News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Araucaria araucana - Chilenische Araukarie, Andentanne (Gelesen 81823 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Araucaria araucana - Chilenische Araukarie, Andentanne

wollemia » Antwort #45 am:

Ich hab gerade mal in die Zusammenstellung von J. Mayer geschaut, welche Schäden in seiner Sammlung in Elpersheim (südlich Würzburg) im Winter 2008/2009 aufgetreten sind (Zone 7a, in dem Winter bis -20 °C, starke Strahlungsfröste im Spätwinter):Arauacaria araucana, ca. 2 m hoch, mit Winterschutz, hatte Blatt- und Zweigschäden im unteren Bereich, die den Zierwert beeinträchtigen, die oberen Äste trieben wieder aus.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #46 am:

Ich habe heute nochmal die benachbarten Araucarien begutachtet. Die Pflanzen liegen größenmäßig meist zwischen 4-6m, teils sogar vollsonnig und fernab von Gebäuden stehend, und tatsächlich ist nicht der geringste Frostschaden erkennbar.Jedoch trug auch keine einzige Pflanze Zapfen, vorallem die weiblichen sind ja auffällig genug um sie schnell auszumachen, aber keine Spur.
anfänger

anfänger » Antwort #47 am:

Bei uns (Zone 7b) Araucaria araucana (ca. 1m) ungeschützt; Standort Sonne; ausgepflanzt 5 Jahre => keine Schäden.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #48 am:

Hab in meinen Fotos nachgeschaut, hier Araucarien aus dem chilenisch/argentinischem Grenzgebiet von letztem Dezember (Sommer). Hier fanden wir eine einzelne freistehende Araucarie die sich hervorragend als Picknickbaum eignete. Ein paar Kilometer westwärts gabe es dann geschlossene Bestände mit Naturverjüngung. Die Winter sind dort sehr Schneereich, Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht dürfte zumindest an den Standorten in den Anden recht hoch sein, extreme Kälte über längere Zeit dürften sie nicht mitbekommen. In der 10. Region sieht man diese Bäume oftmals oben auf den Bergkuppen an denen Nothofagus höchstens noch die Strauchschicht darstellt.picknick araucaria.jpgaraucarias mit nachwuchs.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #49 am:

Die Bestände in Nahuelbuta liegen relativ tief und in Meeresnähe, Temperaturschwankungen sind sicher geringer, aber auch hier bekommen sie einen guten Winterschutz durch die meterhohe Schneedecke (hier kommt selbst Lapageria rosea noch vor)Araucaria araucana - Nahuelbuta.jpgAraucaria araucana3 - Nahuelbuta.jpg
Sammler

Sammler » Antwort #50 am:

@tomirwarst du oder lebst du in Chile ?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #51 am:

War (einige male) dort, komm sicher auch noch mal hin - es gibt noch zuviele tolle Ecken dort die ich auch noch sehen möchte. ;)
Sammler

Sammler » Antwort #52 am:

Aha, ist verständlich ;)
thegardener

thegardener » Antwort #53 am:

Hier am Berliner Stadtrand stehen einige Exemplare die mal als Vorgartenbepflanzung gedacht waren und mittlerweile größer als die dazugehörigen Häuser sind . Frostschäden nach dem letzten langen Winter habe ich bei keiner sehen können .
Araucaria-os

Araucaria-os » Antwort #54 am:

Hallo,ich habe mir die alle 4 Seiten durchgelesen und fand es auch recht interressant :)Ich konnte bis jetzt über 60 Araucaria.a aus Samen ziehen.Nur leider ist es schwer an Samen der Araucaria araucana rann zu kommen.Um die Araucaria.a Gewerblich verkaufen zu können, benötigt man einen Citesnachweiß. Ich habe mit Mitarbeitern von dem Bundesamt für Naturschutz telefoniert und dabei ist mir aufgefallen, das niemand auf anhieb wusste, dass die Araucaria überhaupt auf der Roten Liste steht.Ich habe über 4 Monate lang versucht rauszufinden (per Telefon, Fax und E-Mail) ob ich die Araucaria.a aus Samen in Deutschland ziehen darf um diese dann Gewerblich zu kaufen. Nach 4 Monaten bekam ich dan einen anruf und man bat mich darum nur Samen deutscher Araucaria zu verwenden.Also wäre es eig auch niemanden aufgefallen wenn ich das ohne eine Erlaubniss gemacht hätte, da selber die vom BND es nicht wussten.Aufjedenfall bin ich momentan auf der Suche nach einer Bezugsquelle von den Samen.Und keine 10-100 Stück sondern eher paar 1.000Bis jetzt habe ich noch kein Erfolg gehabt. Mein damaliger Händler ist leider letztes Jahr insolvenz gegangen. Ich weiß, das es in Italien eine große Baumschule gibt, die die Araucaria über Samen vermehrt und diese Samen auch aus Chile importieren.Vieleicht kann mir hier ja jemand helfen.Lg
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #55 am:

Bei SandemanSeeds findet man 250 gram Araucaria Samen für 25 Euro.Auf der Site von Semences de Puy lese ich das 1000 Samen plusminus 3.3 Kilogram ist. 3.3 Kilogram : 250 gram = 13.2 x 25 Euro = 330 Euro für ungefähr 1000 Samen.(An diese Berechnung kann man keine Rechten entlehnen!)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #56 am:

In Boskoop gibt es eine Firma die sich auf südamerikanische Pflanzen spezialisiert haben. Diese Firma hat auch das Cite-Zertifikat um Samen und Jungpflanzen zu verkaufen. http://boeve-export.nl/
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #57 am:

Hallo allerseits,ich wollte nur noch beisteuern, dass es in Luxemburg häufiger große Araucarien in Vorgärten gibt - war wohl auch da mal eine Modepflanze in den 70er Jahren, die ältesten haben inzwischen die Höhe ihrer Häuser erreicht - meist 2-3stöckige Einfamilienhäuser.Und im Nachbarort meines Elternhauses sind auch in den 70ern 2 Araucarien in Pflanzbeeten vor dem Friedhofseingang gepflanzt worden, da der Friedhof auf einer Kuppe liegt eher ungeschützt.Beste Grüße,der Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eveline †

Eveline † » Antwort #58 am:

ich habe vor ein paar jahren eine wunderschöne, bereits etliche meter hohe blaue zeder gesehen, die nach einem harten winter von kopf bis fuß braune nadeln hatte. ein trauriger anblick, der ins herz schnitt.ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wie lange es dauerte, aber sie bildete neue nadeln aus und überlebte unversehrt in altgewohntem prächtigen auftritt. hätte ich nicht für möglich gehalten, sie sah total abgestorben aus.Vielleicht sollte man nicht voreilig fällen.
vormals "vanessa"
chris_wb

chris_wb » Antwort #59 am:

Meine hat dieses Jahr wieder kräftig eins auf die Mütze bekommen, was mich nun fast dazu veranlasst, das Projekt Araukarie endgültig zu begraben. Das ist nun der zweite Winter mit Schäden in Folge und der Anblick ist nicht wirklich schön, auch wenn sie insgesamt wieder überlebt zu haben scheint. :( BildBild
Antworten