News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50675 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Vogelfütterung Winter 2010/11

daylilly » Antwort #30 am:

Danke, minor :D . Die Ähnlichkeit mit Rotkehlchen und Verwechslungsmöglichkeit mit Spatzen laut Wikipedia kommen meinen Beobachtungen doch sehr nahe :) Eben gab es kurzen Besuch eines Eichelhähers :o . Er klaubte blitzschnell die Erdnußstücke aus dem gerade aufgefüllten Futterhäuschen. Darauf aufmerksam wurde ich durch das laute Schimpfen der Amseldame. War aber sehr mißtrauisch und verschwand sehr schnell.
See you later,...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Dann also jetzt wieder hier :DBei mir konnte ich vorerst nichts Neues beobachten - ich glaube allerdings, die Vögel würden auch mehr fressen, als ich anbiete. Ich möchte nicht ausprobieren, wieviel das wäre.Ich füttere noch jeden Tag die gleiche Menge ca. 13 Handvoll, verteilt auf zwei kleine Häuschen. Meisenködel sind grad alle, nun müsste ich wirklich welche basteln.Ein neues Vogelhäuschen ist im Anflug, bissel größer, aber ich möchte keine Tauben haben und das passierte auch bisher nicht, weil die Häuschen zu klein waren. Nur der Specht hat mit viel Akrobatik versucht auch da noch etwas herauszuangeln - was ihm auch gelungen ist.Am WE bin ich zu Hause, da werde ich mal genauer beobachten, ob inzwischen auch wieder andere Vögel als die üblichen Verdächtigen dabei sind: was bei mir sind:Blau-, Kohl-, Sumpfmeisen, Kleiber, Buntspecht. und EndeL.G.Gänselieschen
Lilia

Lilia » Antwort #32 am:

Wir füttern im Büro die Vögel, damit sie uns den Tag verschönern. Was sie auch tun.Die Blaumeisen sind am neugierigsten und schauen öfter zum Fenster rein. Im Kolibri-Stehflug ! Zudem picken sie Insektenleichen (?) aus der Jalousie, auf jeden Fall sind sie da immer mit zugange.Dieses Jahr neu ist ein Klaiber, ansonsten sind es Blau- und Kohlmeisen, Spatzen, Rotkehlchen, vereinzelt Amseln. Denen ist es oft zu quirlig. Tauben werden verjagt, die stellen auf dem Balkon nur Sauerei an und werfen alles umeinander.Bunt- und Grünspechte trauen sich nicht recht, ebenso der Eichelhäher, der nur kommt, wenn Ruhe herrscht.Wie alle Jahre vorher schon, kommt auch dieses Jahr wieder der Bussard zum Frühstück, das er selber mitbringt. Letztens war es rot und puschelig...... :-\ , ein diesjähriges Jungtier. Bussard hat einen Frühstücksast, der ganz schietig ist, untendrunter wird jeder kleine Bissen von den Krähen aufgepickt.Brauchen die Spechte unter Umständen anderes Futter? Die hätte ich zu gerne auf dem Balkon !Heute sah ich, wie ein Vogel vergeblich versuchte, die gefrorenen Hagebutten zu essen. Vermutlich bleiben sie, wenn sie nicht vor dem Frost gefuttert werden, bis zum Frühjahr unversehrt, weil schlicht zu hart.
Irisfool

Irisfool » Antwort #33 am:

Bei uns werden die Zieräpfelchen erst gefressen, wenn der frost mal drüber war, aber dann geht es rasant. Der ganze Baum hängt dann voller Amseln. ;D
Kabraedu

Kabraedu » Antwort #34 am:

Seitdem seit gestern eine geschlossene Schneedecke den Garten bedeckt haben sich heute auch viele Vögel an meiner Futterstation eingefunden. Kohl- und Blaumeisen, Kleiber, Rotkehlchen, ein Zaunkönig und drei neue Arten die ich aber erst einmal erkennen muss. Die Amseln picken am aufgehängten Apfel. Da die Station auf meiner geschützten Balkon-Terrasse steht wärmen sich die kleinen Gäste in Regal auf. Lg Karin
LG Karin
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #35 am:

Die Meisen haben mich heute ausgiebig beschimpft, als ich am Futterplatz vorbeiging (liegt am Weg zum Kompost) - undankbares Pack! ::) ;)Die Kohlmeisen haben hier die kürzeste Fluchtdistanz, erst bei ca. 2m fliegen sie weg. Specht und Kleiber sind dahin, wenn ich nur den Balkon (6-7m) betrete.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #36 am:

Seitdem seit gestern eine geschlossene Schneedecke den Garten bedeckt haben sich heute auch viele Vögel an meiner Futterstation eingefunden.
Meine Frage in #24 war eigentlich ernst gemeint: wie gibts das, dass manche sooooo viel füttern (können/dürfen). Bei mir ist das Futter auch in den Vogelhäuschen verfügbar, aber sie werden nur langsam leer.Karins Hinweis auf die geschlossene Schneedecke könnte DER oder ein wichtiger Grund sein. Hier gibt es nicht oft und jeweils nur kurz eine geschlossene Schneedecke. Da finden sich die Tiere vielleicht wirklich auch abseits des Vogelfutters genug Futter?Da würde mich die Meinung von "Fachleuten" (auch selbst berufene) interessieren. Und hier kommen auch nicht so viele verschiedene Vögel. Sind sie lieber im nahe gelegenen Wald? Oder bei den Vogelhäuschen gleich am Ortsrand?
Tara

Tara » Antwort #37 am:

Ich bin keine Fachfrau. Ich habe nur weit und breit das einzige Haus - keine Nachbarn -, rundum sind ein paar denaturierte Wiesen und ein wenig Wald. Hecken allerdings auch. Trotzdem scheint sich alles, was so an Vögeln im Umkeis lebt, hier einzufinden. Und stetig werden es mehr.Ich würde gerne weniger füttern, es geht wirklich ins Geld. Aber sie kommen ständig und sehen nach, ob da was ist, und wenn da nichts ist, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil sie unnütz Kalorien bei der Suche verbrauchen...
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #38 am:

Ui, da habe ich wohl Glück, dass ich arbeiten gehe, sonst müsste ich vermutlich permanent ein schlechtes Gewissen haben. Bei mir bekommen die Federviecher nur einen Becker voll Körner morgens, allerdings hängt seit drei Tagen ein Vogelhupf im Cornus. Das muss jetzt reichen. Sobald der Winter endgültig mit Schnee und Eis eingekehrt ist, gebe ich ihnen abends auch noch eine Portion. Vor knapp zwei Wochen (18.11.) habe ich bei uns am Kanal noch Hagebutten zum Trocknen gepflückt, dabei habe ich das erste Mal einen leibhaftigen Seidenschwanz gesehen. Er saß keinen Meter entfernt von mir auf einem Zweig und machte einen völlig gelassenen Eindruck. Ich habe dann von "seinem" Strauch auch nur ein paar Hagebutten genommen.Ebenfalls vor zwei Wochen habe ich mit dem Rotkehlchen wieder das Erntespiel gespielt - ich grabe, Rotkehlchen erntet ;D. Dann habe ich ihm ein paar Engerlinge zurechtgelegt und beobachtet, was passiert. Es kam herangehüpft, beäugte die Leckerbissen - und pickte sich den größten Engerling heraus. Nach einer Weile waren die anderen aber auch verschwunden :).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #39 am:

nicht wahr, wenn man Tiere beobachtet, dann kommen einem Menschen viel menschlicher vor. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
casa

casa » Antwort #40 am:

Wir scheinen hier umzu auch die einzigen zu sein, die füttern. Im letzten Winter haben wir insgesamt fast 50 Kilo Futter durchgejuckelt. Bezahlen kann man das nur, wenn man das in großen Säcken (12,5 kg) im Landhandel kauft.
pearl

pearl » Antwort #41 am:

im Grunde hast du recht. Ich müsste auch ein paar mehr dieser Futtersäulen haben, denn unsere Piepmätze sind in einem Tag oder zweien mit allem fertig und Kleiner Sohn von 195 cm hat keine Lust jeden Tag alles neu aufzuhängen. Da muss ich auch dann mal wieder zum Landhandel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #42 am:

obwohl hier in der nachbarschaft überall gefüttert wird, kommt die ganze vogelbande zu mir. überwiegend spatzen, ein paar blaumeisen, kohlmeisen, amseln, rotkehlchen und auch wieder ein zaunkönig.das liegt wohl daran, dass ich die futterstelle hoch in die monsterrose pauls himalayan musk gehängt habe. in dem gestrüpp sind die kleinen vor greifvögeln und katzen sicher.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl

pearl » Antwort #43 am:

ja, so ist es auch bei uns. Am Bach im Nachbargarten ist viel Gestrüpp und über dem Bach ist der Holunder, den ich in der Krone nicht schneide, mit seinem sehr dichten Geäst. Der Eichelhäher kommt da nicht zwischen und die Meisen wissen das, bleiben ruhig hocken und schauen dem großen Vogel zu, wie er begehrlich um sich guckt.

— Robert M. Sapolsky
Insector

Insector » Antwort #44 am:

Das Rotkehlchen das bei mir "zu Gange" ist , ist wie viele sehr scheu obwohl es mich eigentlich kennen sollte....immer gleiche Kleidung, Kappe usw. , gestern verschwand es dann vor meinen Augen im Keller ... ach muss das jetzt sein keine zeit ..... ihm hinterher eine Runde und wie auch immer ... Sturzflug quer vermutlich... durch leicht geöffnetes zwischentor in meine Werkstatt direkt ans Kellerfenster (Lichtschacht).So un nun? OK ...wo ist mein Köcher.. ah gefunden eingefangen ging zum Glück ganz schnell....hab schon Erfahrung mit Meisen im Haus... rausgesetzt alles ok. Heute morgen... bin kurz im Keller sitzt der kleine Lump schon wieder auf der Treppe als ich zurück komme fliegt vor mir her und setzt sich auf den Stuhl am Ausgang und ich laufe 1m an ihr vorbei ohne das sie wegfliegt dachte schon sie sei verletzt ..nee nee alles ok ,...hat denke ich mich in "positiver Erinnerung" oder?
Antworten