News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletter-Rosen als Maler-Rosen ? (Gelesen 6397 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Raphaela

Re:Kletter-Rosen als Maler-Rosen ?

Raphaela » Antwort #30 am:

Stimmt! :Dllerdings hat sie mehr Stacheln als ihr Sport Honorine de Brabant ::)
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Guy Savoy hatte ich Kletternd, eine schnellwüchsige und relativ problemlose Rose. Die Concert von Poulsen oder auch die Twist könnte ich als Öfterblühende empfehlen, gibts bei Gönewein. Die Honorine wird sowiso sehr groß, anbinden mag sie auch gerne! Auch die Provins Panachee klettert gerne wenn sie die Möglichkeiten geboten bekommt.
Guy Savoy ist aber weniger für einen Bogen geeignet. Die streckt sich bolzengerade gegen Himmel. Sehr steife aufrechte Triebe, schlecht zum Biegen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #32 am:

Guy Savoy ist aber weniger für einen Bogen geeignet. Die streckt sich bolzengerade gegen Himmel. Sehr steife aufrechte Triebe, schlecht zum Biegen.
Och, das wollen wir doch mal sehen ;)Meine steht seit zwei Jahren auch an einem Rosenbogen.Im Herbst habe ich die ersten zwei Triebe oben rumgebogen und angebunden. Wichtig ist relativ früh die Triebe zu führen.
Liebe Grüße Elke
juttchen

juttchen » Antwort #33 am:

Da im Prinzip jede größere oder große Strauchrose auch klettern kann, wenn man ihr die Möglichkeit bietet, ist das Angebot bei den "streifigen" vielleicht noch ein wenig größer. Nur dauert es u.U. ein wenig länger, bis das Kletterangebot angenommen wird ;D
Violetta

Violetta » Antwort #34 am:

Ääääh..."Gros Provins Panaché" oder "Provins Panaché" sind (zumindest in D und F, vielleicht gibt es die echte noch woanders) identisch mit Honorine de Brabant ;)- Die eine wirklich formidable (auch halbschattentaugliche) Kletterrose abgibt :)
Das kann ich leider nicht sagen, die Provins Panachee htte ich vonRuf, sie hat zwar ähnlich wenige Stacheln wie sie meine Honorine de Brabant hatte, auch die Blütenfarbe war die selbe, nur die Provins Panachee hat mehr in Büscheln geblüht, die Blüten waren kleiner und der Duft ein anderer. Das Laub war auch sehr ähnlich, die Honorine hatte aber etwas größere Blätter. Ich dachte immer Die Honorine sei ein Sport von Commandant Beaurepaire und nicht von der Variegate di Bologna, welche sehr viel später entstanden ist als die Honorine...????
Herzliche Grüße von der Ökotante aus Bad Vilbel!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

wo jetzt? Mme Driout gibt es auch bei Kruchem und Schmid. Kruchem hat wurzelechte Rosen aber einen Mindestbestellwert von 50 Euro. Aber abholen kann man auch nur eine...
finde ich im i-net nicht nur hortensies.deaber ich finde keinen online sho bzw die listen sind net vollständig.bin ich blöd??
in der Tat steht die Mme Driout nicht auf der Liste von Kruchem /Hortensis, auch nicht unter Ihrem anderen Namen Reine Marie Henriette... vielleicht mal dort anrufen.
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Ich dachte immer Die Honorine sei ein Sport von Commandant Beaurepaire und nicht von der Variegate di Bologna, welche sehr viel später entstanden ist als die Honorine...????
CBHdBVdBHier kann man nachlesen, dass sowohl Honorine d B, sowie auch Variegata d B, unbekannte Eltern haben.
SWeber

SWeber » Antwort #37 am:

Hier gibt es einige ::)http://www.lesrosiersbelmontais.fr/inde ... page=1Gute, sehr gute Qualität, schlechte Lieferung. Das liegt aber an DHL, die Rosenschule kann nichts für ::)
Oh - mein - Gott - die haben Sachen :P Krimrose, wie konntest Du nur? :o ;DMme. Driout hatte ich seinerzeit von Beales.
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Sorry!!! - (Edit:Zweifacher :o)Altersheimer-Fehler ::):Natürlich ist HdB ein Sport von Commandant Beaurepaire (nicht Variegata di Bologna)!Violetta, bitte beobachte die beiden mal weiter! Ich fürchte aber, eventuelle unterlagen-bedingte Unterschiede werden sich im zweiten oder dritten Standjahr egalisieren.HdB erkennt man an zugespitzten Einzelblättchen sehr gut. Und sie remontiert (anfangs manchmal zögerlich, später häufiger und im Herbst nochmal üppig).Edit: Fehler-Wiederholung korrigiert - Der Altersheimer wird heute noch durch Stress verstärkt ::)
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Natürlich ist HdB ein Sport von Variegata di Bologna!
Raphaela und woher hast Du diese Information, bin ich blind?
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Weiß ich nicht mehr - es war aber mehr als ein Buch, in dem das stand.Ist ja auch logisch, wenn man die beiden vergleicht, sie sind sich ja sehr ähnlich (bs auf die geringere Anzahl von Satacheln bei HdB)Edit: Nochmal sorry - HdB ist natürlich ein Sport von CB und nicht von VdB ! - Zweifache Altersheimer-Verwechslung ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Hier gibt es einige ::)http://www.lesrosiersbelmontais.fr/inde ... page=1Gute, sehr gute Qualität, schlechte Lieferung. Das liegt aber an DHL, die Rosenschule kann nichts für ::)
Oh - mein - Gott - die haben Sachen :P Krimrose, wie konntest Du nur? :o ;D...
mir ist dort jetzt diese aufgefallen, kann ich auch in HMF nicht finden... interessante Farbe, seltsam die hellen rosa Knospen... egal, hier paßt sie eh nicht rein.
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Weiß ich nicht mehr - es war aber mehr als ein Buch, in dem das stand.Ist ja auch logisch, wenn man die beiden vergleicht, sie sind sich ja sehr ähnlich (bs auf die geringere Anzahl von Satacheln bei HdB)Edit: Nochmal sorry - HdB ist natürlich ein Sport von CB und nicht von VdB ! - Zweifache Altersheimer-Verwechslung ::)
Aha, danke.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #43 am:

Hallo, Raphaela,nee, 'Mme Driout' - ist doch ganz einfach mit dem Verlinken ;D - hab' ich nicht. Wohl aber 'Joseph's Coat', die FBB in #8 erwähnte; vielleicht hast du's deshalb velwechsert ;)? @Presi: Der Josephsmantel ist zwar kein Streifenhörnchen, aber auch hübsch vielfarbig. Falls dich das reizen sollte, lasse dich vom Französisch in meinem Quellen-Link nicht schrecken: Dort spricht man auch Deutsch :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #44 am:

Irgend jemand aus diesem Forum hatte aber eine Mme Driout. - Altersheimer hin oder her, da bin ich ganz sicher! Vielleicht meldet sich ja der/die Betreffende noch.
Antworten