News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 148224 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
claudia

Re:Baumpäonie

claudia » Antwort #30 am:

Nun wächst die eine relativ buschig von der Basis aus. Hat sogar einen ganz neuen Trieb parallel zum Hauptstamm (roter Trieb auf dem Bild ganz links) und ich bin mir nicht sicher, ob das die Unterlage austreibt oder ob der Edelreiser schon bewurzelt hat und den neuen Trieb gebildet hat.
Hallo birgit, ob es sich um die Unterlage oder um die P. suffruticosa handelt, wirst du sicher am Laub feststellen können. Wenn du die Päonie aber tief genug gesezt hast, oder immer angehäufelt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterlage austreibt nicht sehr groß. Bei mir dauert es so ca. 3-4 Jahre, bis die P.suffr. eine eigene Wurzel entwickelt und die Ammenwurzel abstirbt. Das kannst du erst mal gelassen beobachten. Den Trieb entfernen kannst dann immer noch, wenn es klar ist.
Caracol hat geschrieben:Ja, Birgit, diese Frage stellt sich mir auch bei meiner P. delavayi var. lutea, wo von unten neue Triebe entstehen und ich nicht 100%ig sicher bin, ob es die gleiche Pflanze sein wird. Ich warte da ab, bin aber recht zuversichtlich, da die Baumpaeonien ja doch diese Neigung haben, von unten neu auszutreiben.
hallo caracol,sag mal, bist du sicher, dass deine p. delavayi veredelt ist? Ist es irgend eine Sorte? Weil, wenn nicht, kann ja auch nix passieren.
Schöne Grüße
claudia
Birgit

Birgit » Antwort #31 am:

ob es sich um die Unterlage oder um die P. suffruticosa handelt, wirst du sicher am Laub feststellen können
@Claudia:Jetzt war es doch recht eindeutig. Nachdem sich die Blätter entfaltet haben, konnte man deutlich den Unterschied zum anderen Laub feststellen. Habe den Trieb entfernt. Heißt das nun, daß ich seinerzeit nicht tief genug gesetzt habe? Sollte ich jetzt noch regelmäßig anhäufeln nach dem Motto: lieber spät als nie?
Nun, die Blaetter sehen identisch aus und die Bluete wird wohl die Loesung praesentieren.
@Caracol: Ich weiß nicht, ob ich die Geduld hätte, so lange zu warten bis sich eine Blüte bildet. Meine Panik ist immer, daß die Unterlage stärker ist und die veredelte Pflanze abstößt. Oder passiert so was gar nicht so schnell wie von mir befürchtet?
Gruß
Birgit
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #32 am:

Ist doch schöner als jede Rose, oder?
Dateianhänge
Paeonia_suffruticosa_Hybride_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #33 am:

Hier aufgeblüht
Dateianhänge
Paeonia_suffruticosa_Hybride_Hortu_2.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #34 am:

Wirklich hübsch und strotzt vor Gesundheit, gell?Duftet sie eigentlich?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #35 am:

Meine Frau sagt ja, ich hingegen rieche nur den üblichen herben Blütenduft.
Ismene

Ismene » Antwort #36 am:

Meine Frau sagt ja, ich hingegen rieche nur den üblichen herben Blütenduft.
Dann vertraue ich mal deiner Frau. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
mara

mara » Antwort #37 am:

Nachdem sie letztes Jahr ausgesetzt hatte, freue ich mich riesig, dass Tamafuyo (so heißt die schöne) dieses Jahr drei Blüten hervorgebracht hat :D
Dateianhänge
1peony3.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #38 am:

Wow! Die sieht toll aus.
See you later,...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #39 am:

Hallo, Hortulanus & Mara,jetzt schon Strauchpäonien-Blüten bei euch? Fast zum Neidischwerden ::). In meinem Garten knospt es zwar mächtig, aber es gibt noch nirgends Farbe. Obwohl es hier theoretisch wärmer ist als bei euch; doch die späten, harten Fröste - Anfang März noch bis zu minus 15 Grad - haben da wohl so einiges durcheinander gebracht.Aber Erwartung ist auch schön :): Meine 'Tamafuyo' zum Beispiel, erst im vorigen Herbst gesetzt und jetzt ein winziges Büschlein von knapp 25 Zentimetern Höhe, hat vier (!) pummelige Knospen - nach diesem herrlichen Foto freue ich mich erst recht drauf :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #40 am:

