News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38437 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
hab Frühlingsgefühle und mußte unbedingt im Garten schon ein paar Stauden abschneiden. Sedum treibt ja schon durch! Hab´ dabei Schneeglöckchen entdeckt und jetzt isses ganz aus - die Gärtner-Hormone sprießen Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
das schöne wetter hat meinen vorsatz noch nichts im garten zu tun umgehauen-es ist auch zuviel herbstarbeit übriggebliebenstauden abschneiden, flieder auslichten, einfach einen ersten überblick verschaffen die wühlmäuse haben gewütet + dabei kann ich eh nur die schäden bei den stauden sehen, was sie bei den zwiebelpflanzen angerichtet haben ist noch offen
stimmt... denn plötzlich kam der Schnee >:(morgen weiter....es ist auch zuviel herbstarbeit übriggeblieben
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute hab ich meinen Wein geschnitten und ein bißchen aufgeräumt im Garten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- SouthernBelle
Ich muss mich noch beherrschen: der Boden ist schwer und doch noch sehr feucht- da soll ich nicht druebertrampeln oder gar mit ner vollen Schubkarre...Am WE werde ich mal probelaufen, so schwer wie ein Schlepper bin ich ja noch lange nicht..
Gruesse
Die Terasse geschrubbt, ein paar niedergelegte Kohlsprossenstangen aufgerichtet und Stauden abgeschnitten. Herrlich wars, so mitten im Januar, fast bin ich ins Schwitzen gekommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kenne ich und bin auch immer dran. Richtig schlimm wird es erst, wenn er erwachsen ist und Früchte, d.h. Samen hat. Er sät sich überall, wirklich überall aus. Bei mir heißt Gartenarbeit IMMER: nach Efeusämlingen Ausschau halten. Heute habe ich einen gesehen, der schon unverschämt groß war, aber er saß (und sitzt) so raffiniert zwischen den Schneeglöckchen, dass ich nicht drankomme ohne die zu schädigen Ich muss mir etwas einfallen lassen.Auf den Winterlingen lag nur wenig Laub, ein paar schüchterne Köpfchen bohren sich aus der Erde.Es war aber zu nass für ausgiebige Arbeiten.Früher hatte ich die glorreiche Idee, den Maschenzaun mit Efeu zu bepflanzen. Kanns nicht abstreiten, war ein guter Sichtschutz.Nun marschiert er under- und oberirdisch im Höllengallopp vom Maschendraht weg und überall bewurzelnd in den Garten rein, alles unter sich begrabend. Das bin ich am ausreissen, aushacken, abschneiden, tonnenweise. Sehr zähes Zeug!
Hier hats leider auch lange geregnet, man konnte erst spät raus. Nach dem Beschneiden des Apfelbaums macht ich mich auch am Efeu zu schaffen. Er rankt auf der Nachbarsseite an unserer Gartenmauer hoch und hängt dann zu uns herüber. Sieht nett aus, aber ist gefährlich für die Reihe Dachziegel oben, er hebt sie ab. Und auf Spalierbirne, Brom- und Himbeeren brauche ich ihn auch nicht.
Ich hab angefangen, die Astern-Wildkraut-Fläche, die mein neues Staudenbeet werden soll, von von umgefallenen und gematschtem zu befreien, nur kurz, eine halbe Stunde bevor es dunkel wurde. Damit ich demnächst besser sehen kann, was dort noch Erhaltenswertes anfängt zu treiben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Heute fange ich an ein Teil des Gartens zu pflastern. Habs schon zu lange vor mir her geschoben. Weiss nur noch nicht mit welchen Natursteinen ich den Gartenweg pflastern soll. Hab Basalt und Grauwacke zur Auswahl.
Basalt ist WESENTLICH beständiger.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich denke für einen Gartenweg ist das unrelevant, dafür ist die Grauwacke nicht so rutschig bei Nässe.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Das kommt doch allein auf die Oberflächenbehandlung an. Wenn beide glatt geschliffen sind, sind auch beide höllisch bei Regen, Schnee und Eis.
Soeben Wühlmausfalle aufgestellt.Mir selbst ein Weidmannsheil!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Pflastersteine für Gartenwege sind aber in der Regel eher gebrochen, nicht poliert, es sei denn, es geht um Luxusplatten. Die Bruchrauhigkeit von Grauwacke ist auf Grund der Gesteinszusammensetzung höher, als die von Basalt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?