News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50719 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
ManuimGarten

Re:Vogelfütterung Winter 2010/11

ManuimGarten » Antwort #135 am:

Warum fliegen die Stare bei euch nicht in den Süden? Bei uns sind sie längst weg.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #136 am:

Ich denke, die sind inzwischen Teilzieher. Oder verwechsle ich da etwas?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Tara

Tara » Antwort #137 am:

Nein. Ich habe jeden Winter an die 20, manchmal bis zu 40 Stare hier. :-X Fressen mir die Haare vom Kopf. ;)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Paulownia

Paulownia » Antwort #138 am:

Nein. Ich habe jeden Winter an die 20, manchmal bis zu 40 Stare hier. :-X Fressen mir die Haare vom Kopf. ;)
Der Trupp hier besteht auch aus ca. 20 Vögel. Die offene Futterstelle war eigentlich für die Mäuse gedacht. Damit Bussard und Co auch was zu fangen haben. Von den Staren entdeckt, bleibt wohl nicht mehr viel für die Mäuse übrig ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Katinka

Katinka » Antwort #139 am:

Habe ich neue Drosselsorten entdeckt? ??? ;) Bild Bildund eine mit Schlabberlatz:BildKeine Drossel, aber doch schöne Rückansichten ;D BildHier fallen auch manchmal Stare ein, sie sind extrem futterneidisch.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #140 am:

Hallo Katinka,das sind schöne Fotos. Deine Amsel scheint ein Teilalbino zu sein. Guck mal hier. Selbst habe ich so etwas noch nie gesehen. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
neinties

neinties » Antwort #141 am:

Nachdem nun bereits mehrfach Spechte zu Gast an meinen Futterstellen waren, wird es Zeit für eine Zwischenbilanz! :D Die Buntspechtdame, die den Vogelkasten bearbeitet hat, kommt inzwischen täglich an die selbstgemachten, mit Fett gefüllten Kokosnusshälften. ;D Auch der Herr Gemahl lässt sich ab und zu blicken, ebenso ein Mittelspecht! :o Weiterhin je nach Witterung auch einige kleine Trupps Finken, neulich war sogar kurz ein bulliger Fink auf Besuch, wobei er mir eigentlich für einen Kernbeißer zu hell erschien - und eine Gimpelfrau hat mehr Schwarz am Kopf. ??? Auch ein Sperberweibchen kommt zur Winterfütterung!Neulich hat sie sich ein Amselmännchen gerupft und saß 2 Stunden mit der Beute im Garten. 8) Einer anderen Amsel fehlt der komplette Schwanz, auch eine Meise ohne Schwanz kurvt hier herum. Die haben noch mal Glück gehabt! :-X Hier habe ich mal eine kleine Liste zusammengestellt was ich bislang sichten konnte:-Haussperling (~40 Exemplare)-Feldsperling (~10 Exemplare, kommen hier nur im Winter vor)-Blaumeise (~20 Exemplare)-Kohlmeise (~20 Exemplare)-Sumpfmeise (2 Exemplare)-Spechtmeise (3 Exemplare)-Buchfink (1 Männchen und 2 Weibchen)-Grünfink (zwei Paare, die hier im Sommer auch brüten)-Bergfink (2 Männchen, auf der Durchreise)-Kernbeißer (Weibchen, unsicher)-Buntspecht (ein Pärchen)-Mittelspecht (Männchen)-Amsel (9 Exemplare, nicht mehr so viele wie im Vorjahr)-Rotkehlchen (2 Exemplare, überwintern hier)-Zaunkönig (ein Exemplar)-Türkentaube (ein Exemplar, bis jetzt noch)-Sperber (Weibchen)Ringeltauben, die sonst immer mal wieder im Garten auftauchen und trinken, konnte ich bisher nicht entdecken.Hat jemand von euch bereits Tauben oder Raubvögel sichten können?Sichten konnte ich einen Trupp bestehend aus neun Schwanzmeisen! Leider nicht bei mir im Garten, denn die niedlichen Federbällchen kommen bei mir nicht ans Futterhaus. :'(
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Tara

