News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 90986 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Dezember 2010

sarastro » Antwort #15 am:

Hier blies die ganze Nacht ein starker Südostwind. Jetzt aber nahezu windstill, bedeckt, bei -3 Grad, 15 cm Schnee. Wenn es so sechs Wochen bliebe und dann wieder milder würde, hätte ich nichts gegen den Winter. ;D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #16 am:

Hast's vergessen, Tmin war bei Dir so um die -3°C laut Wetterstation in Deiner Nähe.
Danke Planwerk, 8) kam mir ja auch nicht wie Minus 11 vor. Wo kann ich das nachsehen, das nächste Mal. Hast Du einen Link?
Der müßte bei Dir in der Nähe liegen: Langenthal-Bleienbach
Staudige Grüße vom Chiemsee!
anfänger

anfänger » Antwort #17 am:

Ist ja nicht so, daß die Palmfreaks unvorbereitet in den Winter gehen. Vorhersage letztes Jahr Bremen - 7° Grad, doch die Temperaturen rauschten unter - 12° Grad, was den Exitus für eine Palme bedeuten kann! Bin auch noch mitten in der Nacht aufgestanden! Lichterkette + Sensor installiert! Bei mir sind alle Palmen unbeschädigt geblieben, beim Nachbarn ...! >:(
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #18 am:

Ist ja nicht so, daß die Palmfreaks unvorbereitet in den Winter gehen. Vorhersage letztes Jahr Bremen - 7° Grad, doch die Temperaturen rauschten unter - 12° Grad, was den Exitus für eine Palme bedeuten kann! Bin auch noch mitten in der Nacht aufgestanden! Lichterkette + Sensor installiert! Bei mir sind alle Palmen unbeschädigt geblieben, beim Nachbarn ...! >:(
Da freut sich der Baumschuler *duckundganzschnellweg*
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

-12°C hatten wir letzte Nacht als Tiefsttemperatur ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Wir haben momentan -10°C, es ist grau und ab heute Mittag sind wieder stärkere Schneefälle vorhergesagt. Außerdem haben wir seit gestern Orkanwarnung, bisher hat es aber noch nichtmal den Schnee von den Bäumen geschüttelt.Bestimmt sind meine Luftballon-Eislichter jetzt fertiggefroren, auf der Holzhack-und Hol-Vogelfutter-Briefkasten-Runde muss ich nachher mal nachschauen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Amur

Amur » Antwort #21 am:

.]Da freut sich der Baumschuler *duckundganzschnellweg*
Na bis jetzt sind Palmen bei den BAumschulen höchstens Deko. Zumindest in unserer kalten Ecke. Aber die Exotenversandhäuser brauchen auch Umsatz.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #22 am:

- 9 ° C. Heftiger Nordostwind, daher gefühlt deutlich kälter - bibber. Es liegt zu wenig Schnee für diese Kälte - meine armen neugepflanzten Rosen :o
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
thogoer

thogoer » Antwort #23 am:

Guten Morgen.Hier ebenfalls bedeckt bei -4°C. es liegen 10cm Pulverschnee von heute Nacht.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Der müßte bei Dir in der Nähe liegen
Danke Planwerk, spitze, das ist ja höchst interessant.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #25 am:

guten morgen..Brrrrrrr..es ist kalt :P ;Dder wind pfeift..fúr heute ist wieder schnee angesagt..-5°C ;D
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #26 am:

Schneefall (was sonst?) - nicht übermäßig, aber ausdauernd, bei aktuell -12°C.Zumindest in unserer Ecke hält sich der Wind in Grenzen, auf dem freien Land aber sind etliche Straßen wegen Schneeverwehungen/Schneebruch gesperrt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #27 am:

In der Nacht -3°C, zur Zeit -2°C und stark bewülkt aber noch kein Schneefall. Laut Wetterbericht soll es jedenfalls heute heftig schneien kommen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #28 am:

- 10°, Schneefall aus Nordost.
Viele Grüße von
RosaRot
Pewe

Pewe » Antwort #29 am:

Eisige -9°, die mir viel kälter vorkommen. Noch kein Schnee. Blauweiß gescheckter Himmel.
Antworten