News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50680 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11
Ich glaube ja, dass für die alten Leute dieses "täglich jemanden füttern" grundsätzlich ein gutes Tagesziel ist, das man ihnen auch lassen soll, solange es gut geht. Die Grenzen zur Unvernunft und zum Animal hoarding sind aber leider fließend. Behalt das einfach im Auge (allzu tolles mehrfach ungesättigtes Öl vertragen die Vögel wohl schlechter als eher billiges Brat- und Backöl). Andererseits, wenn man mal an dem Zeug riecht, das in Meisenknödeln oder Ringen drin ist, glaube ich dass das auf jeden Fall schlimmer (=ranzig, überlagert, eklig, sicher ohne Zufütterung von Antioxidantien ungesund) ist als normales Speiseöl. Ich bin seit kurzem Besitzerin eines wunderhübschen Futtersilos von meiner Töpferin. Nur leider hält sich der Andrang an Vögeln in Grenzen, weil ich keine schöne schützende Hecke in der Nähe der Futterstelle bieten kann.
Oile, natürlich mache ich mir auch um sie Sorgen, aber das würde woanders hingehören. Hier ist das Thema halt die Vogelfütterung.Ja, einmal im Monat kommt der Hausarzt, einmal die Woche eine Reinigungskraft, und praktisch jeden Tag schaut meine Tante vorbei. Ich bin dieses Jahr das fünfte Mal hier, glaube ich, und mein Vater war auch ein paarmal da.
Hoarding-Gefahr besteht zum Glück nicht. Es gibt zwei Wellensittiche, und wenn einer stirbt (was deutlich öfter vorkommt als normal, evtl. auch aufgrund schlechter Fütterung), dann ruft sie in der Zoohandlung an, und ein paar Stunden später ist ein neuer da. Ich bekomme das nur mit, wenn der Farbwechsel zu auffällig ist. Manchmal funktioniert die Dienstleistungsgesellschaft fast zu gut... Diese Wellensittiche könnten etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen. Sie bekommen immer nur das gleiche Futter, wohl hauptsächlich Hirse. Keinerlei Abwechslung, keinerlei Obst oder Gemüse.Wenn ich zu Besuch bin, dann schneide ich den beiden Wellensittichen erstmal einen Apfelzweig, den schälen sie meist bis zum abend komplett ab. Im Sommer suche ich auch Giersch oder andere Kräuter.Ansonsten gibt es noch einen Pudel. Den würde meine Großmutter auch gerne mästen, aber eigenartigerweise ist dieser Hund an Fressen kaum interessiert. Das Futter steht oft stundenlang herum. Wenistens weiß Nachbars Katze Blutwurststücke etwas mehr zu schätzen... Und manchmal helfen ein paar Igel bei der Restebeseitigung.Ich glaube ja, dass für die alten Leute dieses "täglich jemanden füttern" grundsätzlich ein gutes Tagesziel ist, das man ihnen auch lassen soll, solange es gut geht. Die Grenzen zur Unvernunft und zum Animal hoarding sind aber leider fließend.
Normalerweise ganz einfaches "Pflanzenöl"=raffiniertes Rapsöl. (Wenn ihr niemand Öl fürs Vogelfutter besorgt, dann landet allerdings auch schonmal mein teures für den Salat gedachtes Traubenkernöl ganz schnell in den Haferflocken.)Rapsöl ist von den ungesättigten Fettsäuren her besser als Sonnenblumenöl und besser als Distelöl, soweit ich weiß. Für Menschen jedenfalls. Worin liegt das Problem bei Vögeln und ungesättigten Fettsäuren?Grüße,RobertBehalt das einfach im Auge (allzu tolles mehrfach ungesättigtes Öl vertragen die Vögel wohl schlechter als eher billiges Brat- und Backöl).
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Machst du dir da jetzt wirklich Gedanken drüber? Traubenkernöl würd ich vor Omma dann wegschließen, ansonsten scheint mir zumindest ziemlich nebensächlich, mit was für einem Öl deine Oma die Haferflocken tränkt, hauptsache sie hat irgendwie Freude und lebt ein halbwegs eigenständiges Leben, der Herzinfarkt der ein oder anderen Meise wegen Überfettung oder sonst einer Zivilisationskrankheit scheint mir da tatsächlich nicht wirklich dramatisch....P.S. mein Schwiegervater lebte mit 93 im eigenen Haus, Schwiegermutter jettet gerade aktuell mit 87 in der ganzen Weltgeschichte herum, Schwiegeroma (die mit der Katzenfütternachbarin) wurde 95, Uropa 96, ich kenn die Schrullen von denen.... , lass sie.... , da kannste nicht mehr viel machen, nur das Beste draus, in dem du Risikominimierung betreibst .edit: ich meine natürlich für die alten Leute, die Fettlebermeisen zähle ich da mal zu den Kollateralschäden...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ich glaube ich entwickel auch sehr bedenkliche Tendenzen in Richtung Vogelfütterung. Jetzt finde ich sogar diesen Vorschlag gut:
Das werde ich morgen gleich machen! Danke!Man sollte der Oma also ihr Glück lassen - meine uralte Nachbarin hat den Fimmel mit dem Rasenmähen und dem mit dem Kompostieren auf der Grundstücksgrenze, aber wenn das die einzige Freude der Alten ist? Was will man machen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
für die Vögel finde ich das Öl nicht bedenklich, übrigens, sondern dass bei Fütterung auf dem Boden alles vergammelt und alles wächst was Pilz oder Bakterium heißt. Das halte ich auch für Vögel gesundheitlich bedenklich. Ich würde also Robert raten, dass er der Oma sagt, dass die Vögel an Futterspendern ihr Futter holen müssten und mit ihr diese Blumentöpfe basten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Robert,den Vorschreibern kann ich mich nur anschließen: Den Wildvögeln wird die etwas unorthodoxe Fütterungsweise deiner Oma bestimmt nicht schaden - die Fliegerchen "wissen" schon, was für sie geht und was nicht. Und wenn es, wie jetzt, Stein und Bein friert, haben auch Bakterien & Co. keine Chance; die von Pearl angesprochenen Risiken wird's erst wieder bei Wärme geben. Aber da kann man ja rechtzeitig den Hochdruckreiniger ansetzen.Solange die Oma nicht selber auszurutschen droht auf den Resten und "animal hoarding" noch weit ist, würde ich die alte Dame einfach machen lassen. Dass sie was tut mit Tieren, ist für sie ja offenbar wichtig - auch wenn sie dabei was falsch macht. (Ich persönlich setze in solchen Fällen den Menschenschutz weit vor den Tierschutz .) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Und noch ein paar frische Beobachtungen von den eigenen Futterplätzen: - Stieglitzens sind doch nicht alle nach Süden gezogen. Heute war ein Pärchen der hübschen bunten Clowns am Körnerfutter zugange (das neue Bodenfuttertischchen ist offenbar richtig platziert ).- Buntspechtens wagen sich jetzt auch in Hausnähe . Dort hängt eine Meisenknödelspirale, nicht frei schwingend, sondern direkt neben einem senkrechten Ast; die hält halbwegs still, wenn Vögel, am Ast festgekrallt, drauflos hacken. Offenbar gefällt das viel besser als die übliche Knödelwackelei, jedenfalls war Frau Specht minutenlang zum Mittagessen da. (Natürlich hatte ich mal wieder das Fotostativ nicht griffbereit ...) - Meisens und Kleibers picken im Wechsel: Futtersilo - Ast - Stamm - Futtersilo - nächster Ast - Boden - übernächster Ast - Futtersilo... Der Körnerpegel sinkt überraschend langsam.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo,meine Vogelfütterung findet im Kleingarten statt, d.h. ich beobachte nicht, welche Vögel/Tiere an das Futter gehen. Darum habe ich eine ganz ernst gemeinte Frage: Fressen Katzen das Fertig-Weichfutter? Ich gebe alle drei Tage eine reelle Menge Futter auf einen Plastikuntersatz und stelle es auf ein Beet am Haus, das durch einen Dachüberstand keinen Regen/Schnee abbekommt, ist auch sehr windgeschützt. Immer wenn ich in den Garten komme, finde ich diesen Untersatz mitten in den Weg geräumt, nach dem Motto "Nun leg mal nach...". Es ist auch immer bis auf den letzten Krümel alles aufgefuttert. Jetzt im Schnee habe ich nur Katzenspuren und recht große Vogelspuren (wenige) gefunden. Füttere ich also gerade Katzen mit Vogelfutter?
