche formen und größen. dabei sind meistens 50% lieblingstomaten, ohne die es einfach nicht geht und 50% neue sorten, die ich ausprobieren möchte.
Wie behaltet ihr den überblick bei 40 sorten und mehr...?Pflegt ihr euch eigene Datanbanken über Farbe, Form, Größe, Fotos ????
nein, ganz so professionell mach ich das nicht. ich schaue aber, dass ich jedes jahr meine tomaten einzeln fotografiere und in meine entsprechenden ordner am pc einordne. z.b. ernte 2010. bei neuen sorten oder sorten, die keinen "sprechenden" namen haben oder ich mir nicht so gut merken kann, schreibe ich die farbe und form aufs samentütchen mit drauf. meine samentütchen sind dann in größeren tüten nach farben geordnet. z.b. tomaten gelb, tomaten grün etc.
Und was macht ihr bei so vielen Pflanzen mit der Ernte? geht ihr damit auf den Wochenmarkt? :D
neeee, die werden alle selbst gefuttert 8) es gibt bis auf wenige ausnahmen täglich tomaten. aufgeschnitten aufs frischkäsebrot mit drauf, abends in stücke geschnitten mit etwas salz als fernsehsnack. einige werden verkocht, die kleinen tomaten oftmals vom strauch weg direkt in den mund...und was dann noch übrig ist, wird aufgekocht, gesalzen und heiß in schraubgläser gefüllt. das reicht dann den ganzen winter durch für leckere tomatensoße :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
_felicia

_felicia » Antwort #77 am:

Tomatenauswahl:Ich notiere mir Geschmack, Gesundheit, ob sich die Haut gut abziehen läßt, für welchen Genuß-Zweck sie ideal ist und Reifezeitpunkt der Tomaten laufend übers Jahr und die besten davon werden wieder angebaut. Zusätzlich pro Jahr testen wir 5-6 neue Sorten - nach Literatur, forum-garten-pur oder Empfehlung.
Und was macht ihr bei so vielen Pflanzen mit der Ernte? geht ihr damit auf den Wochenmarkt? :D
Cocktail: wandern direkt in den Mundalle anderen auch - oder Salat, aufs Brotganz viel werden eingeweckt - Pizzatomaten, Tomatenstücke, Tomatensauce, TomatenmarkViele Grüße _feliciaWir haben für 2 Personen-Haushalt ca. 50 Tomatenstöcke pro Jahr
...ist es nicht ein schöner Tag?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #78 am:

oh ja, ich will auch :D ;D
Sagt mal, wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?
Ich suche sie so aus: Erst mal kommen alle gängigen und guten dran,welche auch laufen.Dann kommen neue Sorten,die mir gefallen und so.Natürlich auch erst Mal zur Saatgutgewinnung.ich hab dann so verschiedene Vorstellungen.Da auch diese in diesem Jahr.Ich will eine Tomatenwand bauen.das Knotengeflecht soll nur mit Cocktail Tomaten überwuchern.Dazu hab ich auch mir verschiedene ausgesucht.Sonst ist das andere dann variabel.Auch was ich zur samengewinnung nehme suche ich mir aus und die werden dann weit voneinander gepflantz.Alle anderen kommen dann bund durcheinander ohen Plan an die Stäbe und Knotengeflechte und in dei GHser.
Wie behaltet ihr den überblick bei 40 sorten und mehr...?Pflegt ihr euch eigene Datanbanken über Farbe, Form, Größe, Fotos ????
Na ja,wenn man einige Sorten anbaut,braucht man schon einen guten Überblick.Ich hab mir im Laufe dedr Zeit Listen und Ordner über Anbau,Saatgutwirtschaft,Sortenbuch und so weiter angelegt.Auch Ordner mit Bildern.Einmal wo sie standen,also Name der Reihe,oder Standoft und dann Sortenbilder der jeweiligen Sorten,die ich angebaut hab,oder anbauen werde.Meist ist der Winter dann dazu da,um alles zu sortieren und einzuordnen.
Ach,wenn man sich einen schönen Stamm aufgebaut hat,braucht man keinen Wochenmarkt.Meine Gartenfreundin 2.Grdades kocht Literweise Tomatensuppe und ist eine meiner Hauptabnehmer. Auch nicht für Pflanzen,die man absetzen will,dass Schotter rein kommt.Viele verden dann auch von uns verschluckt und dann eben auch an bekannte weitergegeben und verklingelt.Wer welche will,kann kommen und wenn ich welche hab,dann Schotter und die sind weg.So hat man immer den Absatz und freut sich drüber,dass die andern sich freunSo.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #79 am:

Ach,wenn man sich einen schönen Stamm aufgebaut hat,braucht man keinen Wochenmarkt.Meine Gartenfreundin 2.Grdades kocht Literweise Tomatensuppe und ist eine meiner Hauptabnehmer. So hat man immer den Absatz und freut sich drüber,dass die andern sich freun
@wiesentheo: so wie du es schilderst, bleibt es hobby. und ein hobby macht spass. fuer einen selber und fuer die anderen, mit denen man die fruechte teilen kann. :D :D :D
Reike

Reike » Antwort #80 am:

