News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Was plant ihr? (Gelesen 26856 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Tomaten 2011 - Was plant ihr?

tomatengarten »

einn hallo in die runde. und die frage an die tomatenfreunde im forum:habt ihr schon vorstellungen darueber, was ihr fuer 2011 an bewaehrten und neuen sorten anbauen werdet?ich fange grade an, mein neues saatgut zu sichten und zu ordnen. und es gibt eine erste (noch sehr sehr unvollstaendige) liste meiner anbauplaene fuer 2011.das schoene dabei ist, dass es im gegensatz zu anderen jahren noch viel platz fuer sorten gibt. aber das kann sich ja ganz schnell aendern ;D 8)hier schon mal meine liste:fest eingeplant sind Japonskij Trufelij OrangeAveriKasachstan INewskijIsumrodnoje JablokoEierpflaumeAnastasiaIspolin MalinowijSibirskij RanospelijJutta(alle von G.Bohl zur Vermehrung bekommen)Budai TorpeBjelje NotschiWeisnichts Potatoe LeafSpiridonowskijeProvenzanoAventunaiExtreme BushDagestanskijDwarf Champion ImprovedWisconsin 55 (diese Sorten habe ich von einem Seed Savers-Mitglied bekommen)DavidGrainsVarenbladTomberry gelbMohammedVeraLA 2988Casady’s FollyKY1IrisAnmore TreasuresVarenbladDorothys GreenFirst PickLicatese Seccagno(alles Sorten, die ich schon mal ausprobiert habe und die ich 2011 wieder anbauen werde)Lyc.hirsutumLyc.ochranthumLyc.juglandifoliumLyc.humifusumLyc.sitiensLyc.chilenseLyc.peruvianumLyc.parviflorumLyc. ChmielewskiLyc. GlandulosumLyc. LycopersicoidesLyc.pennellii (tomaten aehnliche nachtschattengewaechse, zum teil als pflanzen ueberwintert)HellperleJohannisbeertomate, rotDe Berao MatthiasMalindaLambadaCluster GrandeTee mo OrBlack BearGreen VelvetBerkeley Tie Dye HeartBrads Black HeartLambadaSewernaja Krasawica(im forum bekommen, gekauft oder getauscht)lupitasrodrigo(f1-saatgut
Mazta3869
Re:Tomaten 2011 - Was plant ihr?

Mazta3869 » Antwort #1 am:

Wow interessante Sorten die Du da aufgelistet hast. Ich muss auch mal bei den großen Samentauschaktionen mitmachen nächstes Jahr. Im Augenblick sind diese Sorten bei mir eingeplant:Black RussianSungoldMini OrangeTigerellaGreen GrapeGardener´s DelightRavello
Susanna

Susanna » Antwort #2 am:

Wenn ich mich nicht verzählt habe also zusammen 62 Sorten.Und das sollen noch nicht alle gewesen sein?Sorry tomatengarten das ist mir noch zu früh!Ich bin schon froh wenn ich heute durch die ganzen Threads durchstöbere um zu den Papikas/Chilis zu kommen und mir meine Inspiration dazu zu holen.Von Tomaten träume ich noch! Wie schön die diesjahr waren!Beim abräumen des Samentisches um Platz für den Christbaum zu schaffen hab ich auch fast den ganzen Tag gebraucht...!....wenn doch nur Sommer wär 8)....quietsch :o, nö du lass erst mal Winter sein!Aber was wären wir wenn man nicht mal träumen dürfte.. :-*Ich stöber mal weiter. ;)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #3 am:

