News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50677 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Vogelfütterung Winter 2010/11

Christina » Antwort #180 am:

Hier füttere ich sämtliche Amseln der Gegend durch, an die 20 Stück tummeln sich um meine hingeworfenen Äpfel. Täglich schmeiße ich 12 Stück hin. Die Äpfel haben leider Frost bekommen und schmecken uns nicht mehr, aber die Vögel lieben sie."Mein" Rotkelchen, treuer Begleiter durchs ganze Gartenjahr:
Dateianhänge
P1010048.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #181 am:

Ich war jetzt über Weihnachten fast eine Woche nicht zu Hause und hatte extrem viel vorgelegt, aber sicher war dennoch das Futter irgendwann alle.Heute früh nachgelegt und es hat sehr lange gedauert, bis sich die erste Amsel sehen ließ - im übrigen hatte ich letztes Jahr kaum mal ne Amsel.Ich bin irgendwie nicht ganz so zufrieden. Die Artenvielfalt war letztes Jahr viel größer und die ständigen Futtergäste, die dies Jahr neu sind, wieEichelhäher (ca. 4-6 Stück)Amseln (mind. 5)und Ringeltaubenhalten aus meiner Sicht die anderen Vögel fern. Die Meisen versuchen immer mal etwas zu ergattern aber von den andren wieBergfinken,GrünfinkenKernbeißer fehlt jede Spur.L.G.Gänselieschen
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #182 am:

Hi,ich glaube nicht, daß sich erwachsene Kernbeißer und Grünfinken durch Amseln, Tauben und selbst Eichelhäher vertreiben lassen, auch wenn die noch so viel Getümmel veranstalten. Wenn die beiden Arten wegbleiben, hat das sicher andere Gründe. Im positiven Fall finden sie schlicht noch anderweitig Futter. Oder Krankheiten, schwindender Lebensraum oÄ haben sie bei Euch dezimiert.lg wanda
Orchidee

Orchidee » Antwort #183 am:

Grünfinken gibts bei uns seit letztem Jahr keine mehr. Warum ist mir schleierhaft. Dafür fallen täglich ca. 30 Stare bei mir ein. Die fressen das Häuschen im Nu leer. :PDafür ist es aber immer wieder schön dem Buntspecht zuzuschauen. :D
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #184 am:

Bei mir sind auch weniger Vögel als sonst zu sehen, allerdings schwankt die Anzahl und die Zusammensetzung der Futterplatzbesucher sowieso von Jahr zu Jahr.Ich hoffe ja nicht, daß folgender Artikel die Ursache beschreibt, denn eigentlich halte ich die Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel in Deutschland für so ausgereift, daß derartige Nebenwirkungen nicht auftreten sollten:http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... erben.html
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #185 am:

Ich möchte hier auch einmal meine Erfahrungen mit der Vogelfütterung im Winter einbringen.Wir wohnen seit 10 Jahren hier und füttern seit dem Einzug auch im Winter die Vögel. Anfangs sind wir immer mit Wintereinbruch (Frost, Schnee) mit der Fütterug angefangen. Der Besuch am Futterhaus (zusätzlich Meisenknödel) war immer übeschaubar. Seit drei Jahren wird ab Ende Oktober, Anfang Movember gefüttert.Seitdem hat die Besucherzahl sich quasi explosionsartig vergrössert. Wir zählen jetzt vom Zaunkönig, über Rotkehlchen, diversen Meisen, Sperlingen in Trupps, ebenso Grünfinken, Buchfinken auch Stieglitze und Dompfaffpärchen zu unseren Besuchern.Neben 20-30 Amseln besuchen uns noch Sing-, Rot- und Wacholderdrosseln.Die grössten Kunden am/unter Futterhaus sind Eichelhäher, Türkentauben, Ringeltaubenn und selten (muss auch nicht sein) eine Elster.Das ganze mischt ab und zu einn Sperberpaar auf. Frau Sperber nutzt dann gerne auch einen Ansitz am Futterhaus. Futterbedarf bisd jetzt ca. 2,5 kg Meisenfutter, 2,0 kg Weichfutter, 1,5 kg Äpfel und 250 g Sultanien - täglich.Macht aber auch viel Freude. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #186 am:

freundderrosen - täglich??? :owow! ;D an eurem Häuschen muß ja schon ein Lotse stehen, um den Flugbetrieb zu regeln! ;)ich brauch in der Woche ca. 6 Meisenknödel und 2kg Sonnenblumenkerne. dazu gibts täglich Apfelputz und die Reste vom Früchtetee. mit einem halben Kilo Rosinen komme ich ein Monat aus.zu den Gästen hat sich dieses Jahr auch ein Buntspecht gesellt - der hängt immer am Meisenködel 8)alle Jahre wieder zu Gast: Amseln, Buchfinken, Grünfinken, Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen.ich warte noch auf Zaunkönig und Heckenbraunelle, die waren letztes Jahr da...
lg, Darena
Tara

