July, wo hattest Du das Saatgut her?Hallo Reike,ich hatte letztes Jahr Dwarf Red Heart, eine Buschtomate, die sehr gut getragen hat und auch schmeckte, sie war ca. 1 m hoch.LG July
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Was plant ihr? (Gelesen 26853 mal)
Re:Tomaten 2011 - Was plant ihr?
Hallo Husch,Saatgut hatte ich von ebay.....gehe auf "Garten", dann gebe "Tomaten für Topf" ein und dann ist es die Nr. T 445.LG July
Hi,bis vor kurzem dachte ich ja, daß ich wegen meines Auslandseinsatzes heuer überhaupt keine eigenen Pflanzen ziehen kann. Jetzt hat es sich aber so ergeben, daß ich doch schon Ende Januar wieder daheim bin.Deshalb hab ich mir jetzt auch mal Gedanken darüber gemacht, was in diesem Jahr so bei mir wachsen soll. Definitiv dürfen es nicht wieder so viel werden, wie letztes Jahr (da waren es einfach wirklich zu viele Pflanzen für den vorhandenen Platz); als Limit hab ich mir max. 35 Tomatenpflanzen vorgenommen - dafür möchte ich mich auch mal an ein paar Chilis versuchen, und auch wieder 3 oder 4 Zucchinipflanzen haben.Die folgenden Tomatensorten soll es also heuer bei mir geben:Schwarzer PrinzBerner RoseRotes BirnchenRotkäppchen (B)Burkanlapu (B)(Bis hierher alles altbewährte, bis auf das Rotkäppchen, das ich letztes Jahr zwar hatte, das aber wegen des Sch...-Wetters nicht so richtig zum Zuge kam und eine 2. Chance bekommt. Nachfolgend kommen nun die Neulinge.)Georgia StreakSweet 100Prof. Rudloffs Busch (B)Cornue des Andes rougeAilsa CraigEssex WonderOrange SunriseScotland67-jährige Tomate aus BabelsbergBlack Sea ManFalls jemand mit einer der für mich neuen Sorten schlechte Erfahrungen gemacht hat, bin ich dankbar für einen Tip, damit ich meine Liste da vielleicht noch korrigieren kann.Bei den Chilis hab ich mir 3 Sorten ungarische Kirschpaprika ausgeguckt, eine Habanero, eine Jalapeno, eine Five Colors Pepper, Serrano Chili und Scotch Bonnet.Teilweise hab ich das Saatgut schon daheim liegen, und für den Rest (und noch ein paar zusätzliche Sachen, so als Reserve ) ist eine Bestellung beim IPK rausgegangen.Mal sehen, was draus wird - ich bin ja eigentlich grimmig entschlossen, es nicht mehr als die Planung werden zu lassen - aber das war ich letztes Jahr auch.... Güße vom BalkanVolkhart
Hallo,vielen Dank für eure Hinweise, was kleinwüchsige Tomatenpflanzen betrifft. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Saatgut von Big Dak oder Zaryanka und Dwarf Red Heart machen. Wobei ich es auch bei ebay versuchen werde.Vielen dank noch malGrußReike
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hallo reike,hast du es schon mal mit hängetöpfen probiert ??es sollten 25iger sein und es eignen sich dafür u.a.gartenperle, tumbling tomLG heike
LG Heike
Hallo Heike, was meinst du denn mit 25iger, den Durchmesser der Töpfe? Ich kann mit Literangaben mehr anfangen.Wie sind denn die Gartenperle und tumbling tom im Geschmack?GrußReike
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vom letzten Jahr habe ich Absaat von Tschernomor, Tigerella und Ildi.Neu dazukommen werden:- Orange Russian- Rosovij Sion (Rosa Elefant)- Black Cherry- Early Wonder
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Wiesentheo
Ein schönen Hallo allen hier.Ich hab Frage ???Vieleicht weiß das jemand.Schnellfruchtende aus Wirowsk eventuell Schnelle aus Sibirien.Hab die beiden,aber nichts so aussagekräftiges gefunden. >:(Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Frank!Ich hatte sie schon mal:Schnellfruchtende aus Wirowsk (Detlef Landsmann)Mittelgroße, 5-6cm runde rote saftige Fleischtomate mit leicht süßlichem Geschmack, frühreifend (Anfang Juli), guter Ertrag, stammt aus Russland.Schau auch im Tomatenatlas unter "Schnellfruchtende"!SchützeEin schönen Hallo allen hier.Ich hab Frage ???Vieleicht weiß das jemand.Schnellfruchtende aus Wirowsk eventuell Schnelle aus Sibirien.Hab die beiden,aber nichts so aussagekräftiges gefunden. >:(Frank
danke, schuetze. ich hab den namen "schnellfruchtende aus wirowsk" unter der von dir erwaehnten sorte ergaenzt.
:)Hallo zusammen 2011 ist mein Tomaten Chilli Jahrich werde folgenden Tomaten Sorten selber ziehenWassermelone
Hallo zusammen dieses Jahr wird mein Tomaten- Chilli Jahr,Tomaten Wassermelone Golden PineappleBalconi YellowPurrple RussianCocktailtomate red Yellow PearshapedZuckertraubeKönigin von Sainte MartheBonny BestRiese von OrenburgYellow BrandywineSt.PierreAlbero ItalianoZuggermüsliTopepoPonderosaSurpriseBlack KimAzoychkaMarianneImmergrünChili;Mustard Habanero ,Chili Chilaca, Chilli Pepper,HinkelhartzPepper,Chili Jam<ican Hot Yellow, Der Sommer kann kommenGruss Akire
hallo akireein herzliches willkommen in unserem forum. ich wuensche dir viel spass und einen regen austausch mit den anderen tomaten- und chili-fans.
- Wiesentheo
Danke Schütze für die Auskunft.Na,ich baue die Schnelle aus Sibirien Mal mit an und auch die aus Wirowsk.Mal sehn,was da raus kommt.Gejessn wern se alle.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
ich werde so ca. 25 sorten tomaten säen, die stehen aber alle unter dach,teils im gewächshaus oder nur dach von obenfange aber erst mitte märz an
LG Heike