Tara » Antwort #142 am:

Ringeltauben gibt's hier zum Abwinken, alle Jahre wieder, einige Paare brüten hier.Ich habe ein Problem und brauche Rat:Ich bin derzeit ans Haus gefesselt. Zwei-, dreimal in der Woche kommt jemand vorbei, den ich bitten kann, die Vögel zu füttern. Ist es nun besser, nur alle paar Tage zu füttern, oder ist es besser, gar nicht zu füttern, damit die Vögel nicht an futterlosen Tagen viel Energie verschwenden, am bekannten Futterplatz ergebnislos zu suchen?Heerscharen von Vögeln hatten sich vor meinem Unfall schon auf die Fütterung hier eingestellt; es gibt auch keine Nachbarn.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
neinties

neinties » Antwort #143 am:

Die Fütterung einzustellen, wäre bei diesem Wetter tödlich für die kleinen Piepser!Bei älteren und gebrechlichen Menschen empfiehlt es sich, eine größere Menge Vogelfutter im Haus zu lagern.Dieses kann direkt verarbeitet werden, die Formen mit dem festen Futter stellt man dann vor die Türe.
Tara

Tara » Antwort #144 am:

Ich habe Futter (noch). Mein Problem ist, daß ich nach einem Unfall die Wohnung im Obergeschoß nicht verlassen kann! Und Besuch, der füttern kann, kommt nur zwei- bis dreimal die Woche.
neinties

neinties » Antwort #145 am:

Wenn dein Besuch regelmäßig kommt, ist die Versorgung gesichert.Da hilft es, eine größere Menge im Garten zu bunkern.Z.B. 6 statt 3 Meisenknödel in der Spirale oder Großsilos (etwa 1 Meter hoch).Dann hält das Futter länger vor. Ist natürlich nicht schön, gerade zu Weihnachten. :( Gute Besserung!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #146 am:

Raubvögel fliegen bei uns im Sommer immer herum, in letzter Zeit habe ich aber keine gehört oder gesehen, bin allerdings auch kaum hinaus gekommen. Schwanzmeisen waren schon an unserem Futterhaus. Sonst kommen hauptsächlich Kohlmeisen, Spatzen, Amseln und Rotkehlchen. teintis: machst du bei der Vogelzählung im Januar mit?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
neinties

neinties » Antwort #147 am:

Hast du Informationen darüber, wann und von wem die Zählung durchgeführt wird?Dann würde ich mich schon gerne beteiligen!Ich habe in der Vergangenheit bei der "Stunde der Gartenvögel" teilgenommen, mich aber im Nachinein sehr darüber geärgert da ich ohne entsprechende Einwilligung und trotz eines Vermerks "Keine Werbung" vom NABU mit Spendenaufrufen und Bettelbriefen bombadiert wurde.Auf telefonische Nachfrage erhielt ich zunächst weiterhin Werbung gegen meinen Willen. Es war schwer, davon loszukommen.Der Naturschutz liegt mir sehr am Herzen, jedoch sollte eine so große und wichtige Einrichtung wie der NABU dabei nicht die gültigen Gesetze zum Datenschutz außer acht lassen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #148 am:

-Haussperling (~40 Exemplare)
Donnerwetter, alle gleichzeitig?Hier zeigen sich wie immer nur Feldsperlinge. Die sind bei uns das ganze Jahr über im Garten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #149 am:

Hallo neinties,ich habe es in der Zeitung gelesen und wußte jetzt nicht mehr recht, wer das macht. Vermutete aber der NABU, habe jetzt gegoogelt und gesehen dass es dieser ist, zusammen mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern). Das Projekt nennt sich "Stunde der Wintervögel" und geht vom 6.-9.1.2011. Wenn der Nabu sich dann aber so benimmt verginge mir auch die Lust. Ich verstehe nicht dass Firmen oder Organisationen die man als seriös betrachtet so aufdringlich sind.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten