News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 148248 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Schlüsselblume
Re:Baumpäonie

Schlüsselblume » Antwort #60 am:

und noch eine Rockii
Dateianhänge
paeonia_rockii_1771.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #61 am:

und noch ein Rockii Sämling
Dateianhänge
paeonia_rockii_saemling_1763.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Habakuk

Habakuk » Antwort #62 am:

Schau mal da nach:tolle Fotosoder da:Rivière'Notre Collection' anklicken(die tollsten sind im Rivière-Farbkatalog und nicht auf der Homepage zu finden)oder da:Baumpaeonienoder da:Linksammlung
Birgit

Birgit » Antwort #63 am:

O.K. eigentlich wollte ich's lassen, aber bei diesen schönen Aufnahmen kann ich mich nun auch nicht zurückhalten.GrußBirgit
Dateianhänge
1._Mai_2005.jpg
Gruß
Birgit
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #64 am:

Wie groß ist denn der Durchmesser der Blüte, Birgit?
carlina

carlina » Antwort #65 am:

Schlüsselblume, wie alt ist denn der Rockii-Sämling in Posting #58 ?Ich habe einen fünfjährigen, der letztes Jahr die erste Blüte hatte und deiner ähnelte. Dieses Jahr zeigt sich leider keine, warum ist mir unklar. Hier ein Bild des letzten Jahres.LGcarlina
Dateianhänge
Paeonia_rockii_Hybride.JPG
andrea

andrea » Antwort #66 am:

Hallo Birgit, diese Suppenteller habe ich auch im Garten ;)Frühling2 069.jpgKeine Ahnung warum hier ein Kreuz ist draufklicken dann kommt ein Bild
Equisetum

Equisetum » Antwort #67 am:

wegen dem ü, Andrea
Es lebe der Wandel
Birgit

Birgit » Antwort #68 am:

@Hortulanus: War gerade mit Zollstock bewaffnet im Garten: 23 cm.
Nun, protzig sind die die Blüten von sehr vielen Baumpfingstrosen allemal.
Das kann man wohl sagen. Nach Meinung unseres "geliebten" Nachbarn passt das höchstwahrscheinlich zu unserer eh recht großkopferten Familie ;D.@andrea: Sieben Stück sind's an der Zahl an dieser Päonie. Die zweite hat etwas kleinere Blüten, so ca. 18 cm Durchmesser. Wirkt dadurch proportionaler zur Gesamtgröße.Bedauerlicherweise verleiten diese Blüten in Größe und Farbe immer zum Nase reinstecken. Die böse Überraschung folgt auf dem Fuße :P
Dateianhänge
Paeonie2.jpg
Gruß
Birgit
andrea

andrea » Antwort #69 am:

BirgitBei mir sind es jedes Jahr genau 3 aber die reichen für den ganzen Garten ;DDanke Equisetum wurde schon für mich etwas tollpatschigen User behoben
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #70 am:

wie alt ist denn der Rockii-Sämling in Posting #58 ?
Der müsste auch ca. 5 Jahre alt sein, steht aber (leider) nicht bei mir.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #71 am:

@Hortulanus: War gerade mit Zollstock bewaffnet im Garten: 23 cm.
Ein hortulanischer Hydrocephalus sozusagen ;D
knorbs

knorbs » Antwort #72 am:

@carlina
der letztes Jahr die erste Blüte hatte und deiner ähnelte. Dieses Jahr zeigt sich leider keine, warum ist mir unklar.
rein zufällig kam heute eine mail aus der päonienmailingliste von dr. burckhardt (www.paeon.de) zwar zu einem anderen thema, aber trotzdem passend:
Im 1. Jahr sollte man Pfingstrosen nicht blühen lassen, weil sie sich sonst zu sehr verausgaben.
vielleicht ist das der grund für den blütenausfall heuer.
z6b
sapere aude, incipe
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #73 am:

Lutea var. ludlowii
Schluessel, hat die ludlowii wirklich so einen ausgepraegten Orangeton, wie es hier auf dem Bildschirm erscheint?
Hortulanus hat geschrieben:Ist doch schöner als jede Rose, oder?
Welch Binsenwahrheit, Hortu! Natuerlich sind Paeonien viel schoener als Rosen. Man sollte ein Paeonienforum aufmachen, dann wuerde das Rosenforum sicher bald Konkurs anmelden muessen. ;D 8)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ismene
Grosse Zukunft fuer Rockii-Hybriden

Ismene » Antwort #74 am:

Gestern in der Sendung Heim und Garten waren Strauchpäonien auch ein Thema. Prof. Warda zeigte in Ellerhoop die zukunftsträchtigen Rockii-Hybriden, die 2m hoch werden können und relativ kostengünstig zu haben sein werden. Suffruticosa
Dennoch gibt es Jahre, da gehen sie zurück durch Pilzbefall oder durch mangelnde Frosthärte, und man muss auf die Knie gehen, um die Blüten zu genießen
"Rockii-Hybriden erkennt man zunächst rein äußerlich, wenn sie nicht blühen, an dem großen, aufrechten Wuchs. Sie werden leicht über mannshoch auch in unseren Gärten und bauen sich buschig auf. "
Beinahe der gesamte Text der Sendung steht hier:http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/050508_2.phtml
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten