News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50966 mal)
Moderator: cornishsnow
- Anne Rosmarin
Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose
Unsere Steckis sind auch im Beet, bzw. Kübeln draußen,da beweisen sie gleich ihre Frosthärte
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ach, da werden nicht alle davon kommen.Bis jetzt gingen die restlichen Rosen immer wie warme Semmeln weg! 8)Clair Matin ist eine ganz patente. Von ihr habe ich auch wieder so einige gemacht. Sie ist gut zu bewurzeln und alle wollen sie haben - gesund und relativ robust.Hihi, ja die Veilchenblau habe ich auch mal vermehrt aus weggeworfenem Schnittgut. Und an einen Maschendraht gepflanzt. Auch die hat sich recht gut entwickelt, ist nun auch gegen 1,8 m hoch, stolz bin!400? Wo bringst du die dann unter?Ich habe im Vorjahr keine Stecklinge gemacht, aber die vom Dez. 09 wollte ich über den Winter bringen. 3 sind noch in Töpfen, die habe ich bei Temperaturen unter -5° in die Garage getragen.Veilchenblau war schon an ihren Baum gepflanzt und schon 2m lang, sie hat also draussen überwintert und sieht ganz gut aus. Und Clair Matin, die im Vorjahr schon eine Blüte zeigte, habe ich beim Umpflanzen an ihren finalen Standort leider fast alle Wurzeln gekappt. (Schon weiter oben geschrieben.) Mit einer großen Glaskugel als Winterschutz hat sie trotzdem die -15° überlebt.
ARSagst Du mir dann mal, wie der Erfolg aussieht? Bis jetzt habe ich damit kaum Erfahrung. Mit dem draussen lassen über den Winter.Unsere Steckis sind auch im Beet, bzw. Kübeln draußen,da beweisen sie gleich ihre Frosthärte
Wenn ich denn mal Steckis mache, so ab Spätsomer, stecke ich nach Möglichkeit zur "Mutterrose", damit ich dann auch weiß, was ich da vermehre, wenn's denn klappt. Zusätzlich habe ich noch ein klitzekleines Beet im waldigen Teil des Gartens mit magerem Boden. Ich gebe keinen gesonderten Winterschutz und lasse die Jungrosen mindestens bis zum übernächsten Frühjahr am Platz stehen. In dieser Zeit haben die Jungpflanzen dann auch kräftig an Wurzelmasse zugelegt.Mit getopften Steckis hatte ich leider bisher kein Glück. Die sind im Spätwinter trotz Schattenplatz und zusätzlicher Schattierung leider alle schwarz geworden.
Aha!Das ist halt etwas schwierig bei der Mutterpflanze. Da häufle ich an und dann beim Abhäufeln vergesse ich, dass da was darunter ist!Ich mache zu jeder Jahreszeit wenn es anfällt. Noch kann ich nicht sagen, welche die bessere Ergebnisse bringt.Nur im Sommer wenn es knütschheiss ist, verdorren alle, trotz giessen und Schatten!
Nun ja, bei den Mutterpflanzen geht auch nur deshalb, weil in dem Gartenteil überwiegend die Einmalblüher ohne Begleitstauden stehen. Diese Rosen muss ich auch nicht anhäufeln. Hätte sonst das gleiche Problem.
Nicht?Wir haben doch die gleiche Klimazone!Nun ja, bei den Mutterpflanzen geht auch nur deshalb, weil in dem Gartenteil überwiegend die Einmalblüher ohne Begleitstauden stehen. Diese Rosen muss ich auch nicht anhäufeln. Hätte sonst das gleiche Problem.
Hihi, milde und fast frühlingshafte Winter
Ja, 1lt Joghurtnaturbecher. Die stelle ich ineinander und bohre mit dem 7ner Bohrer im Boden einen Loch durch sie.Diese Becher sind wirklich praktisch für alles! Einen Deckel gibts auch noch dazu.wow so gewissenhaft bin ich nicht ::)Meine Steckis warten allen noch unter dem Schnee auf den Frühling ;)Was sind das denn für Töpfe ? Jogurtbecher ?Hier wieder mal ein Bild von den aktuellen Stecklingen.Nimmt mich wunder, wieviele es schaffen.Es müssen gegen 400 einzelne sein, immer ca. 4 in einem Topf.
FBB, hier noch ein Fotos für Dich. Leider noch keine Garantie für Erfolg, auch wenn es jetzt noch so vielversprechend aussieht.
oh toll! ja, die Augen treiben schon deutlich aus, die leben ganz klar (noch). Toitoitoi. Habe heute auch die Stecklinge begutachtet, sehen ähnlich aus, die meisten.
- Anne Rosmarin
Nun es überleben genug für uns.Haben es bisher noch nicht anders gemacht.da wir das ja gewerblich machen, sollte sich der Aufwand schon im Rahmen halten. es ist schon so genug Arbeit, dass weder Stefan noch ich noch Intensivpflege wollen.Ich bin keine Päppelmama , nur die Harten... ;)LG AnneARSagst Du mir dann mal, wie der Erfolg aussieht? Bis jetzt habe ich damit kaum Erfahrung. Mit dem draussen lassen über den Winter.Unsere Steckis sind auch im Beet, bzw. Kübeln draußen,da beweisen sie gleich ihre Frosthärte
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo!Sagt mal, ab wann fangt ihr denn mit den Stecklingen wieder an?
Blumige Grüße
Anika
Anika
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Guten Tag.Habe vor ein paar Wochen einen Rosenstrauß bekommen und nach dem Abblühen auf die überdachte Terrasse gestellt. Heut wollte ich ihn zum Kompost bringen, da lacht mich ein frisches Blättchen an. Am unteren Ende des Stengels hängen drei winzigste Würzelchen. Ich hab das ganze Arrangement vorsichtig zurückgestellt und frage: Hat das Röslein eine Chance? Sollte es im Wasser verbleiben oder packe ich es lieber ganz vorsichtig in ein durchlässiges Substrat?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Anika, rein prinzipiell rund ums Jahr, wenn es frostfrei ist Die besten Chancen sind aber wohl während der Vegetationsperiode.Ich werde wahrscheinlich beim Frühjahrsschnitt anfangen und irgendwann im Herbst aufhören.Quendula, ganz schwierig Ich würde es mit einpflanzen versuchen, Erde leicht anfeuchten, Tüte drüber und auf der Terrasse lassen. Allerdings vor Frost schützen.Heute habe ich meine 2011er Stecklinge inspiziert. Der milde Winter hat durchaus Vorteile. Durch die Bank sehen die meisten gut aus, haben schwellende Blatt-Knospen. Ein Lions-Steckling hat sogar einige Blättchen entfaltet.Wenn das so bleibt, rollt eine Rosen-Invasion auf mich zu.Marcir, die Alex-Stecklinge leben alle noch Sowohl die "nackigen", als auch die mit Gläsern bedeckten.
liebe Grüße von carabea