News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorstellung von Mitgliedern 2 (Gelesen 533568 mal)
Vorstellung von Mitgliedern 2
Herzlich willkommen Tanja. Die Beschreibung Deines Grundstückes klingt traumhaft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Stimmt. Insbesondere stellt sich da die Frage, ob es sich nicht jetzt - angeblich verwahrlost - nahe beim Zustand des Garten Eden befindet. Manchmal braucht es weniger Eingriffe als man meint.
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Herzlich willkommen, Tanja. Ich muß sagen: Neid! So ein Grundstück und erst 33 Jahre alt!!!! Beneidenswert.Hier lernt man viel und Spaß machts außerdem.Viele Grüße von Henriette
- Dickmännchen
- Beiträge: 0
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:48
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Danke erstmal für das schnelle wilkommen :Dund ja unser Grundstück ist traumhaft ein echter Rohdiamant, in den ich mich sofort verliebt habe. Im Grunde möchte ich auch garnicht viel verändern oder umkrempeln. Ich möchte retten/erhalten was in den letzten Jahren mehr Pflege gebraucht hätte (Obstbäume und Birken voller Flechten und Moos, riesige Rhododendren Büsche etc.) und Experimente mit neuen Pflanzen/Bäumen machen (vielleicht ein Gemüsebeet ...). Wir werden jetzt erstmal das viele Bruch- und Totholz entsorgen und abwarten was sich hier in unserem ersten Frühling plötzlich zu neuem Leben entfaltet ich bin ja soooo was von gespannt.
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Versuche behutsam, dein Paradies zu erhalten. Vor allem verrate nicht zuviel darüber.Träume kann man nämlich schnell auch zerstören, z.B. mit Radladern....
- Dunkleborus
- Beiträge: 8885
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Und lass einen Haufen Totholz übrig - du glaubst nicht, wieviele Viecher darin überwintern, Holzbienen zum Beispiel.Neidische Willkommensgrüsse auch von mir.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Euch "alten Hasen" in diesem Forum vorstellen! Mein Name ist Violetta, vor einiger Zeit bin ich getrennt lebend und fange mit einem kleinen Garten der zu einem frei stehendem Haus nahe Bad Vilbel gehört, nochmal ganz von vorne an!Das Haus ist eines aus der Zeit direkt nach dem Krieg und entsprechend klein und heimelig ist es auch. Mit meinen Freunden und Kindern habe ich die Hütte vor zwei Jahren nach meiner Trennung praktisch fast umsonst bekommen, die Bude war aber auch von der Sorte "Bruch"! Nun ist das Häuschen wieder bewohnbar (fertig wahrscheinlich nie...) und nun werde ich meine knapp bemessene Zeit dem vollkommen verwilderten Garten widmen. Der hat 300qm, ein Schuppen steht drauf und viel was einmal Rasen war. Im Herbst wars noch eher Steppe, ein Nachbar hat mit seinem Fräser alles Untergehäckselt, erst letzte Woche, da war gerade kein Frost. Er meinte, jetzt ist alles abgefroren und im Frühjahr, wenn die Unkräuter wieder kommen, würde er nochmal fräsen, dann müsste wenigstens Rasen einzusäen sein. Jetzt kommt meine große Stunde! Da ich Rosenliebhaberin bin, lese ich schon eine Weile aber leider unregelmässig bei Euch fleissig mit. Hoffentlich schlagen nicht alle die Hände übern Kopf zusammen, wenn ich meine Fragen stelle. Meine Rosen werde ich überwiegend bei der Fa. Ruf aus Steinfurth beziehen, da habe ich mir schon bei ein paar Besuchen den Mund wässrig gemacht..... Auf alle Fälle möchte ich meine Rosen auch in der Küche verwenden und darum unbedingt ökologisch Gärtnern. Der Nachbar arbeitet in einem Demeterbetrieb in der Nähe und meinte, mit Gemüse oder Getreide kenne er sich aus, aber nicht so sehr mit Zierpflanzen..... Vielleicht gibts hier den einen oder anderen nützlichen Rat, wenn ich nicht mehr weiter weiss. 52 Lenze zähle ich und meine Kinder sind zum Glück schon erwachsen. So redet mir niemand drein und ich kann mich entfalten!Nun freu ich mich schon aufs Frühjahr, wenn ich endlich loslegen kann!
Herzliche Grüße von der Ökotante aus Bad Vilbel!
- Christina
- Beiträge: 6687
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Willkommen Violetta.viel Spaß beim Entfalten, und wenn ich Rosen kaufe, dann auch oft bei Ruf.Einige Mitglieder hier machen auch leckere Speisen daraus.(Rosenbutter von Luna, leckerst!)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Dunkleborus
- Beiträge: 8885
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Herzlich Willkommen!Du wirst bald merken, dass 300 m2 viel zu klein sind für die tollen Rosen, die dir die Rosisten um die Ohren schlagen werden! Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Garten.
Ökotante aus Bad Vilbel
Alle Menschen werden Flieder
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Hallo Lehm! Herzlich willkommen bei garten-pur!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gierschsalat
- Beiträge: 0
- Registriert: 12. Feb 2011, 20:44
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Liebe Gartenfreunde,schön, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin! Durch meinen Einzug bei meinem Freund habe ich einen ca. 1.000 qm großen Garten "geerbt". Da meine Schwiegermutter nicht mehr so fit ist, muss - und MÖCHTE - ich mich nun um diesen Garten kümmern. Er ist bislang ganz gut gepflegt worden, hat aber einige "Macken":Giersch im Überfluss (daher mein Nickname ) und schöne, große Kiefern, die jeglichen Hauch eines Rasens im Keim ersticken. Eher Moos als Rasen, aber naja - grün und weich! Darüber hinaus ein Chaos im Blumenbeet (kein Mensch weiß, was da im Laufe des Jahres noch alles seinen Kopf aus der Erde steckt) und ein Alpinum, das regelmäßig erklettert und von Unkraut befreit werden muss.Auch ein Gewächshaus steht mir zur Verfügung und ein großes Stück Gemüsebeet.Das einzige Problem ist: ich hatte bisher nicht mal einen Balkon! Bin also nicht sehr erfahren mit dem Gärtnern. Aber voller Tatendrang, Zuversicht und den Wunsch, es zu lernen! Vor dem Unkrautjäten graust es mir jetzt schon (habe letztes Jahr schon mitgeholfen) und den Giersch werden wir mit einer schwarzen Folie "verarzten". Für das Gemüsebeet habe ich fantasievolle Ideen und auch Sämereien gekauft. Mal sehen, wie weit ich komme.Von diesem Forum und Euch Experten "erwarte" ich gute Tipps, netten, regen Austausch und viele Gleichgesinnte zu treffen! Ich freue m ich darauf und fange gleich mal mit der ersten Frage an:Könnt Ihr mir ein wirklich gutes, umfassendes Gartenbuch für Anfänger empfehlen? Ganz herzliche Grüße aus Bayern!Gierschalat
- RosaRot
- Beiträge: 17630
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Herzlich Willkommen, Gierschsalat!Hier findest Du sicher Antwort zu allen Fragen, die Dich bewegen werden im Laufe Deines beginnenden Gartenlebens...Und irgendwann wird Unkrautzupfen zur Entspannung!Mein erstes Gartenbuch war: Franz Böhmig, Rat für jeden Gartentag. Das ist vermutlich auch heute noch ein guter Helfer.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Vorstellung von Mitgliedern
Auch von mir ein herzliches Willkommen!Es ist immer ein guter Ansatz seine Feinde zu verspeisen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck