News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
Habe meinen inneren Schweinehund überwunden und den ganzen Vormittag den Schuppen ausgemistet und aufgeräumt. Dabei liebe alte verloren geglaubte Freunde wiedergefunden: Drahtrolle, Sonnenbrille, angefangenen Krimi und den Vorschlaghammer. Jetzt hab ich 2...
Nachdem der restliche Schnee jetzt auch noch weg ist, habe ich heute morgen erst mal alle von der großen Schneelast niedergedrückten Rosentriebe wieder aufgerichtet und da der Boden jetzt offen ist, Stöcke versenkt und einige Rosen angebunden, ich dachte im Herbst noch, dass das nicht nötig wäre, weil sie noch so jung sind, aber der nächste Schnee kommt bestimmt und sie waren schon arg mitgenommen.Gestern hatte ich noch eine unerwartete Wurzelnackte (Rose) erhalten und die erst mal bis zum Frühjahr draussen in Erde eingeschlagen, da ich am zukünftigen Pflanzplatz Unmengen Zwiebeln versenkt hatte, und noch nicht absehen kann, wo die dann rauskommen und dann wirklich Platz ist.Wildkräuter wurden auch schon etwas gejätet Dann habe ich gestern noch bis spät nachts in meinem Kübelpflanzenüberwinterungsquartier gewütet.Letztes jahr hatte ich da massive Pilzprobleme, da ich glaub ich zuviel gegossen hatte und prompt (man lernt ja dazu!) hat heuer unter anderem der alte Mastixstrauch vermutlich aus lauter Frust über die neue Trockenheit sämtliche Blättchen auf einmal abgeworfen (hat er noch nie gemacht). Also Berge kehren und gießen, eine Gradwanderung ist das jedes Jahr Ausserdem Unmengen vergilbter Agapanthusblätter entfernt (sind auch nicht mehr viele übriggeblieben heuer), denen ists wohl irgendwie zu dunkel (altes Stallgebäude mit dem Luxus einer 12h Neonbesonnung) ich hoffe sie treiben wieder, nachdem ich mir seit Wochen schon den Kopf darüber zerbreche, wo ich die im Frühjahr wohl transportabel reinpflanze. Ihre 50x50x50 aus Holztrittplatten selbstgezimmerten Pflanzgefäße haben sie nämlich schon wiedermal ganz lässig gesprengt.Das war eigentlich genug Wintergartenarbeit für die letzten 24h!
fyvie: Kleine Frage zwischendurch: Habe 2 Agapanthusse. Beide überwintern gemeinsam im gleichen Quatier. Der eine ist grün. Beim anderen alles Blattwerk verwelkt. Warum ?
Rinnsale bauen zum abfliessen von Regen gegenüber vom Grundstück....Schöne Modderarbeit.Danach Handbuch D300s lesen ;DDanach Hühnerstall ausmisten
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
1. Weidenlaub gerecht 2. Zwei Wühlmauslöcher freigelegt. Sofern bewohnt wird zum Halali geblasen!
Heute war die erste Bestandsaufnahme nach dem großen Schnee im Garten. Es war ziemlich niederschmetternd :'(Rosen, Magnolien, sogar Äste vom Pfirsichbaum haben sehr viel Schaden erlitten. Vieles ist abgebrochen und abgeknickt. Aber man kann doch im Herbst nicht alles binden, oder ?Sogar meine Tontöpfchen, auf denen ich meine Rosen beschrifte, sind z.T. zerbrochen :PAußerdem habe ich auch drei große Wühlmauslöcher entdeckt :oSobald es etwas trockener werden sollte, werde ich die Blätter des Flieders und der Magnolien von den Beeten entfernen. Heute war es mir zu kalt und zu naß dafür.
Bisher nichts. Wenn ich nach Hause komm, ists dunkel.
Dito!Wenn ich zu Hause bin ist dunkel! Morgen werde ich die letzten Stauden abschneiden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt wintergrüne Agas und laubeinziehende.Ich gehe jetzt nach den Winterlingen gucken, sie sind noch von einer undurchdringlichen Laubschicht bedeckt.fyvie: Kleine Frage zwischendurch: Habe 2 Agapanthusse. Beide überwintern gemeinsam im gleichen Quatier. Der eine ist grün. Beim anderen alles Blattwerk verwelkt. Warum ?
Meine Agapanthen (wintergrün) waren bisher an hellem Platz immer mehr oder weniger beblattet und grün.Jetzt haben sie an anderem Platz viel weniger Licht und werden ziemlich gelb.Könnte es sein, dass deine beiden im Quartier unterschiedlich viel Licht bekommen und deshalb unterschiedlich reagieren?Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass Lichtmangel der Grund für Vergilben sein kann. Ich hoffe, meine werden wieder...fyvie: Kleine Frage zwischendurch: Habe 2 Agapanthusse. Beide überwintern gemeinsam im gleichen Quatier. Der eine ist grün. Beim anderen alles Blattwerk verwelkt. Warum ?
Hi,hab heute den ganzen Garten umgegraben. Bin total fertig. Musste alles per Hand machen
...weiter: Mist ins Tomatentreibhaus, Schredder auf andere Wege verteilt, Rasen abgeharkt ( da lag noch Laub von vor dem Schnee ), sehr mühseelig. Jetzt "tot"-müde.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe nur etwas Wilden Wein abgemacht. Der muss aber ganz weg. Es geht nicht, dass der am liebsten unter die Latten der Fassade kriecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Angefangen das Waldgras zu kämmen
Ho, da wird ja überall wahnsinnig gekrüppelt! Kein wunder sind am Abend alle kaputt.Ich reihe mich da auch ein! :PFrüher hatte ich die glorreiche Idee, den Maschenzaun mit Efeu zu bepflanzen. Kanns nicht abstreiten, war ein guter Sichtschutz.Nun marschiert er under- und oberirdisch im Höllengallopp vom Maschendraht weg und überall bewurzelnd in den Garten rein, alles unter sich begrabend. Das bin ich am ausreissen, aushacken, abschneiden, tonnenweise. Sehr zähes Zeug!Weiter habe ich Pfingstrosen-Staudenblätter abgeschnitten und - Sträucher zurück geschnitten.Ebenso weiterere Helleborusblätter abgeschnitten. Deren Knospen bewundert. Schneeglöckchenspitzchen und blühende Winterlinge gezählt! Auch etwas Laub über den Cyclamen entfernt und ihre Laubzeichnung bewundert.Eine elende Rose ausgegraben.Zig, zig Hagebutten in Joghurtbecher und Gefässe ausgesät.Auf einmal wars dunkel und alle Haufen lagen kreuz und quer im Garten. Vorher hats ordentlicher ausgesehen!