wenn Du sie bewundern konntest, muss Du ja auch nix tun, ich konnte sie erst bewundern und begrüßen nachdem ich vorsichtig Laub von ihren Häuptern entfernt habe.dafür habe ich ausgiebig die aus der erde drängenden crocus, iris reticulata, schneeglöckchen begrüßt und bewundert. ist ja auch was
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38415 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
Im Garten habe ich noch nichts gemacht. Am Wochenende, bei meinem letzten Besuch, lagen fast alle Pflanzen noch unter einer Schneedecke. Aber für den Garten habe ich schon etwas gemacht: die erste Staudenbestellung abgeschickt ;DAnsonsten halte ich es so wie Irisfool: Verschnaufpause bis März
LG Rosenfee
- Gartenwurzel
Die Herbsthimbeeren bodentief abgeschnitten und kleingeschnippelt.Eine Blumenwiese, dich ich im Herbst noch mähen wollte (der Schnee war schneller als ich ), mit dem Laubrechen aufgelockert und mit der Kantenschere eingekürzt.Pappnasse Laubhäufen auf den Schubkarren geladen und Richtung Kompost chauffiert.Die Johannisbeeren kritisch beäugt, aber beschlossen, mit dem Schnitt noch etwas zu warten.Die Rosetten der Wiesenschlüsselblumen bewundert Den Rosen, die ich im Herbst gepflanzt habe, gut zugeredet.Staudenbestellisten geschrieben Ich genieße es, jetzt im Garten arbeiten zu können, aber nicht unbedingt zu müssen.
Grüße
Bianca
Bianca
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Super - Idee, dieses Thema. Momentan richtet es sich ja noch etwas nach der Schneegrenze, aber die Anregungen werde bestimmt hilfreich sein. Ne Art Merkzettel
seit 4 Tagen: 3 Apfelbäume geschnitten, Magnolie geschnitten, Rosen geschnitten, 3 jap.Kirschen geschnitten. Alles geschreddert für Wege, aber noch nicht verteilt.Dicke Äste verbrannt.Heute sämtliches Restlaub bei hellis abgeschnitten und verbrannt... und ich war drauf und dran, die jungen Sämlinge auszupflanzen... mußte mich etwas bremsen - es ist Frühlingsluft, zwar ohne Sonne, aber ziemlich "warm" ... im Verhältnis zu den letzten Wochen.Unkraut zupfen geht auch schon ( warum wächst das unter Schneemassen )...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Habe bereits am Samstag einige total vermatschte Stauden abgeräumt, auch völlig plattgedrückte Hortensien abgeschnitten (war wahrscheinlich arg früh, aber es ist das Beet, auf das ich täglich vom Schreibtisch schaue, ich konnte es einfach nicht mehr sehen...). Gräser habe ich bewusst noch nicht angerührt, auch das Miscanthus liegt noch auf dem Boden.Irgendwie habe ich aber das auf keinerlei Fakten beruhende Gefühl, dass wir hier im Rheinland keine so starke Winterperiode mehr bekommen. Wahrscheinlich Wunschdenken...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Rosen geschnitten"Sehr mutig bzw. optimistisch!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Maul offen! Wow!"Rosen geschnitten"Sehr mutig bzw. optimistisch!
Ich habe die Weihnachtsbäume in unserer Straße eingesammelt und deren Zweige abgeschnitten, um sie später zu häckseln.
Und was machst du mit den Stämmen? Grillfeuer?
Die habe ich am Straßenrand liegen gelassen (vor einer anderen Haustür selbstverständlich).
Die Stämme werden zumindest bei uns auch abgeholt. Stelle seit Jahren auch nur den Stamm an die Straße. Nadelbaum gehäckselt ist sehr gut für Heidelbeeren ... .
- Gänselieschen
-
Die Stämme zu mir, für mein Lagerfeuer , prima Holz.Wofür wäre Nadelhäcksel noch gut?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Was seid Ihr schon fleißig . Bei mit geht leider noch nichts mit Gartenarbeiten. Bei mir sieht´s noch aus wie bei Gänselieschen. Habe heute Schnee g´heigt. Das ist bayrisch und heißt soviel wie Heu gemacht aus Schnee. Am Straßenrand war so ganz harschiger Schnee, den habe ich mit der Grabgabel aufgelockert, damit er besser abtauen kann. Es soll ja Regen kommen dann ist der schneller weg. Dann habe ich noch den Eingangsbereich sauber gekehrt, da lag so viel Split und Sand. Wir hatten ja so eisige Flächen nach dem Eisregen. Ansonsten kann ich leider noch nicht in die Beete rein. Es wäre schon soviel zu tun, die ganzen Gräser abschneiden und die restlichen Herbstastern und so vieles andere mehr. Da hat uns der Schnee zu sehr überrascht. Ich würde auch schon so gerne was tun, es ist so schön sich draußen zu beschäftigen, mir ist drinnen schon so langweilig.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
-
@ Elis, ja da kann man blass werden vor Neid, mir juckt es auch in den Fingern, aber da ist einfach nichts drin. man könnte von exponierten Stellen bissel Schnee umstapeln, aber das riecht das fast nach Schildbürgerei.Bei uns ist dazu überall im Wald auf den Wegen Glatteis, und im Garten dito, wo Platten liegen. Ohne Spikes an den Schuhen ist kein Fortkommen mehr. Tags taut es, nachts friert es an.L.G.