News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Züchtungen, Sorten usw (Gelesen 1245 mal)
Neue Züchtungen, Sorten usw
Hallo Freunde,dieses Jahr sagen viele das die Schnecken sogar an Tomaten und Kartoffeln gegangen sind, sogar die Gemüsebauern klagten das sie dieses Jahr Schneckenkorn bei den Kartoffeln ausbringen mußten.Sagt mal kann es daran liegen das man immer mehr das Solanin in den Pflanzen wegzüchtet oder es durch Verbesserungen verlohren geht?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Re:Neue Züchtungen, Sorten usw
worauf gruendet sich diese aussage?fragende gruesseklaus-peter/tomatengartenSagt mal kann es daran liegen das man immer mehr das Solanin in den Pflanzen wegzüchtet
Bei mir fressen die Schnecken seit eh und je Kartoffelkraut, wenn ich sie nicht davon abhalte. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass manche Sorten lieber, andere weniger gern gefressen werden. Ein Beispiel aus diesem Jahr: Die Bamberger Hörnchen hätten sie kahl gefressen, wenn ich nicht eingegriffen hätte; die daneben stehenden Mehligen Mühlviertler und Blue Congo blieben fast unbehelligt. Ich würde aber eher vermuten, dass die unterschiedliche Beliebtheit mit der Struktur der Blätter (zart oder weniger zart) und dem Maß der Behaarung der Blätter zu tun hat.
- Wiesentheo
Ich glaube nicht,dass es mit neuen Züchtungen zu tun hat.Ich denke so wie Conni und hab auch so was ähnliches feststellen können.Hab das im Vergleicxh zu anderen Gartenfreunden in der Anlage sehen können,dass die Kartoffeln verschieden bevorzugt werden.Da hat jeder seine Vorzugssorte und man hörte mitunter Fluchen über Schnecken.Der eine weniger,der andere mehr und ich eigendlich gar nicht.Ich hab die ganzen Jahre meine Spezialsorte(Name unbekannt,anscheint Atrettsa,oder Ackerstolz),dier ich irgendwann Mal aus Schweinekartoffeln genommen hab.So gut wie keine Schnecken.Ich jage sie allerdings auch.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Freundeui Wiesentheo auf Schneckenjagd, erschießt Du sie mit dem Gewehr?
Viele Grüße
Erika
Erika