News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meise im Kasten - jetzt? (Gelesen 13910 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Meise im Kasten - jetzt?
Unsere Meisen übernachten im Herbst/Winter im Fledermauskasten. Der Kasten ist an der Fassade montiert und daher zumindest leicht beheizt. Neulich hat eine Kohlmeise während wir gefrühstückt haben, sehr intensiv zum Fenster reingespäht. Sie hat sich an dem rauen Putz gut festhalten können und hat uns sehr neugierig und lange (für eine Meise) beobachtet. Danach ist sie wie ein Kolibri vor dem Fenster entlanggeschwirrt und zu meiner großen Erleichterung nicht gegen die Scheibe geflogen. Für Insekten an der Hauswand hat sie sich nicht interessiert (eher für unser Frühstück). Auch in den Tagen davor hat eine Meise ( die selbe?) alle Fenster von unserem Haus begutachtet - wir nehmen an, daß sie gerne in diese große Höhle eingezogen wäre .
Chlorophyllsüchtig
Hallo Thegardener,erstaunlich; schlafende Heckenbraunelle im Nistkasten mit einer Ovalöffung 32 x 45 mm (für Gartenrotschwanz geegnet).Wunder gibt es immer wieder. ;DOptimaler Holzbeton-Nistkasten mit Marderschutz. @ All:Bei uns hat "irgendetwas" an unserem Halbhöhlenkasten unterm Dachvorsprung am Hinterhaus ( in ca. 8 m Höhe) mehrmals große Grasstücke rausgerupft.Hatte schon Marder im Verdacht.Und siehe denn, wen erwischte ich zufällig?Eine Kohlmeise die da "aufräumt"; vielleicht im Holz-Halbhöhlenkasten an geschützter Stelle schläft. ;DNußsilo hängt 7 m daneben um die Hausecke. VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Hallo zusammen,voriges Jahr hatten wir einen Brutversuch eines Sumpfmeisen-Pärchens in einem kleinen Fledermauskasten aus Holzbeton.[Ähnlich wie Vogelnistkasten, aber ovales Flugloch ziemlich unten.)Leider wurde der Kasten vom Waschbären ausgepfotelt ! >:(VGSwift_w
Gestern fand ich beim I- surfen diese Seite:NiskastencamManch einer wird sich denken, nanu, falsche Jahreszeit für solche Seiten. Ich surfte abends drauf und zuckte zusammen, als urplötzlich ( Bild erneuert sich ja alle 10 Sekunden) eine Meise vor mir sass. Keine 5 Minuten später war sie fest am schlummern
wer jetzt nochmal schauen mag... sie hat sich`s wieder gemütlich gemacht
Hallo We-went-to-goe,den Besitzer dieser Seite/Meisennistkameras sowie noch ein weiteres Mitglied kenne ich aus einem früheren Forum,das leider durch Hackerangriffe zerstört wurde.Einige mir bekannte Seglerfans haben z.T. solche Nestkameras in ihren Mauerseglerkästen.VGSwift_w
die sind jetzt ja im sonnigen Süden. Ich hab mich spontan gestern an diesen thread erinnert, da es ja um die Verwunderung ging, dass jetzt eine Meise in den Kasten flutschte.Mir hat`s den Gedankenanstoss gebracht im Januar nochmal sauber zu machen. Die alten Nester sind ja schon draussen, aber die Winterübernachter können ja bis dato auch noch Milben und Co hinein gebracht haben. Er hat ja einen sehr großen technischen Aufwand betrieben und das wunderbar praxisnah erklärt. Ganz prima.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Der Link zu der Webcam ist toll, leider scheint die Meise nicht mehr aufzutauchen, seit der Besitzer den neuen Kasten installiert hat. Wie schade. Jedenfalls habe ich GG den Link sofort geschickt mit dem dezenten Hinweis, dass er sowieso alle erforderliche Technik besitzt und somit in der Lage sein sollte, eine Kamera im Nistkasten zu installieren. Mal sehen, ob es klappt.Seit ein paar Tagen beobachte ich bei uns kurz nach Sonnenuntergang eine Meise, die in den neuen Holznistkasten unter der Terrassenüberdachung huscht und nicht wieder zum Vorschein kommt. Sieht so aus, als hätten wir einen Übernachtungsgast. Ich freu mich jedenfalls riesig .LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Wir haben meinem 11jährigem Neffen einen Nistkasten mit Kamera gebaut. Im Moment schläft jede Nacht eine Blaumeise in dem Kasten. Es ist niedlich wie der kleine Vogel sich nachts aufplustert :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Unsere Spatzen übernachten im Spagat zwischen Markisenhalterung und Häuserwand!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
-
ach Gottele, den möcht man ja grad nehmen und in eine warme Decke setzen
Smile! It confuses people.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, nicht wahr? Und die Stellung sieht so richtig unbequem aus.Die Meisen sind hier immer mit die ersten, die zum Schlafen verschwinden, unser Schlafgast kam gestern 16:29, heute 16:25 Uhr. Rotkehlchen und Amseln höre ich oft später noch flöten, wenn die bürgerliche Dämmerung fast schon beendet ist.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.