News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Makro-Bilder 2010 (Gelesen 40886 mal)

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Makro-Bilder 2010

frida » Antwort #330 am:

Für den Anfang nicht schlecht. Der Schärfebereich ist bei dieser Vergrößerung verdammt klein.ein gefrorener Eistropfen ist ja eher rund und von daher schwer zu fokussiere - die Schärfe liegt nur auf einem Punkt und verliert sich auf der Rundung. Ich habe mit dem Achromaten im vorletzten Winter einmal einen Krokus fotografiert, Blende weiß ich nicht mehr (und wird wegen analogem Objektiv nicht angezeigt), war aber sicher weniger geschlossen, da ich immerhin mit 1/125 s belichtet habe. Fokussiert habe ich auf den braunen Streifen an der Blüte.tkrokus1.jpg.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Makro-Bilder 2010

lonicera 66 » Antwort #331 am:

Danke, frida,ich habe verschiedene manuelle Fokuseinstellungen ausprobiert (Spot, Mehrfeld 5+11 mit dem gleichen Ergebnis, meine ich.Die Blende deshalb, weil´s sonst insgesamt noch mehr Wischiwaschi gewesen wäre. ich kranke immer noch an der Schärfeeinstellung der Kamera, habe aber z.T. auch Erfolge...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten