News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lieblingstomate 2010 (Gelesen 5267 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:lieblingstomate 2010
zeitigste und späteste find ich gut.fülltomaten werden meiner meinung nach kaum angebaut, so dass hierfür nur wenig rezensionen kommen werden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo,so, meine Lieblingstomate ist ab heute die Sorte: Liguria (Beuteltomate)Im Oktober habe ich die letzten Liguria (Saatgut v. Fr. Gehlsen) noch grün im Treibhaus geerntet.Heute morgen war ich im Keller um nachzusehen wie es den Tomaten geht. Die sahen noch gut aus. Waren schön rot geworden, noch saftig und hatten tatsächlich noch ein nennenswertes Aroma zu bieten. Ich verkoche sie gerade zu einer Tomatensoße. Sie duftet schon vorzüglich. Diese Sorte war außerdem auch sehr ertragreich.LGBuchsini
@buchsini: fein, dass du diesen thread hier etwas leben einhauchst. es gibt doch sicherlich mehr tomatenfreaks in diesem forum, die jetzt den winter nutzen, um auf das jahr 2010 zurueck zu blicken und das jahr 2011 zu planen. da macht man sich doch auch gedanken darueber, welche tomaten die eigenen favoriten sind.bitte haltet nicht hinter dem berg
Am frühen Morgen fallen mir zwei süsse Sorten ein, die Goldita, sie ist orange, 10 - 50 Gramm schwer und sehr süss.Als zweite Sorte die Zitronentomate, sie ist gelb, oval, im Gewicht waren meine 70 bis 120 Gramm schwer, sie ist süss.Sie waren den ganzen Sommer meine Frühstückstomaten
Es gibt ja Balkongärtner und auch viele, die in Töpfen Tomaten ziehen.Ich bin für zwei Arten der Einteilung:Busch- und Ampeltomatendann Vorschlag 3alle Sorten mit Zusätzen wief - frühs - Spätsü - süssp - pikant oder leicht säuerliche - ertragreichFr - FreilandG - GewächshausA - AmpelB - BuschS -StabGartenperle A/f/e/süPendulina A/f/e/pBurkanlapu B/e/tomatigDatteltomate S/f/e/süwenn es nicht in 2 Kategorien geht, dann aber den entsprechenden Zusatz an erster Stelle.Es gibt sicherlich noch bessere Vorschläge.LG GaleoSchreibf. korr.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo,danke für die Blumen Tomatengarten. :DEtwas Lob tut immer gut.LGBuchsini
- Wiesentheo
Ja,Tomatengarten.Jetzt kann man zurückblicken.Natürlich auch planen.Ich bin noch dabei,meine Zahlreichen Bilder zu ordnen,sortieren,löschen und so weiter und mit meine Listen zu schreiben.Was im kommenden Jaht rein und raus kommt,plane ich auch noch.Auf jeden Fall kommt das Große Ochsenherz wieder dran,der Alte Kommunist,Ungarische Herztomate,Feuerwerk und Lea dran.Und Schwarze von der Krim.Die steht bei mir an zweiter Stelle.Das sind sau gute Sorten.(Denke ich Mal).Natürlich auch neue sorten.Hab ja nun auswahl,dank Forum Mitgliedern.Nun liegt aber Schnee und so kann man zurückblicken und ausruhen für das kommende.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Noch ein mögliches Kriterium: die Verzehrweise.- direkt vom Strauch vernaschen (bei mir dieses Jahr: White Currant & Black Cherry)- als Salat (Berner Rose)- als Sauce (Marmande)- gefüllt (Coeur de boeuf)Dann gäbe es noch "getrocknet", das praktiziere ich aber nicht, und vielleicht noch andere Optionen?
Na, dann stell ich halt meinen Liebling ein:Buschtomate "Totem"ertragreichsüsskleine bis mittlere Früchteim Topf und doch Freilandästhetischer Zierwert (ich weiss, nicht in den Kriterien, ist aber so, weil kompakter Wuchs)(Und ganz sicher nie mehr: Ampeltomate "Tumbling Tom". Bloss enttäuschendes Pipifax, das Zeug, auch im dritten Jahr ... )
so, ich mach dann mal einen versuch, meine lieblingstomaten in 2010 zu beschreiben.A - Ampeltomaten (ich wuerde mal die zwergtomaten mit da reinnehmen)B - BuschtomatenS - StabtomatenK - Kirsch-, Johannisbeertomate, NaschtomateN - "normal"grosse SalattomatenF - FleischtomatenFR - gut im FreilandGH - gut fuers Gewaechshaus geeignetrot - rot, rosa, dunkelrotgr - gruenge - gelbws - weiss, hellgelbor - orangesw - schwarzbt - bunt, zweifarbigf - frühs - späte - ertragreichw - wenig ertragreichdas ist jetzt sowas wie eine beschreibung in kategorien(aus meinem urspruenglichen vorschlag) und dem vorschlag von galeo, mit dem man sehr schoen ein paar eigenschaften den tomaten zuordnen kann. kann man sicherlich auch noch ergaenzen
Ultra Skorospelij B / N / FR / rot / e / fPodsneschnik B / N / FR / rot / e / fBaby Cakes F 1 B / N / FR / rot / e / f (ich hab die mal bei buschtomaten eingeordnet - ist aber so eine art zwischengroesse von knapp 1 meter hoehe, aber keine wirkliche buschtomate, die selbststaendig den wuchs abschliesst)[ftp=ftp://http://www.tomaten-atlas.de/sorte ... -goldkugel]froschkoenigs goldkugel [/ftp] S / N / FR / ge / w / sblack plum S / N / FR / sw /e / f
der link zu froschkoenigs goldkugel ging nicht. deshalb nochmal in gross.verbunden mit der bitte, hier und diesem thread nur eigene bilder zu verwenden. auch die bilder im tomaten-atlas gehoeren noch dem, der sie eingestellt hat. im zweifelsfall bitte nur verlinken
@Tomatengarten:Ich bin begeistert!!!!!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
ich fand deine idee, bei der man einzelnen tomaten verschiedene attribute zuordnen kann, so genial und einfach - so dass ich spontan gesagt habe "ja, da iss es !" und danke.@Tomatengarten:Ich bin begeistert!!!!!LG Galeo
Auch wenn ich die dunklen Tomaten am schönsten finde, war meine Lieblingstomate in diesem Jahr Orange Bourgoin . (S K-N GH or f e) Schöne lange Trauben mit vielen Früchten, wohlschmeckend, im Gewächshaus gesund (im Freiland hatte ich sie nicht, kann ich also nicht beurteilen). Von den dunklen, die ich farblich eigentlich schöner finde, waren Black Krim unf Paul Robeson meine Favoriten. Black Zebra, auch wenn sie noch so schön ist, baue ich nicht wieder an: die wenigen Früchte bei so viel Platzanspruch der Pflanze fand ich nicht so doll.