Ging mir auch so, vielleicht ist der Winter wirklich noch nicht vorbei.... nach den ersten Schneeglöckchen geguckt...waren aber noch keine da
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eines ist bei mir schon deutlich zu sehen, die anderen spitzen. Unterm Schnee haben die Narzissen teilweise ausgetrieben. Ich mache mich schon mal auf matschige Laubspitzen gefasset - wie jedes Jahr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Miss Batman hat es auch schon eilig!
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Bei mir in KZ 8a noch keine Schneeglöckchen, keine Narzissenspitzen...dafür aber 3 abgefressene Rosen aus der Erde gezogen :'(Fürs richtige Aufräumen ist es mir noch zu früh und vor allem zu naß und matschig, da verdichte ich den Boden in den Beeten nur unnötig.
ich war heute total fleißig die alten lungenkrautblätter abgeschnitten, da die blütenknospen schon zu sehen sind. dasselbe beim acanthus, der auch schon neue blätter treibt. und danach ausgiebig begutachtet, wieviel die spitzen der zwiebelblüher zugelegt haben. wie im frühling
vormals "vanessa"
5 Katzenhaufen konnte ich heute einsammeln, 2 davon waren in der Nähe von dem eigentlich sehr appetitlich aussehnden Kerbel . Einen Haufen habe ich nicht rechtzeitig entdeckt und bin reingetreten .Abgesehen davon habe ich Gras aus diversen Beeten gezupft, rumgeräumt, mich über die ersten Blätter beim frühblühenden Storchschnabel gefreut und mein Mann hat die Spatzenvilla an der Gartenhütte aufgehängt. Mal sehen, ob da jemand einzieht.
Chlorophyllsüchtig
Ich bin zum neuen Garten spaziert und hab skeptisch die grüne Schicht am Boden begutachtet, die mal ein Rasen werden soll Jetzt schmiede ich Pläne, wie ich welchem Unkraut zu Leibe rücke
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ich habe heute wieder Beete gesäubert und dabei auch schon 3 (!!!) Schnecken gefunden. Eine kroch sogar die Mauer hoch - wie schnell so ein Kaltblütler wieder auf Touren kommt. :oHabe also ebenso kaltblütig wieder zur Schere gegriffen....
Beete abgeräumt, gejätet und Kompost verteilt.Erdbeeren sind eine Pest. Muscari sind eine Pest. Märzveilchen sind eine Pest.Wusstet ihr das Phlomis samia wie blöd Wurzelausläufer macht?Lonicera purpusii blüht und duftet, zum Glück habe ich viele. Die Schneeglöckchen blühen, die Primeln auch.Der Herkules hat für mich Bäume ausgerissen, eine uralte, abgängige Schattenmorelle ausgegraben.
Weiter Moos ausgeharkt - mittlerweile 7 Schubkarren mit Berg und kein Ende abzusehen, die erste Blindschleiche (Baby) aufgeschreckt, hässliche Raupen gefunden und nach ausserhalb befördert, treibende Stauden gesucht (auch ein bischen geprokelt) und festgestellt, dass ich morgen mal düngen muss da die ersten Zwiebelblüher hervorspitzen.
Aaaaaah, das habe ich mir für heute vorgenommen und vergessen.... festgestellt, dass ich morgen mal düngen muss da die ersten Zwiebelblüher hervorspitzen.
Dummerweise auf einen spriessenden Schneeglöckchen-Haufen gestanden, dem Hund zugesehen, wie er den Rosenzweig-Wehr beim neuen Gemüsefeld unverblümt ignoriert und übersprungen hatte, draussen bei Sonnenschein sich ein Gläschen genehmigt und erste Aussaaten im Haus getätigt. Sich dabei permanent in den Unterarm gebissen, dass man es nicht lassen konnte, unlängst die Rosen zu schneiden.
Dito.Aaaaaah, das habe ich mir für heute vorgenommen und vergessen.... festgestellt, dass ich morgen mal düngen muss da die ersten Zwiebelblüher hervorspitzen.
Gräser zurückgeschnitten. Dabei habe ich festgestellt, daß der einsame Hase hier bei den Seslerien bis zur Hälfte schon erledigt hat.Heracium wollte ich auch wieder in ihre Schranke verweisen, aber auch das hat Meister Lampe für mich erledigt.Dafür hat er mir prima Dünger hinterlassen. Also auch dieses Jahr fällt düngen aus. ;)Dicke Eichenlaubecken etwas ausgedünnt. Unkraut gejätet.Meine Tulpenzwiebeln gesucht und festgestellt, das mir die wer geklaut hat. In der Sonne gesessen und schon wieder tausend neue Pläne überlegt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Wir haben heute die letzten Reste von 16 gefällten Tannen zusammengekehrt, in Kompostsilos gefüllt und das Holz aufgeschichtet. Anschließend haben wir uns auf die Terrasse gesetzt und den großen Garten, der noch nach nichts aussieht, weil ausser den Tannen kaum was drin war, genossen und überlegt, wie wir in anlegen.
Viele Grüße, Susanne