Sagt mal,wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?Oder geht ihr im Sortenbuch einfach von A - Z bis ihr alle einmal durch habt?
Da ich nicht so viel Platz habe, fällt mir die Auswahl immer recht schwer. Ich bevorzuge einen bunten Mix, sowohl im Geschmack als auch in der Farbe. Hinzu kommt, dass die Pflanzen nicht zu hoch werden dürfen.GrußReike
Susanna

Susanna » Antwort #81 am:

Sagt mal, wonach sucht ihr eigentlich eure neuen sorten aus? nach welchen Kriterien?Oder geht ihr im Sortenbuch einfach von A - Z bis ihr alle einmal durch habt? ;) Das hab ich einmal gemacht, habe aber von hinten angefangen. und bin nur bis i gekommen. sind einfach zu viele ::)Letztes JAhr hat eine Freundin mit ausgesucht. Das Hauptkriterium war hier möglichst groß, vollfleischig für möglichst viel Soße machen. Noch ein paar Cocktail zum so schlabbern.Dieses JAhr werde ich es wahrscheinlich so machen das ich alle anbaue von denen ich im Netz nichts finde.Also hauptsächlich mir unbekannte Sorten, damit ich meine weißen Stellen in der Liste auch noch voll kriege. ;DWie behaltet ihr den überblick bei 40 sorten und mehr...?Pflegt ihr euch eigene Datanbanken über Farbe, Form, Größe, Fotos ????Jeder Samen bekommt beim Aussäen bereits sein eigenes Schild.Beim Pikieren wird dann jeder Topf angeschrieben.Überzählige Pflanzen werden an begeisterte und dankbare Freunde verschenkt.Jeder Topf oder jede Pflanze die eingesetzt wird bekommt an Ort und Stelle ein eigenes Etikettt und es gibt auch einen Pflanzplan.Die Tomatensorten liste wird jedes JAhr aktualisiert.Jedes Jahr werden die einzelnen Sorten fotografiert .Vom letzten Jahr die Fotos will ich vielleicht ein Fotobuch davon machen lassen!?Und was macht ihr bei so vielen Pflanzen mit der Ernte? geht ihr damit auf den Wochenmarkt? :DDie ernte ist überhaupt kein Problem.Wird alles so weggefuttert, schließlich will ich von jeder Sorte wissen wie sie schmeckt, was auch notiert wird.(Da gabs schon einige Unterschiede in den Jahren!)Ausserdem, wie gesagt, wird der Rest zu Soße verkocht und in Flaschen abgefüllt für Suppe, Soucen und Chili-Sauce.Mien Favorit hier milde Biene :-*Wenn die Nachbarn lieb und nett waren, dann kriegen sie auch schon mal eine Angebertomate von mir ;D 8)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #82 am:

Mann, da wird einem ja schon vom Lesen schwindelig...(diese Zitate immer wieder hochholen, macht das Lesen leider nicht einfacher..),aber wir sind ja hier, um uns über Tomaten zu unterhalten..Ich hab es vor einigen Jahren mal halbherzig getan, doch der Erfolg war spärlich. Nun bekomme ich aber ein Gewächshaus und möchte nun mein Glück erneut versuchen, allerdings sollen bei mir alle im Kübel bleiben, es soll nichts in die Erde. Ich hab mich verliebt in:AurigaBlack ZebraFreckelt ChildGreen DoctorsPurpurkallebasseWhite Furry BoarIch hoffe, sie werden nicht zu groß, dazu konnte ich nämlich keine Infos finden......Hab jemand Erfahrungen mit diesen Tomaten und kann evtl. berichten?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #83 am:

@jule69: etwas groesser werden nur die purpurkalebasse und eventuell freckled child (mit letzterem habe ich allerdings keine eigenen erfahrungen).white furry boar war bei mir eine sehr spaet reifende tomate. in jahren wie 2010 haette sie im freiland wohl keine chance gehabt. aber immer positiv denken :D ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #84 am:

Ah, ich danke Dir für Deine Antwort..Sie sollen ja auch nicht ins Freiland, sondern ins Gewächhaus...Find ich aber schon mal super, dass da keine Antworten kommen wie z.B. Oh mein Gott, bloss die nicht oder so..=)=)=) Ich freu mich auf jeden Fall total auf meine erste richtige Tomatensaison...P.S. Kann ich meine Tomaten auch mit Hornspäne oder Hakaphos (ich hätte plus, grün und blau) düngen? Für alle Fälle duck ich mich schon mal... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
purzel

purzel » Antwort #85 am:

Oh, wow,DANKE für eure interessanten Antworten. :DLG
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #86 am:

Freckled Child ist bei mir im GWH und unter Dach im offenen Boden besser gewchsen als im Kübel. Sehr schöne Tomate. Getüpfelt. :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #87 am:

@anne: bei freckled child gings mir um die groesse. wie gross war die gewesen? bei jens praedel finden sich keine angaben dazu.
Sunfreak

Sunfreak » Antwort #88 am:

@ tomatengartenMal 'ne Frage:Wann säe ich Solanum hirsutum und Solanum peruvianum? Zusammen mit den regulären Tomaten oder früher/später?Grüßle, Michi ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #89 am:

@ tomatengartenMal 'ne Frage:Wann säe ich Solanum hirsutum und Solanum peruvianum? Zusammen mit den regulären Tomaten oder früher/später?Grüßle, Michi ;)
zusammen mit den ersten tomaten-tomaten.
Antworten