Tara » Antwort #187 am:

Ich brauche am Tag mindestens genausoviel; leider ist momentan nicht jeden Tag jemand zum Füttern hier. Auf Vorrat Futter hinlegen geht kaum - egal, wie viel da ist, es ist am Abend meistens weg.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #188 am:

ich füttere 3-4 x täglich.morgens früh nach dem Ofen anheizen. Das erste mal.ca. 1,25 kg weichfutter plus ein paar sultaninen. dazu 8 äpfel (ca. 100 g.) geviertelt.gegenn 11 oo noch einmal die gleiche menge plus 2 kg meisenfutter.Ab ubd zu noch einmal gegen 13 ooDann noch einmal gegen 15 uhr. Die Äpfel sind immer weg, bis auf ein paar Reste.Jetzt gibt es hier in den Fachmärkten und Landhandelsfirmen kein Fettfutter mehr.Ich habe schobn Probemischungen mit Haferflocken (35 ecent/500g und Sonnenblumenöl 99 ecent/l) gemacht. 3kg Haferflocken + 1 l Öl + 250 g Sultaninen.mal sehen. wennn sie es annehmen, werde ich auch die märkte hier mit haferflocken leerkaufen. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #189 am:

das Problem mit dem Weichfutter kenne ich. bekommt man hier leider nur am anderen Ende der Stadt, dort hinzufahren ist mit den Öffis immer eine halbe Weltreise...ich habe letztes Jahr bemerkt, daß die Rotkehlchen und Amseln auch an die Meisenknödel gehen - ich hänge ein paar immer so, daß sie hinlaufen können (oder spieße die Knödel in Bodennähe fest...da die Elstern sie gerne rauben ::) ) allerdings trete ich vorher auf die Knödel - Amsels und Rotkehls mögen es leich krümelig ;Dmir sagte mal jemand, daß es ganz normales Müsli auch tut: da sind Haferflocken, Nüsse und Rosinen drin....wobei beim Weichfutter die Flocken irgendwie fettummantelt sind, damit sie nicht zuviel Nässe ziehen...
lg, Darena
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #190 am:

mmh,der Verbrauch an Knödeln ist inzwischen von 300-400 auf um die 100 zurück gegangen???Um das Fettfutterangebot zu verbesseren habe ich gesern noch 25 kg Erdnusskerne geordert.Der Gesamtbedarf ann Futter dürfte in diesem Winter dei 500 kg Grenze locker übersteigen. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #191 am:

Müsli ist auch gut, aber die meisten Fertigmischungen sind gezuckert. Ich habe mal wegen leichter Diabetes ungezuckertes gesucht, war nicht einfach. Also lieber selber mischen. Henriette
minor

minor » Antwort #192 am:

Der Gesamtbedarf ann Futter dürfte in diesem Winter dei 500 kg Grenze locker übersteigen.
:o Wo wohnst Du? ... Im Zoo? ;)Hier verschwinden die Vögel regelmäßig mit einsetzendem Schneefall auf Nimmer-wieder-sehen.Nur Meisen, Ringeltauben und Elster halten die Stellung.Obwohl wir direkt an den Rheinwiesen mit Laubwald und Viehweiden wohnen.Mit 2 kg komm ich über den Winter und die Körner im Knödel keimen regelmäßig.Bild... und das ist kein Foto vom Sommer, sondern Bux im Hintergrund. ;D
Tara

Tara » Antwort #193 am:

Ich glaube, für zwei Kilo würde ich mir die Mühe gar nicht machen. ;D
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #194 am:

;D na also einen keimenden knödel sah ich auch noch nie.hier gibts fast nur meisen. kohlmeisen genauer gesagt. füttern tun alle andern. nur die amseln bekommen pro tag einen apfel rausgeworfen.
Antworten