News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 90992 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
MD9

Re:Dezember 2010

MD9 » Antwort #45 am:

Hier jetzt strahlend blauer Himmel, wenn man nach draußen schaut richtiges spazieren geh Wetter. Wenn man aber nach draußen geht hat man das Gefühl, wenn man stehen bleibst, friert man sofort am Boden fest. Minus 8°auf der anzeige, durch den Wind gefühlte 15° minus. Hätten wir nur ein wenig Schnee um den Boden ein wenig zu schützen, als wir Grad Draußen waren, fegte eine Sandwolke hinten übers Feld.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
thogoer

thogoer » Antwort #46 am:

aktuell-1°C. es ist immer noch Bewölkt, bisher ist der Schnee noch "pulvrig". Morgen soll es bedeckt bleiben.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #47 am:

Aktuell -0,7 Grad, böiger NE-Wind und Schneefall. Trotz Wind sind seit etwa 10.00 Uhr 10cm zusammengekommen.Weder auf der öffentl. Strasse noch auf unserem Parkplatz war bis jetzt der Räumdienst unterwegs - vor einer knappen Stunde musste sogar der Bus aufgeben, der steht jetzt in unserer Einfahrt. :(Wie komm ich morgen bloß zur Arbeit.... ???
casa

casa » Antwort #48 am:

Kein Schnee, aber mit -7° C immer noch sehr kalt. Der Wind weht mit 4 Bft. aus NO (Windchill - 22° C), der Luftdruck sinkt. Das ist alles eher ungemütlich.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #49 am:

Bei uns ist die Minus-Temperatur den ganzen Tag nicht in den einstelligen Bereich geklettert.Als ich für einen Zahnarzttermin die Hütte verließ, bin ich mit den nassen Fingern (Eislichter-Luftballon-Experiment) drauusen erst an einer Metallschere und dann an der Türklinke eisig angeklebt :P .Dafür war es bei dem fluffigen Schnee einfach, das Auto auszubuddeln. Im Laden beim Einkaufen hab ich dann in der Daunenjacke geschwitzt, wie ein Bär :P . (edit: die Verkäuferinnen beschwerten sich, es sei nur 15°, so kann man die Wetterlage unterschiedlich interpretieren...., variable Kleidung Marke Zwiebelschale ist wohl momentan die beste Wahl) Momentan haben wir -11°C, noch schneit es nicht nennenswert. Spannend....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
lubuli

lubuli » Antwort #50 am:

grau, schnieselig bei -9°.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #51 am:

Langsame aber stetig ist die Temperatur gestiegen bis wir kurz plus 1°C hatten. Dann hat es angefangen zu schneien und die Temperatur liegt nun bei -1°C.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Eveline †

Eveline † » Antwort #52 am:

hier liegt inzwischen ein halber meter schnee :) - 2 grad
vormals "vanessa"
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #53 am:

Wahnsinn, jetzt toben sich die dicken Schneewolken über uns aus. >:(Mal sehen, ob ich heute Abend mein Auto für den Heimweg wiederfinde.
Hi Thüringer,hattet Ihr noch keinen Schnee? Wir ertrinken darin.....
Doch, doch, wir hatten bis gestern schon zuviel Schnee, aber es wird nun immer mehr und mehr ..., wie bei Euch.Der Himmel ist völlig dicht, also vorläufig kein Schneefall-Ende.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #54 am:

Wie komm ich morgen bloß zur Arbeit.... ???
Wie komme ich heute vom Büro nach Hause? ::) Die Außenringautobahn - mein Heimweg - ist schon seit Stunden wegen querstehender LKWs gesperrt...In Wien schneit's, ca. 10 cm liegen schon, die Kinder machen Schneeballschlacht. Zuhause liegt angeblich ein halber Meter, ein Bauer räumt mir am Abend noch die Garteneinfahrt.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #55 am:

im osten österreich`slgninabeth
Dateianhänge
schnee_001.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #56 am:

minus 8,8 Grad und grauer Himmel, noch kein Neuschnee. Hoffe es bleibt so, muss nachher noch mit meiner Knutschkugel fahren...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #57 am:

Hier hat es nun angefangen zu schneien.Zwar den ganzen Tag gekrümelt,aber nun packt es runter bei 6 Grad Hukalt.man hört gar keine Autos mehr. ;DObs am Schnee liegt? ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #58 am:

Aktuell -12 Grad, kein Schnee obwohl es den ganzen Tag gekrümelt hat.Starker Wind.Höchsttemperatur war heute Mittag mit -8 Grad. Solch eine Kälte Anfang Dezember habe ich noch nie erlebt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #59 am:

minus 8 Grad, gefühlte Bitterkälte.... ob mein Oleander das überlebt hat? Hatte ihn im Kalthaus, jetzt ins andere mit + 4 Grad... mal abwarten. Die Erde war nicht durchgefroren.
..."nur" minus 8°C, da wäre ich grundsätzlich optimistisch. Überleben wird er denke ich, evtl. mit Erfrierungen in den Triebspitzen.
Liebe Grüße

Jo
Antworten