News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50703 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11
Hallo, Gartenlady,solch ein Anblick bot sich mir heute - pardon: gestern - Mittag auch, ebenfalls nahe am Futterplatz. Traurig . Andererseits, wie hier schon geschrieben wurde: Greifvögel haben auch Hunger. Und Mäuse kriegen sie derzeit nicht, die tummeln sich munter unter der Schneedecke...Deine Fotos sind fantastisch, Kompliment! Meine sind nicht vorzeigbar (ca. 15 m Entfernung, Fenster dazwischen), haben dank 400er Tele aber wenigstens zum Identifizieren genützt: Sperber. Gut taubengroß, runde Kopfform, blaugrauer Rücken, helles Nackenband, hellgelbes Auge. "Dein" Greif scheint einen eher flachen Kopf zu haben (2. Foto), das spräche für Habicht. Nachdem ich - verspätet - deine Bilder gesehen hatte, bin ich nochmal in Jacke und Stiefel geschlüpft und durch den Tiefschnee zum "Tatort" gestapft. Vom Opfer war nichts übrig, nur ein rosa Hauch in einer Schneemulde ließ sich noch ahnen. Drumherum jede Menge Federchen, in alle Richtungen über einen Meter weit verstreut. Morgen, bei vernünftigem Licht, kann ich vielleicht herausfinden, was für ein Vögelchen das mal war... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ist hier völlig OT , ich weiss, aber hier ist eben auch das Foto von dem Máuschen mit den grossen Ohren. Weiss jemand was das für Mäuschen sind?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich denke, irgendeine Langschwanzmaus, also Waldmaus, Brandmaus oder Gelbhalsmaus.Bei uns haben wir sehr viele Gelbhalsmaüse, das können manchmal ganz schön dicke Brummer sein, ich meine, die Waldmäuse sind etwas kleiner.edit, ich hab mir gerade nochmal Fotos angesehen, die Ohren der Brandmäuse sind wohl auch kleiner, also würde ich sagen Waldmaus oder Gelbhalsmaus (Die haben unter der Kehle eine Art gelben Kragen oder Fleck, das kann man natürlich auf dem Foto nicht erkennen).Im Winter ziehen sie immer gerne in unser Wohnmobil und bauen Nester in der Isolierung des Wassertanks oder bunkern Vogelfutter unter der Rückbank von GG´s Auto, diesen Sommer waren sie extrem frech und sind in unserem Beisein jeden Tag in den Grillwagen geklettert und haben dort an den Krümeln genascht, die Grillhandschuhe und den Backpinsel angenagt und zu meinem Leidwesen ständig alles vollgepieselt und gek...t.Gut, dass unsere Gegend hier wohl kein Hanta-Virus-Gebiet ist.(Gerade las ich, bei uns sind im Gegensatz zu anderswo fast ausschließlich Rötelmäuse Verbreiter (spezieller Virus-Typ), das sind bei uns die zweithäufigsten Mäuschen.)Super süüüß sind sie aber wirklich, alle.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Opfer war eine Amsel, zänkische Amseln am Futterplatz gibt es reichlich. Nachdem ich ausgiebig gegoogelt habe, bin ich überzeugt, dass es ein Sperber war (der übrigens auch Tauben schlägt). Aber ein Sperber gehört halt auch zu den Habichtartigen und ich habe eigentlich gar keine Ahnung.Ich saß mit meinem 70-300mm Zoom im Wozi direkt hinter der Fensterscheibe, es hat eine halbe Stunde gedauert bis er mich bemerkt hat. GG saß derweil seelenruhig das Schauspiel beobachtend und teetrinkend am Esstisch daneben.Habicht , die Federn des "Opfers" sehen nach Ringeltaube aus und dafür ist ein Sperber zu klein .
Danke Knusper. Die Mäuschen sind sehr klein. Leib alleine höchstes 5 cm. Vielleicht sind sie auch noch nicht ausgewachsen? Sie haben sich in und unter den leeren Teakholzkübeln der Agapanthusse eingenistet, die da gestapelt sind und dinieren fleissig mit beim Vogelfutter. Auch ein Fasanenhahn ist nun Dauergast, der fliegt schon gar nicht mehr weg, wenn ich die Hühner füttere.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Sperberweibchen. Man achte auf die gemusterte Brust, den langen Schwanz und die stechend gelben Augen. So eine habe ich hier auch, die sind bedeutend größer als die Gatten und fliegen enorm schnell.Warum aber die Trauer über die Amsel? Ach Gottchen, das ist doch der Lauf der Dinge. Natürliche Auslese halt. Da sollte der Mensch sich raushalten. Und mir geht es ans Herz, wenn ich sehe, wie Raubvögel verhungern.Den Greifvögeln kann man im Winter nur bedingt helfen. Daher trägt die Vogelfütterung für Sänger mit dazu bei, dass diese Arten ohne Verluste über den Winter kommen. Bei uns ließ sich letztens ein Schwarzmilan blicken!Ich wäre froh, wenn meine Sperberin mal ein paar von den zänkischen Schwarzdrosseln verzehren würde, von denen gibt es hier viel zu viele. Dann würden sie vielleicht auch mal das Rotkehlchen in Ruhe an die Futterstelle lassen.Ich mag Amseln sehr - keine Frage! Aber die vermehren sich in Massen und neben den Stadtamseln kommen auch die scheuen Waldamseln an die Futterstelle. Die gibt es also im Überfluss.Bei uns kommen inzwischen täglich Spechte an die Futterstelle. Meist ist es nur Frau Buntspecht, die sich lange an den Fettknödeln aufhält. Aber auch den Ehemann habe ich schon mehrfach sichten können.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Birgit, deine Sperberfotos sind klasse. Besonders das erste Bild in Post 161 ist toll. Der guckt ja sowas von gefährlich drein. Du wirst doch nicht zu den Greifvogel-Fotografen wechseln? ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Neinties,
man müsste schon sehr kalt sein, wenn man einen solchen Tiertod (Achtung, das Video ist ziemlich hart!) ohne Beklemmung sehen könnte. Lass' bitte anderen ihre Trauer - sie ist ebenso berechtigt wie der "vernünftige" Kommentar, dass dies "der Lauf der Dinge" ist.... Warum aber die Trauer über die Amsel? Ach Gottchen, das ist doch der Lauf der Dinge. Natürliche Auslese halt. ...
Alle, die Vögel füttern, tun das genaue Gegenteil. Aus guten Gründen. Schöne GrüßeQuerkopfneinties hat geschrieben:...Da sollte der Mensch sich raushalten. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Trauer über die Amsel hält sich hier ja in Grenzen, es kam doch wirklich ausreichend zum Ausdruck, dass die Raubvögel auch leben wollen und sollen. Ich bin aber froh, dass es die Amsel und nicht das Rotkehlchen oder die Haubenmeise oder den Kleiber getroffen hat.Ich habe nicht gesehen wie die Amsel geschlagen wurde, hoffe, dass es nicht so grausam ware wie auf Querkopfs Video. Ein Video vom Rupfen hätte ich auch drehen können, ich sollte mich mal darum kümmern wie das geht bei meiner Kamera @Evi, zur Raubvogelfotografin werde ich gerne, wenn sie sich so 3 Meter hinter der Fensterscheibe präsentieren. Vor den echten Vogelfotografen mit ihren Tarnzelten und kanonenrohrgroßen Objektiven verneige ich mich in Hochachtuing, das ist aber nichts für mich.
