Jetzt blüht auch mein Rhipsalis - ganz vornehm Ton in Ton mit der verschneiten Kiefer vor dem Fenster als Hintergrund.Er hing den ganzen Sommer über mehr oder weniger unbeachtet im Rhamnus cathartica, fast hätte ich ihn vor dem frühen Frosteinbruch vergessen, aber eben nur fast.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Könnte da der Freilandaufenthalt die Ursache sein? Meiner hat nur ein oder zwei mal geblüht seit bestimmt 15 Jahren. Meine Tante hatte ihren vorher fast 20 Jahre dabei ist er gar nicht gewachsen (ein bisschen vor ein bisschen zurück) hatte nur sehr kurze Triebe. Ein Ableger der dann bis vor 2 Jahren bei meiner Mutter war hat dann gleich ziemlich lange Triebe gemacht und eben anfangs zweimal geblüht (kann sein das er da im Sommer schattig auf dem Balkon war. Meine dTante hat mir nicht geglaubt das das der Ableger von ihrem Zwerg ist, da muß ich was verwechselt haben. ;DDie 2 Jahre bei mir hat er noch gar nicht geblüht. Allerdings hab ich einen Ableger von der Königin der Nacht reingesteckt, der wahrscheinlich meine arme Mutter dran gehindert hat ihn nach draußen zu tragen. Der hat meterlange Triebe und viele Luftwurzeln.Ist schon ein zähes Teil.
Axel, ich weiß es nicht. Aber der Freiluftaufenthalt tut ihm gut, er treibt in dieser Zeit lange Triebe.Im Wintergarten meiner Mutter stand übrigens eine Königin der Nacht in einem winzigen Pott, die meterhoch wuchs und mit ihren "Luftwurzeln" fest im Putz verankert war - so fest, dass wir das Ding nicht heil rausbekamen, als das Haus verkauft wurde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Bei mir blüht jetzt mein zweiter Rhipsalis, ein Gelblühender.Er hat kräftigere Triebe, ein "Stehender".Auch bei mir verbringen die beiden Rhipsalis die Sommer im Garten.(Irgenwie habe ich 20 Fotos geschossen, das Foto wird einfach nicht scharf. )
Dateianhänge
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Schön, Albizia, dein Rhipsalis , ein Blütenregen.Hier blüht jetzt die Tazetta "Paperwhite", genau pünktlich. Ich habe sie gestern ins Wohnzimmer gebracht.
Der ist wunderschön!Meiner blüht leider nicht, hat einige Blätter verloren (wie eingezogen) und ist derzeit auf Sparflamme unterwegs. Hast du sie kühl gestellt, oder wie animierst du sie zur Blüte?
Meinst du jetzt die Narzissen?Ich habe sie so lange wie möglich draußen gelassen, im kalten Gewächshaus. Erst Anfang Dezember habe ich sie ins Haus genommen und bis gestern im kühleren Gästezimmer stehen lassen.Sorry, ich habe nicht gesehen, dass Tochterbiest eingeloggt ist
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt. Dr. Dr. Sheldon Cooper
Albizia der gelbe war unser erster leider ist der nach beinahe 30 Jahren verstorben. Irgenwie war der viel schwieriger zu vermehren. Schmeißt oft viele einzelne Glieder ab die aber selten bewurzeln.Die Tazetten sind allerliebst.