2011 werde ich wieder neue Sorten ausprobieren. Mein Augenmerk fällt auf die russischen Sorten, da werde ich Anfang des Jahres mal recherchieren und sicher auch bestellen. Einige in 2010 bewährte Sorten baue ich wieder an, als da wären:Cherokee Purple, gelbe Johannisbeertomate, Black Cherry, RAF, Green Zebra. Eventuell kommen noch Brandywine Red und Harzglut dazu.Das ist aber alles zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen. Vermutlich disponiere ich wie üblich kurzfristig und kurzentschlossen um ;D.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
presi837

presi837 » Antwort #4 am:

so meine planung steht auch zwar net viel aber für mich reichts.von einem fori bekommenBosk Long Banana ,gelbe BuschtomateDarf Read Head , Busch Tomatedann versuche ich noch tomate andenhöhrnchenund die war letztes jahr ein erfolg tomate hellfrucht
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
husch69

husch69 » Antwort #5 am:

Hallo,bis auf Johannisbeertomaten habe ich noch keine Pläne. Weil meine Tomaten bisher oft schnell von der Fäule dahingerafft wurden, würde ich es dieses Jahr vielleicht mal mit Tomaten in großen Kübeln überdacht stehend versuchen. Weiß aber nicht recht, ob das funktioniert und welche Sorten sich dafür eignen. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, welche frühreifend, ertragreich, wohlschmeckend und kübelgeeignet sind. :)LG
Urmele

Urmele » Antwort #6 am:

Letzten Sommer hatte ich alle meine Tomaten in Kübeln (Maurereimer aus dem Baumarkt).Hat prima funktioniert. Werde ich dieses Jahr wieder genau so machen.Nur mit dem Gießen muß man hinterher sein, ansonsten problemlos.Vielleicht versuche ich mal zwei Pflanzen von der RAF Tomate und werde eine davon mit Salzwasser gießen.Ansonsten steht der Plan noch nicht, aber es juckt schon wieder in den Fingern.... ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

@urmele: na, da bin ich aber gespannt, ob du bei der raf unterschiede merkst. luna hatte das 2010 versucht. und sie hatte keine unterschiede bei den fruechten der raf entdeckt. die pflanze, die ich von ihr bekommen hatte, trug sehr festfleischige schwere fruechte, welche angenehm im geschmack waren (also weder salzig noch suess)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

Letzten Sommer hatte ich alle meine Tomaten in Kübeln (Maurereimer aus dem Baumarkt).Hat prima funktioniert. Werde ich dieses Jahr wieder genau so machen.Nur mit dem Gießen muß man hinterher sein, ansonsten problemlos.
das kann ich aus meiner sicht bestaetigen. ich pflanze einen teil meiner tomaten in diese kuebel. das geht problemlos.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Das ist mein Plan.Wie gesagt Plan.Aber es ändert sich sicher noch bischen was.Jedenfalls viel nicht.Plan des lieben guten Theo (Forums freundliche Kopfzeile) ;DNummern       Aussaat     Austrieblfd   Tom   Name /Sorte    Stck   Datum    Datum A               01   296   Alte Balkantomate         02   81   Alter Kommunist         03   124   Ananas Noire         04   293   Arkansas Traveller         B               05   235   Beaunty King         06   32   Benarys Gartenfreund         07   141   Big Rainbow'         08   240   Big Yellow Zebra         09   147   Black & Red Boar         10   176   Black Zebra         11   236   Bloody Butcher          12   143   Boar´s Hoof'          13   248   Boondocks'         14   174   Bianka         15   228   Brandywine Black          16   229   Brandywine Chocolaate          17   231   Brandywine Joyce´s Strain         18   225   Brandywine Red         20   230   Brandywine Suddoth s Strain         21   185   Brown Berry         C                  22   237   Corrogo         23   113   Costoluto Genovese          D               24   67   Danjuscha Helbing         25   198   Die kleinen Mohren          E                  26   178   Early Wonder         27   184   Elberta Girl         F                  28   2   Feuerwerk         29   162   Fuzzy Wuzzy         G               30   239   German Red Strawberry          32   82   Gestreifter Pfeffer          33   265   Gezahnte Bührer Keel         34   47   Großes Ochsenherz         35   73   Gelbe Birne         36   268   Green Bell Pepper'         37   269   Green Pinapple         38   23   Green Zebra         H                     39   50   Harzfeuer F 1         40   50/1   Harzfeuer Samenecht         41   242   Ida Gold         J                42   144   Japonskij Trüffel         43   78   Jon Mähnert         L               44   190   Lady´s Birdy         45   195   Legend         46   55   Lea von Annemarie         47   208   Liana Orangewaja          48   133   Lukullus          49   131    Litschi         50   200   Justins Süße         M                  51   243   Marglobe         52   278   Menschenfressertomate          53   183   Mexikanische Honigtomate         54   271   Mortage Lifter         N                  55   273   Nonna Antonina         P                  56   148   Pflaumentomate         57   39   Purple Calibash         R               58   38   Reisetomate         59   215   Rote Johannisbeertomate         60   216   Roter   Kürbis         S                  61   221   Saint Pierre         62   179   San Francisko Fog          63   302   Schmatzefein         64   52   Sechseckige aus Belgien          65   149   Schlesische Himbeere         66   109   Shah         67   31   Smaragdapfel           68   71   Stierheurz           T                  69   224   Tatar of Mongolistan          70   142   Tomate aus Taiwan          71   156   Tonnelet         72   158    Tumpling Tam Red          73   145   Türkentomate         U                74   13   Ungarische Herztomate          V               75   163   Varsovia         76   165   Vilma         W                    77   126   Weißbehaarte Fleischtomate         78   27   Weißes Ochsenherz         79   238   Yello Stuffer         Z80   167   Zitronentomate         Nachträge/Änderungen & BemerkungenTeilweise hab ich nur paar Kerner.Das ist dann für die Vermehrung gedacht.Aber vonn einigen kommen viel Pflanzen.Ich denke Mal so an die 2000 Pflanzen. 2010 waren es nicht genügend,die ich gebastelt hab ;D"So". :D                                                                                           
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

@wiesentheo: da sind ein paar interessante sachen dabei, die ich noch gar nicht kenne.
 296   Alte Balkantomate          81   Alter Kommunist          229   Brandywine Chocolaate           67   Danjuscha Helbing          55   Lea von Annemarie          273   Nonna Antonina          52   Sechseckige aus Belgien           145   Türkentomate         
:D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Auf jeden Fall werde ich wieder Tschernomor, Green Zebra und Abkömmlinge von Ildi anbauen. Die eine oder andere für mich neue Sorte könnte noch dazu kommen. Ein paar Tomaten für den Anbau im Kübel am Haus wären nicht schlecht. Sie sollten also nicht gar zu hoch werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Urmele

Urmele » Antwort #12 am:

@ Wiesentheo: Menschenfressertomate?Müssen wir uns Sorgen machen oder kommt die hinter Gitter ;D
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #13 am:

hallo Spezialisten,ich werde wie gewöhnlich den, ich glaube, inzwischen vierten eigenen Nachbau der Phantasia F1 machen (immer noch sehr widerstandsfähig gegen Krautfäule und ertragreich - nur für Sauce).Was mir noch für von der Hand in Mund bzw. Salat fehlt, ist eine sehr widerstandsfähige fruchtig-süße kleine-mittelgroße, frühreifende Sorte (für Freilandanbau ohne Schutz).Ich weiß, das ist vermutlich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Aber könnt ihr was empfehlen, was dem wenigstens nahekommt?
Tschöh mit ö
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

für Freilandanbau ohne Schutz
das wird wohl das schlüsselwort sein, dass dir niemand mit ehrlichem gewissen eine sorte nennen kann, wenn man die wetterkapriolen der letzten jahre in erinnerung hat!sehr frühe sorten sind auch meist eher niedrige sorten, das den ertrag von daher schon etwas geringer ausfallen lässt als höhere, die immer weiterwachsen und -fruchten. aber so wichtig wäre dann hoher ertrag nicht, weil nachher eh die anderen sorten folgen. so sehe ich das jedenfalls.
Antworten