Die besten Bilder sind es sicher nicht (durchs Küchenfenster=Doppelfenster), der Mittelspecht kommt bei uns nur, wenns wirklich eisig ist. Ein hübsches Tier wie ich finde:Wir füttern nur "frei schwebend" ( z.B. Flomen ) - da kommen Katzen nicht dran, dafür aber alle Vögel.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
toto, für durchs Fenster geschossene Fotos finde ich Deine aber echt klasse . Einen Specht hätte ich auch gerne, aber ich glaube, hier in der Stadt muss ich auf ihn verzichten.Inzwischen futtern die Spatzen ordentlich was weg. Eine Blaumeise und einige Kohlmeisen kommen ebenfalls regelmäßig. Die Kohlmeisen sind ein extrem futterneidisches "Gesindel". Da hängen 3 Vogelkuchen/Meisenringe und jeder könnte geruhsam an einem spachteln, aber nein, der dicke Herr Kohlmeis muss jegliche Konkurrenz von jeder Futterstelle vertreiben und kommt dabei selbst nicht zum Fressen. Das Rotkehlchen kommt auch täglich zum Futtern, stellt sich aber nicht sonderlich geschickt an und der Hellste ist er (oder sie) auch nicht gerade. Es gibt extra einen Vogelhupf für die Bodenständigen in bequem erreichbarer Höhe, aber Klein Robin bevorzugt die komplizierte Methode, indem es wie ein Kolibri gegen den hoch hängenden Vogelkuchen schwirrt und sich etwas abzwackt. Kleene dumme Nuss .Amseln hatte ich hier seit Wochen nicht gesehen. Vor ein paar Tagen kam endlich ein Weibchen zum Futtern. Den Eichelhäher vermisse ich auch seit gut einer Woche. Kleiber, Buchfinken, Gimpel waren hier noch nie zu sehen.Dafür hatte ich die erste Gruppe Schwanzmeisen zu Gast .Cornus alba und Eiben sind schon lange abgeerntet und dabei hat der Winter erst angefangen. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Wir bereuen es fast schon wieder, an vier Stationen zu füttern. Alles ist belegt von extrem aggressiven Grünfinken, die alle anderen Vögel weghacken. Die Meisen, Rotkehlchen, Amseln und anderen Vögel halten respektvoll Abstand, weil sich der Grünfinken-Schlägertrupp bedient, als gäbe es keine Verwandten.Zum Glück werfen sie bei ihren Freßorgien wenigsten genug Futter runter, dass sich einige der anderen Vögel daran bedienen können.Vom Grünfinkensterben des letzten Winters ist nichts mehr zu sehen – sie sind in der Mehrheit und lassen das die anderen Arten auch spüren.Wenn das so weiter geht, füllen wir die Stationen nicht mehr auf.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Grünfinken habe ich hier seit langem nicht gesehen. Im November war mal ein einzelnes Exemplar mit der Spatzenschar zum Futterhaus gekommen, seitdem nicht wieder. 2008 hatten wir noch eine gute Population, aber der Bestand scheint 2009 dermaßen reduziert worden zu sein, dass er sich noch nicht wieder erholt hat.Wenn es ums Futter geht, kann der kleinste Vogel zum Tier werden .LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
eben. So macht man das vernünftiger Weise.Bei uns hängt das Problem nicht an den Futtersäulen und Meisenknödeln. Da geht es sehr angenehm zu. Besonders die Schwanzmeisen teilen sich gerne aneinander geschiegt das Futter. Es ist eine Freude.Der Buntspecht ist da, nur die Dompfaffen, die würde ich gerne wieder sehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.... oder sie sind alle hier? ;)In meiner Wacholderhecke schlafen jeden Abend so ca. ein Dutzend. lg wandaGrünfinken habe ich hier seit langem nicht gesehen. Im November war mal ein einzelnes Exemplar mit der Spatzenschar zum Futterhaus gekommen, seitdem nicht wieder. 2008 hatten wir noch eine gute Population, aber der Bestand scheint 2009 dermaßen reduziert worden zu sein, dass er sich noch nicht wieder erholt hat.