LG Rosenfee
Bei Katzen weiss ich's nicht. Aber unser Hund läuft jedesmal beim rausgehen erst unter das Vogelhaus und frisst die herab gefallenen Körner.Die Vögel selbst futtern am frei hängenden Haus, da kommt sonst keiner ran.
- Konterkater
Auch in unserem Garten gibt es Winterfutter für die wildlebenden Vögel.Und wenn wir Glück haben, dann schauen auch ein paar Schwanzmeisen vorbei.
-
-
Hallo, Rosenfee,Katzen strolchen hier zuhauf durch den Garten. Am Vogelfutter habe ich sie noch nie gesehen. Heißt natürlich nix; denn die hiesigen Stubentiger kriegen alle zu Hause Futter satt, bestimmt leckerer für sie als meine langweiligen Körner und Fettflocken. Andererseits: Manche Vogelfutterhersteller raten ausdrücklich, rosinenhaltige Mischungen von Katzen und Hunden fernzuhalten, weil die Trockenfrüchte den Säugern angeblich nicht bekommen - demnach greifen manche Haustiere wohl doch bei Vogelfutter zu?Der Futtertisch fürs Weichfutter war hier auch schon mal verschoben, obwohl er durchaus was wiegt (Holz mit feinem Drahtgeflecht als Boden). Aber wenn größere Vögel, z. B. Amseln oder Stare, gegen den Rahmen fliegen oder am Tischrand Futterneid-Streitigkeiten austragen, kann das Ding schon ein paar Zentimeter rutschen. Freund Igel schafft das ebenfalls. Aber der müsste jetzt eigentlich im Tiefschlaf liegen...Sollten Krähen oder Tauben ans Weichfutter gehen (ist bei mir nicht der Fall), könnte ein Futtertisch sicher auch stärker versetzt werden. Wie schwer oder leicht ist denn dein Futtergefäß? Und wie weit entfernt vom Aufstellplatz hast du's gefunden? Schöne GrüßeQuerkopf
Rosenfee , wenn es in einer Kleingartenanlage ist wird wohl der Fuchs das Vogelfutter konsumieren . Die würgen sich so ziemlich alles rein was verdaubar ist und wenig Energie bei der Beschaffung kostet . Bei mir gruben sie auch schon die Blumenzwiebel aus um an den Ökodünger zu kommen den ich gleich ins Pflanzloch gegeben hatte ( hat halt Blut- und Knochenmehlanteile ...) . Wenn sie bei Dir vorkommen sind auch Waschbären dankbar für einen ordentlichen Happen und als Allesfresser nicht wählerisch .
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir hat der Fuchs einen kompletten Vogelguglhopf gemopst - sehr ärgerlich .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Das Futtertablett wiegt nicht viel - keine 500 g, schätze ich und liegt immer ca. 2 m neben dem Beet. Ich muss die Spuren mal fotografieren und hier zeigen. Fuchs kann ich mir in einer Großstadt nicht so ganz vorstellen...
LG Rosenfee
Seit mal abends in Berlin-Wilmersdorf (dicht bebaute Gegend mit relativ wenig Grünflächen) ein Fuchs direkt neben uns am Fußgängerüberweg aufgetaucht ist, wundere ich mich bei Füchsen über fast nichts mehr.
Chlorophyllsüchtig