Nee, Querkopf,im Freiland ist es noch nicht so weit. Die hier vorgestellte halte ich noch im Topf und so stand sie im frostfreien Gewächshaus. War eine 3-Euro-Pflanze von OBI, wo ich vor 2 Jahren mehrere vom Ramschtisch kaufte und im Topf weiter päppelte.Ich zögere noch, diese inzwischen prachtvollen Pflanzen auszusetzen. Ich finde sie schon unappetitlich schön. Wie diese (fast) barbusigen Z*** (von Eigenzensur gelöscht) auf den billigen Kaufhausgemälden. Baumpfingstrosen lassen sich schwer in einen "normalen" Garten integrieren, wenn es sich um diese monströsen Zuchtsorten handelt.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #41 am:

Hallo, ich habe meine Baumpaönien (Rockiis) vor ca. 3 Wochen als wurzelnackte Pflanzen bekommen. Eingepflanzt und was darf ich Euch sagen, jede von Ihnen (die Pflanzen sind 4 Jahre alt) hat mind. 3 Blütenknospen gebildet.Jetzt hoffe ich nur, dass sie alle aufgehen. Die anderen Päonien (Strauch und normale) hab ich auch von dem Anbieter bekommen, die wachsen wie der Teufel und setzen auch schon Knospen an. Und ich hatte mich schon auf jahrelange Wartezeiten eingestellt, um so größer ist jetzt meine Freude. Hoffentlich setzen sie nicht in den nächsten Jahren aus, aber offensichtlich gefällt ihnen bis jetzt ganz gut in meinem halbschattigen Gartenreich...
knorbs

knorbs » Antwort #42 am:

Ich finde sie schon unappetitlich schön. Wie diese (fast) barbusigen Zigeunerinnen auf den billigen Kaufhausgemälden. Baumpfingstrosen lassen sich schwer in einen "normalen" Garten integrieren
...da geb ich dir recht hortu...letztes jahr war ich bei einem hobbygärtner. der hatte eine rockii (oder rockii-hybride) im garten stehen. die war immer mein wunsch...die weißblütige form mit den dunklen basalflecken. die blüten waren kuchentellergroße flache schalen... bin fast erschrocken und ist mir schlicht zu protzig...seit dem steht die nicht mehr auf meiner must-have-liste. wenn's da kleinere blütenformen gibt revidiere ich das wieder :)
z6b
sapere aude, incipe
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #43 am:

Hallo knorbs, schau doch mal im E-Bay nach unter "taranaki-111" nach (Anbieter).Herr Leidel bietet unwahrscheinlich viele Pfingstrosenarten an, ich habe meine von ihm bezogen. Dort ist auch angegeben, wie groß die Blüten werden und falls im Einzelnen nicht, sind die Leidels ein sehr nettes Ehepaar, die alle Fragen gerne beantworten. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er auch mal Baumpfingstrosen mit kleineren Blüten.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #44 am:

Hallo, Hortulanus,Gewächshaus, aha, das erklärt die "Verfrühung" ;).
Ich zögere noch, diese inzwischen prachtvollen Pflanzen auszusetzen. Ich finde sie schon unappetitlich schön. Wie diese (fast) barbusigen ... auf den billigen Kaufhausgemälden. Baumpfingstrosen lassen sich schwer in einen "normalen" Garten integrieren, wenn es sich um diese monströsen Zuchtsorten handelt.
Ooch, das Integrieren geht, finde ich - in jeder Sinfonie-Partitur gibt's schließlich Soli, und wenn noch andere Solisten plus umhüllendes, dezent begleitendes Tutti dazukommen, klingt's allemal harmonisch :)...Mir widerstrebt's halt, solche herrlichen Gewächse im Topf einzuknasten. Okay, in "mixed borders" müssen sich Strauchpäonien die Aufmerksamkeit mit anderen Pflanzen teilen, da ist's nix mit der Diven-Rolle; dafür wirken sie dann auch weniger exaltiert, weniger "monströs" - eben nicht mehr "barbusig" ;D ;D...Fast unanständig schöne Großblütige gibt's bei den Staudenpäonien ja auch. 'Jan van Leeuwen' z. B.: ungefüllte weiße Schalenblüten, aber die im Suppentassenformat; kann man nur bestaunen. Ein Solo auch das - aber, bei aller Liebe zur Kammermusik: Warum sollte man auf 20 Takte (=Tage) Englischhorn pur verzichten ;)?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten