News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38485 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

oile » Antwort #150 am:

Den "Rasen" geharkt und aufgerichtet. Es waren reichlich Schneeschimmelstellen zu sehen. Über den Maulwurf geärgert. Einiges an zusammengebrochenem Winteraspekt beseitigt. Vermottetes Kastanienlaub aus den Beeten geklaubt. Frühjahrsbüher gekörnt. Die Laubschicht gelüpft und mich über spitzende Winterlinge gefreut. Die Laubschicht wieder sachte fallenlassen. Jede Menge Cyclamen (coum und hederifolium) freudig begrüsst. Die Wege gefegt (dann sieht es gleich viel ordentlicher aus ;) ). Dem Cystus "Dampfmüller" eine Vlieshaube verpasst. Kleines Gartenwerkzeug im Garten verteilt und zum Schluss wieder eingesammelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
marcir

marcir » Antwort #151 am:

Wahnsinn, hier wird ja überall auf Frühling komm raus geschufftet! ??? 8) ;DAlle Haufen Abschnitt aus dem Garten weggeräumt. Der Grün-Braun-Haufen vor dem Kompost ist auch schon wieder mehr als einen Meter hoch. Als alles weggeräumt war, habe ich die Wildrosen ausgedünnt. Die Abfuhr wird erst im März sein und es gibt jetzt schon einen riesigen Rosenabfallhaufen! Dabei habe ich noch gar nicht richtig angefangen.Das wird dann irgendwann gehäckselt, damit es später dann mehr Platz hat im Grünabfallkontainer. Der Garten sieht nach einer solchen Aktion wieder viel schlimmer aus, als vorher, meterhohe Stachelholz im ganzen Weg verteilt - bis alles weggeräumt ist. Morgen.Das erste blühende Schneeglöckchen entdeckt! Und die erste Biene, die von den Winterlingen wegflog.
_felicia

_felicia » Antwort #152 am:

wir haben heute den Hühnerstall richtig sauber gemacht - dann die Gemüsebeete von restlichen Kapuzinerkresse und Ringelblumen befreit.Überall spitzen die Narzissen raus und ich hab´ zu tun, das alte Laub, das regelrecht drauf klebt zu entfernen.Viele Grüße _feliciaP.S. morgen möchte ich probieren im kalten Gewächshaus Salat zu säen - mal sehen, ob es klappt.
...ist es nicht ein schöner Tag?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #153 am:

und ich hab´ zu tun, das alte Laub, das regelrecht drauf klebt zu entfernen.
Und ich frage mich jedes Jahr, ob das denn sein muss. Die Antwort fällt je nachdem, was sonst so ansteht, unterschiedlich aus 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #154 am:

Die Arbeit, das alte Laub zu entfernen, überlasse ich den Regenwürmern. Heute habe ich nur den Blattklumpatsch der Brunnera beseitigt, weil es darunter ein wenig nach Schimmel aussah. Leider habe ich es versäumt, Dünger für die Zwiebelpflanzen auszubringen. Bei den Hepatica habe ich vorsichtig unterm Laub nachgeschaut und festgestellt, dass es ihnen prächtig geht.Was sonst noch: Bestandsaufnahme. Grübeln, wo ich welche Zwiebeln im Herbst versteckt hatte. Dokumentarisches Fotografieren. Stocksteif dagestanden und nachdenklich auf einige Baustellen gestarrt, derweil Pläne geschmiedet und verworfen. Die passende Idee kommt schon noch. Die ersten Winterlinge gesichtet *hurra*.Vergessen hatte: Clematis zurückgeschnitten. Gräser kommen später dran, viel später.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
marcir

marcir » Antwort #155 am:

Neugesetze Zwiebeln markiere ich mit einem Blumenstäbchen. Es kam auch schon vor, dass ich mehrmals noch andere Zwiebeln darüber pflanze wollte! ::) ;D
casa

casa » Antwort #156 am:

Stauden abgeschnitten, die vermantschten Hosta-Blätter entfernt, die letzten Miscanthus abgeschnitten, rumgelaufen, Frühblüher aus dem Boden geguckt, in Gedanken Pläne gemacht, die frische Luft genossen.
troll13

troll13 » Antwort #157 am:

Heute war Wetter, um ein Beet "auf Vordermann" zu bringen.Laub runter. Teilweise Stauden hochnehmen und teilen. Uralten Kompost und Hornspäne einarbeiten und neu bepflanzen.Habe einige Töpfe mit neuen Pflanzen unterbringen können.Leider bin ich nicht ganz fertig geworden. Hoffentlich kann ich morgen früh weitermachen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #158 am:

Aufgeräumt, so weit es denn ging (der Boden ist so durchweicht, dass ich mich noch nicht überall hingetraut habe, wg. Festtrampelgefahr): Vom Schnee flachgelegte Gräser geschnitten, ehe Sturm sie durch den ganzen Garten jagt (im vorigen Jahr hat das "Xynthia" erledigt, nicht lustig). Päonien- und Taglilienmatsch entsorgt (hatte ich im Herbst nicht geschafft, der Schnee kam schon Ende November). Sonstige Staudenreste auf den Kompost geschafft. Geguckt, wo Weihnachtsbaumüberreste nützlich sein könnten (der Baum hatte sich geweigert zu nadeln, durfte deshalb bis gestern stehen bleiben). Geguckt, wo schon was blüht (fast nirgends) oder spitzt (fast überall). Das Draußen-Rumpusseln in der Wintersonne genossen :D. Nach Sonnenuntergang dann Innendienst: Rosenstachellöcher in der wollenen Lieblingsgartenjacke geflickt. Und ("hier sitze ich, ich kann nicht anders") eine Pflanzenbestellung auf den Weg gebracht ;D :-X . Morgen - freier Tag - geht's draußen weiter. Mehr Aufräumen. Klettergewächse neu aufbinden. Wenn die Zeit reicht, Nistkästen putzen. Es soll zwar wieder kühler, aber sonnig werden - ich freu' mich drauf :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
casa

casa » Antwort #159 am:

Den Boden haben wir noch nicht geöffnet, damit warten wir noch vier Wochen.Der Vorteil der modernen "System-Feuerwerk-Kästen", die die Leute an Silvester neuerdings abbrennen, ist übrigens, dass überhaupt keine Raketenstäbe und bunten Pappröhren mehr im Garten rumliegen :)
Eveline †

Eveline † » Antwort #160 am:

das hat sich leider bei uns noch nicht herumgesprochen. ich habe die reste aber noch nicht eingesammelt.bei uns sind nun endlich diese kleinen fallschirme mit den lichtern (bezeichnung?) verboten. so ein fallschirm hätte beinahe meine holzhütte vor zwei jahren in brand gesetzt, wenn nicht meine nachbarn mich telefonisch gewarnt hätten. die erste tätigkeit im neuen jahr war damals löschen. >:(
vormals "vanessa"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #161 am:

ein bisschen staudenzeugs kleingeschnitten, mehr war nicht drin...
Biene 23

Biene 23 » Antwort #162 am:

Das hätte mir vor 5 Jahren mal jemand (im Januar) vorschlagen sollen :D:Bin heute 6 Stunden durch den Garten gesurft, habe 4 Rosen und 20 Blumenzwiebeln gepflanzt, Staudenbeete abgeräumt und Maulwurfshügel abgetragen. Es ist sehr frühlingshaft und schön, allerdings treten die "Sünden" vom Herbst besonders hervor, die geschlossene Schneedecke hatte auch das Unschöne so schön zugedeckt. LG Sabine
casa

casa » Antwort #163 am:

ein bisschen staudenzeugs kleingeschnitten, mehr war nicht drin...
Das reicht doch. Es muss ja nicht jeder erste Gartentag des Jahres mit einem Muskelkater im Königstigerformat enden. Mit steigendem Alter finde ich das inzwischen ganz gut, dass man sich körperlich langsam an die richtige Gartenarbeit im Frühling rantastet.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #164 am:

ja, casa, du hast völlig recht - allerdings finde ich es durchaus beschämend, dass ich nach der kurzen schnipselei anderthalb blasen an den fingern habe... :P :-\
Antworten