News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Star des Tages (Gelesen 110826 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Star des Tages

oile » Antwort #945 am:

Weil ich mich nicht in den schmatzend nassen Schnee legen mochte, ist das Foto leider nicht so doll.
Gut genug für die Hoffnung auf den nächsten Frühling :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #946 am:

Jetzt blüht auch mein Rhipsalis :D - ganz vornehm Ton in Ton mit der verschneiten Kiefer vor dem Fenster als Hintergrund.Er hing den ganzen Sommer über mehr oder weniger unbeachtet im Rhamnus cathartica, fast hätte ich ihn vor dem frühen Frosteinbruch vergessen, aber eben nur fast.
Dateianhänge
Rhipsalis_101213.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #947 am:

O, der blüht?? So eine Pflanze hatte ich früher in der Blumenampel, aber offenbar falsch gepflegt.Eine Blüte gab es nie. :-[
oile

oile » Antwort #948 am:

O, der blüht??
Zuverlässig jedes Jahr seit ich ihn habe.

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #949 am:

Könnte da der Freilandaufenthalt die Ursache sein? Meiner hat nur ein oder zwei mal geblüht seit bestimmt 15 Jahren. Meine Tante hatte ihren vorher fast 20 Jahre dabei ist er gar nicht gewachsen (ein bisschen vor ein bisschen zurück) hatte nur sehr kurze Triebe. Ein Ableger der dann bis vor 2 Jahren bei meiner Mutter war hat dann gleich ziemlich lange Triebe gemacht und eben anfangs zweimal geblüht (kann sein das er da im Sommer schattig auf dem Balkon war. Meine dTante hat mir nicht geglaubt das das der Ableger von ihrem Zwerg ist, da muß ich was verwechselt haben. ;DDie 2 Jahre bei mir hat er noch gar nicht geblüht. Allerdings hab ich einen Ableger von der Königin der Nacht reingesteckt, der wahrscheinlich meine arme Mutter dran gehindert hat ihn nach draußen zu tragen. Der hat meterlange Triebe und viele Luftwurzeln.Ist schon ein zähes Teil.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

oile » Antwort #950 am:

Axel, ich weiß es nicht. Aber der Freiluftaufenthalt tut ihm gut, er treibt in dieser Zeit lange Triebe.Im Wintergarten meiner Mutter stand übrigens eine Königin der Nacht in einem winzigen Pott, die meterhoch wuchs und mit ihren "Luftwurzeln" fest im Putz verankert war - so fest, dass wir das Ding nicht heil rausbekamen, als das Haus verkauft wurde.

Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #951 am:

Bei mir blüht jetzt mein zweiter Rhipsalis, ein Gelblühender.Er hat kräftigere Triebe, ein "Stehender".Auch bei mir verbringen die beiden Rhipsalis die Sommer im Garten.(Irgenwie habe ich 20 Fotos geschossen, das Foto wird einfach nicht scharf. :-\ )
Dateianhänge
PICT5330-3.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oile

oile » Antwort #952 am:

Oh Albizia, der ist ist ja schön! :D
(Irgenwie habe ich 20 Fotos geschossen, das Foto wird einfach nicht scharf. )
Das ging mir auch so. Dieses Blüten- und Zweigleingewimmel scheint eine große Herausforderung für die Kamera zu sein ;D .

fips

fips » Antwort #953 am:

Ist das Hatiora salicornioides , falls der Name noch aktuell ist ;) Die Pflanze ist wirklich wunderschön, fast ein Weihnachtssternenregen...
marygold

marygold » Antwort #954 am:

Schön, Albizia, dein Rhipsalis :D, ein Blütenregen.Hier blüht jetzt die Tazetta "Paperwhite", genau pünktlich. Ich habe sie gestern ins Wohnzimmer gebracht.Tazetta 1.JPGTazetta 2.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #955 am:

Der ist wunderschön!Meiner blüht leider nicht, hat einige Blätter verloren (wie eingezogen) und ist derzeit auf Sparflamme unterwegs. Hast du sie kühl gestellt, oder wie animierst du sie zur Blüte?
Kolibri

Kolibri » Antwort #956 am:

Meinst du jetzt die Narzissen?Ich habe sie so lange wie möglich draußen gelassen, im kalten Gewächshaus. Erst Anfang Dezember habe ich sie ins Haus genommen und bis gestern im kühleren Gästezimmer stehen lassen.Sorry, ich habe nicht gesehen, dass Tochterbiest eingeloggt ist :-[
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #957 am:

Albizia der gelbe war unser erster leider ist der nach beinahe 30 Jahren verstorben. Irgenwie war der viel schwieriger zu vermehren. Schmeißt oft viele einzelne Glieder ab die aber selten bewurzeln.Die Tazetten sind allerliebst. :D :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tara

Tara » Antwort #958 am:

Tazetta "Paperwhite"
Frühling! :D So schöne Fotos. :)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #959 am:

Ist das Hatiora salicornioides , falls der Name noch aktuell ist ;)
Dankeschön für die Benamsung, fips! :D Goldmarie, auf deinem Foto kann man deine schöne "Paperwhite" fast riechen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten