Ha, guter Vergleich! :DAber mir kommen die gefüllt blühenden Baumpfingstrosen eher vor, wie ein wagnerianisches Crescendo in einem Schubert-Quintett.Spaß beiseite. Es gibt kaum eine andere Blütenpflanze, die derart riesige Blütenschalen produziert. Die von dir zitierte J.v.L., die ich im übrigen auch habe, besticht trotz ihrer Blütengröße durch ihre Schlichtheit. Da die Suffruticosas eine recht kurze Blühdauer haben (vermutlich sind sie sich selbst sehr schnell leid ) stören sie nur einen kleinen Moment.Aber wie so vieles, ist auch das eine Geschmackssache.Ein Solo auch das - aber, bei aller Liebe zur Kammermusik: Warum sollte man auf 20 Takte (=Tage) Englischhorn pur verzichten ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 148223 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Baumpäonie
Hallo, Päonien-Fans!Heute vormittag ist die erste Blüte unserer rosafarbenen Strauch-Päonie aufgegangen! Sollte beim Kauf (OBI) vor 5 Jahren zwar rot sein, aber sie hatte sich seitdem immer für ein weiches warmes Rosa entschieden.Nun lugt sie über den Teich zu mir herüber und ich laufe gleich wieder hin um sie zu bestaunen.Eine Su sheng peng mo, Pflanzjahr 2002, hatte im ersten Jahr drei Knospen, die ich heroisch abgeknipst habe. Sie hat mich dafür im letzten Jahr mit Nichtachtung gestraft. Diesmal hat sie wieder 3 Knospen! Die Chinese Dragon, Pflanzjahr 2004, hat schon eine dicke Knospe! Da bin ich aber gespannt auf die Blüte! Aber abknipsen werde ich sie nicht, so etwas mache ich nie wieder, sie ist auch als 2jährige recht kräftig.LG, Päonien-Fan Gartenhexe
Tamafuyo blüht wohl ziemlich früh - jedenfalls steht meine draußen und nicht im Kübel. Die Blüten sind groß, stimmt, aber ich finde sie weder plump noch protzig, sondern fein und elegant. Na ja, über Geschmack usw.Was das Abknipsen der Knospen betrifft, hängt das, glaube ich, davon ab, ob die Päonien auf eigenen Wurzeln stehen oder nicht. Ich habe im Winter zwei wurzelnackte, fünfjährige Rockii-Sämlinge gepflanzt und sollte auch alle Knospen abknipsen. Eine hatte sechs, die andere nur eine. Nach zähen Verhandlungen wurde mir gestattet, jeweils eine Knospe stehenzulassen. - was mir auch reicht, denn ich will nur sehen, was ich da habe. Noch sind die Knospen klein.
Ich habe meine rockii zwar im Topf stehen, aber nur, weil ich noch keinen Platz für sie gefunden habe. Sie hat den ganzen Winter im 3 l Topf auf der Abdeckung der Kompostbox gestanden. Ganz cool. Also, nichts mit Gewächshaus - die blüht ganz regulär jetzt. Ich will das Foto hier nicht nochmal posten, daher - s. Galerie
See you later,...
Die Blüten der Strauchpaeonien sind zwar wirklich sehr groß, aber plump und protzig würde ich sie nicht bezeichnen. Wie Mara schreibt, fein und elegant, paßt viel besser. Die Blütenblätter sind bei 21 cm Blütendurchmesser so zart, daß sie von jedem Wind sanft bewegt werden.
See you later,...
Nein, würde ich auch nicht sagen, daylilly. Sonst müsste man das Wagnersche Blech auch für Rhododendron-Hybriden zum Vergleich heranziehen (nicht dass Wagners Blechbläser plump wären, aber protzig allemal ) Englischhorn mit seinem weicheren Klang würde ich da eher akzeptieren - übrigens, das einzige Blechblasinstrument, für das Mozart sich erwärmen konnte-.Es gibt eine Menge Showpflanzen, seit die Züchter Ehrgeiz entwickelt haben - nicht nur bei den Baumpäonien.plump und protzig
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mara,
danke für die Bestätigung, so habe ich's auch gehört. Eben drum habe ich mich für sie entschieden, als ich - ergänzend zum schon vorhandenen Weiß, Rot und Gelb - eine rosafarbene Sorte suchte. Aber meine eigene ist ja noch Baby, da darf sie gern spät dran sein; ich freu' mich riesig, dass sie überhaupt schon blüht .Tamafuyo blüht wohl ziemlich früh...
Englischhorn-Solo halt, voluminöse, großzügige, aber unaufdringliche Schönheit, die zu Herzen geht. Wahre Diven haben's eben nicht nötig, sich aufzuspielen, sie treten leise und gerade deswegen umso wirkungsvoller auf . 'Souvenir du Prof. Maxime Cornu' ist noch so ein Fall. Gigantische Blüten, dick gefüllt, gerüscht, gerändelt, duftend: perfekte Kultur-Pflanze hoch drei, "Natur"-Freunden vermutlich tief suspekt. Aber auch sie ist elegant und nicht protzig. Zudem stehen, genauer: hängen ihre Blüten unterm Laub, diskret verborgen - sozusagen Maria Callas mit Kopftuch & Sonnenbrille ...Wagner oder Schubert? Nee, da will mich nicht entscheiden, auch gärtnerisch nicht. Lieber Wagner und Schubert, denn beides hat je eigenen Zauber. Schöne GrüßeQuerkopfmara hat geschrieben:... Die Blüten sind groß, stimmt, aber ich finde sie weder plump noch protzig, sondern fein und elegant. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Naja, wenn wir schon Vergleiche zu Wagner und Schubert heranziehen, dann darf auch das Ballett nicht zu kurz kommen . Die weissen gefüllten Paeonienblüten erinnern mich eher an die Ballerina in ihrem tuffigen Ballettröckchen...
See you later,...
Nun, protzig sind die die Blüten von sehr vielen Baumpfingstrosen allemal. Plump sind sie hingegen nie (hat das wer gesagt?). Dazu ist ihre Textur zu zart. Manche wirken halt wie der berüchtigte "Gelsenkirchener Barock" im Garten.Callis hat mit ihrer Anmerkung, diese Protzigkeit träfe auch z.B. auf Rhododendron-Züchtungen zu, völlig Recht. Bestes Beispiel dafür sind die sog. Loderi-Hybriden, Zucht-Sorten, die hier nicht ausreichend winterhart sind, sonst stünden sie vermutlich in jedem Reihenhaus-Vorgarten. Einige von denen haben Blütenbälle in Fußballgröße. Oder man denke nur an die vielen Bonbon-Azaleen, die mit ihren knalligen Farben den Garten förmlich erschlagen können. Aber auch kleine Pflanzen wirken mit ihren angezüchteten gefüllten Blüten auch im Miniformat monströs. Da gibt es diesen wunderbar zarten Enzian Gentiana farreri, den die Natur, sollte man meinen, perfekt gestaltete hat. Das hat einen Züchter aber nicht ruhen lassen und deshalb hat er ihm eine gefüllte Blüte verpasst. Ich hoffe, der Himmel wird ihm nicht verzeihen und er darf später Gewitterwolken weiß waschen. Üblicherweise vernichtet die Natur derartige Mutanten. Viele Gartebesitzer finden sie hingegen schön. Ich nicht.Bei Baumpfingstrosen wurde diese Vorliebe bereits durch die Chinesen bis zum Exzess gesteigert. Viele dieser Pflnazen sind nicht in der Lage, ihre Blüten bei Regen zu tragen und sehen dann - um den vorigen Vergleich aufzugreifen - wie eine in den Rhein-Herne-Kanal gefallene Ballerina aus. Das duftige Tüllgewebe hängt nur noch tieftraurig an ihr herab.Aber trotz meines Spotts: man beachte meine Formulierung "unappetitlich schön". An einer gewissen Schönheit, die eine eigenartige Faszination ausübt (wie so Vieles, was unappetitlich wirkt ), komme auch ich nicht vorbei.
Wohl immer Geschmackssache. Ich habe bzw. hatte hunderte von Brennessel im Garten. Meine Schwiegermutter fand sie auch schön. So zart und wunderbar und außerdem schmecken sie angeblich ganz toll. Ich fand sie nicht so schön, hab aber einige für die Falter stehen lassen. Mit den Rosen ist es doch auch so, manche bevorzugen die Wildsorten bzw. einfachen und andere wie - wie ich - die üppigen gefüllten Blütenbälle. Mein Nachbar findet seine Nostalgie die ständig vor sich hinkrankt und nie in die Pötte kommt auch toll, obwohl sie seit 3 Jahren max. 5 Blüten bringt. Ich hätt sie schon längst rausgeschmissen. Wie's halt so ist (Mein Mann findet mich auch schön und sonst wollt mich vorher keiner )
-
Lutea var. ludlowii
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Rockii Hybride
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
noch eine Rockii