News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50683 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Vogelfütterung Winter 2010/11

oile » Antwort #15 am:

Wenn es so kalt ist, bleiben die Vögel auch sehr gerne erstmal im Wald, wo es ja noch wärmer ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
casa

casa » Antwort #16 am:

Wir werden in diesem Winter erst füttern, wenn Schnee liegt und die Vögel kein natürliches Futter mehr finden. Im letzten Jahr haben wir ab Oktober gefüttert, was unter anderem einen großen Schwarm Grünfinken anzog, von dem viele dem Grünfinkensterben (einer Trichomonaden-Infektion) zum Opfer fielen. Wir haben fast täglich einen oder zwei tote Vögel gefunden. Deshalb reduzieren wir die Fütterung dieses Jahr auf die absolute Notzeit.
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #17 am:

Ich lege seit heute wieder jeden Tag ein paar geknackte Walnüsse hin. In den letzten Wintern haben die Meisen schnell gelernt, daß es morgens was gibt. Sie sitzen dann im Flieder und tschilpen ungeduldig, bis ich endlich die Nüsse hingelegt habe und mich ein paar Meter vom Futterplatz entfernt habe. Dann wird der Futterplatz (ein ca. 1 m hoher Kiefernstumpf) der Reihe nach angeflogen, man nimmt ein Stück Nuß und fliegt damit wieder weg. Für ihre weitere Ernährung sind sie auf das angewiesen, was der Garten so hergibt - und auf den Futterplatz des Nachbarn, der ihnen auch Walnüsse bietet, was anderes wird man an die verwöhnten Biester hier kaum los ;D.
Chlorophyllsüchtig
Tara

Tara » Antwort #18 am:

Ich verfüttere morgens einen 5-Liter-Eimer. Zwei Stunden später ist das alle. :-\ Inzwischen gibt's am Nachmittag nochmal einen halben Eimer, aber das ganze ist ein Faß ohne Boden. Ich habe einen Schwarm Tauben, einen Schwarm Spatzen und einen Schwarm Stare hier, die fressen mich kahl und den anderen alles weg.Diesmal waren vom ersten Tag an alle hier. Dazu die Eichelhäher, die immer sehr scheu und selten hier waren, neu der Kleiber und die Haubenmeise, dazu die üblichen Verdächtigen. :)Aber mir läuft das wirklich sehr ins Geld.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Wenn es so kalt ist, bleiben die Vögel auch sehr gerne erstmal im Wald, wo es ja noch wärmer ist.
...und wo schmächtige Schneeportionen sich gut verteilen: Direkt unter Baumkronen bleibt der Boden erstmal offen :). Ist hier im Garten ebenso. Daher reichen derzeit noch knappe Zufütterungs-Rationen: Ich sorge abends dafür, dass Frühstück da ist, alles Weitere findet sich. Auch ohne mich - an Ästen, Stämmen und im (noch nicht hartgefrorenen) Laub auf dem Boden wird eh eifrigst gepickt, gescharrt und gekratzt.
Tara hat geschrieben:Ich verfüttere morgens einen 5-Liter-Eimer. Zwei Stunden später ist das alle. :-\ Inzwischen gibt's am Nachmittag nochmal einen halben Eimer, aber das Ganze ist ein Faß ohne Boden. Ich habe einen Schwarm Tauben, einen Schwarm Spatzen und einen Schwarm Stare hier, die fressen mich kahl und den anderen alles weg...
Das sind ja wirklich gigantische Mengen, das hält doch kein Portemonnaie aus ::)... Tauben würde ich auf jeden Fall den Zugang zum Futterplatz verwehren. Ein Schutzkorb/ Schutzkäfig hilft (hier z. B. - runterscrollen - findest du welche). Mit enger Gitter-Maschenweite könntest du auch Stare - extrem gierige Viecher! - aussperren; dann hätten allerdings auch Amseln und Drosseln keinen Zutritt mehr zum Futter. Ansonsten nützt gegen allzu große Star-Gefräßigkeit nach meiner Beobachtung ein Bodenfutterplatz mit dichter Deckung, z. B. unter/ zwischen bodennah beasteten Sträuchern; Rotkehlchen, Amseln, Zaunkönige & Co. mögen das, Stare hingegen lieben es eher offen und trauen sich nicht hin. Ich habe etliche Futterstellen im Garten, aber zum Glück nur ein kleines Trüppchen Stare und keine Tauben. Bei mir gehen derzeit (insgesamt, Körner, Meisenknödel und Weichfutter zusammengerechnet) ca. 1,5-2 kg Futter/ Tag weg - und auch das finde ich schon sehr viel... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #20 am:

Warum füttert Ihr eigentlich im Winter? Ich mache es aus 2 eher egoistischen Gründen:1. möchte ich, daß die Meisen im restlichen Jahr Blattläuse bei mir im Garten fressen, daher greife ich zu ihren Gunsten ein;2. beobachte ich gerne Vögel.Letzten Winter hatte ich Sorgen, daß der so lange liegende hohe Schnee zu hohen Verlusten führt. Aber am Ende des Winters hingen noch reichlich Hagebutten an den Rosen (und ich meine nicht die großen Knubbel an den Edelrosen) und auch sonst war nicht alles abgeerntet. Hier ist die Vegetation so vielfältig, daß ganzjährig genug zu Fressen da ist. Dazu kommen 2 Schulhöfe, diverse Imbissbuden usw., wo die Vögel sicherlich auch noch Einiges finden.Jedenfalls habe ich dieses Jahr weder bei der Anzahl noch bei den Arten einen Rückgang beobachtet.@Tara: was würde passieren, wenn Du verfütterten Mengen reduzierst? Lebst Du in einer so ausgeräumten Landschaft, daß die Vögel nichts finden?Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Insector

Insector » Antwort #21 am:

Hallo alleHab mich schon lange nicht mehr gemeldet! Ja das füttern geht los bzw. bin schon seit 3 Wochen dabei .Die 1. waren wie immer Die Blau(6)/Kohlmeisen (8) dicht gefolgt von mind. 15 Grünfinken 2 Kleibern (waren nur kurz da warum?) ne Horde Spatzen und Amseln. Mittlerweile sind noch ein Pärchen Türkentauben gelegtlich ein Buntspecht... toller Vogel..., 1 Rotkehlchen mehr Spatzen und Grünfinke und mind. eine Rötelmaus. Die tausende!!! von Staren die ihre Runden ziehen bei mir haben zum Glück noch nichts mitgekriegt ... wird nicht mehr lange dauern.Achja so 2-2,5kg Futter am Tag wird .. verheitzt..Gruss
Tara

Tara » Antwort #22 am:

Danke für den link, Querkopf. So ein Gitter wäre eine Möglichkeit. Andererseits müssen Ringeltauben auch fressen, :-\ und ich freue mich über den Fasan und die Elstern und Häher und Rabenkrähen schon auch. Rieke, ich weiß nicht, ob die Vögel bei Schnee genug finden. Ich füttere ja schon auch aus Egoismus, weil ich sie so gerne hier habe. Ist nur dieses Jahr wirklich sehr viel. Es waren diesmal auch schon am ersten Tag alle hier - in den letzten drei Wintern dauerte es immer einige Wochen, bis der Trupp vollzählig war. Als hätten sie diesmal schon darauf gewartet.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
anfänger

anfänger » Antwort #23 am:

Hallo alleHab mich schon lange nicht mehr gemeldet! Ja das füttern geht los bzw. bin schon seit 3 Wochen dabei .Die 1. waren wie immer Die Blau(6)/Kohlmeisen (8) dicht gefolgt von mind. 15 Grünfinken 2 Kleibern (waren nur kurz da warum?) ne Horde Spatzen und Amseln. Mittlerweile sind noch ein Pärchen Türkentauben gelegtlich ein Buntspecht... toller Vogel..., 1 Rotkehlchen mehr Spatzen und Grünfinke und mind. eine Rötelmaus. Die tausende!!! von Staren die ihre Runden ziehen bei mir haben zum Glück noch nichts mitgekriegt ... wird nicht mehr lange dauern.Achja so 2-2,5kg Futter am Tag wird .. verheitzt..Gruss
:oDa kommen wir 2 Jahre mit hin! Naja bei uns kommen auch nur ein paar Meisen + Rotkehlchen!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #24 am:

Unvorstellbar! :o Wie gibt's das, dass ihr soviel verfüttern könnt? Wohnen im Umfeld keine Vogelfreunde und ihr habt ein riesiges Einzugsgebiet?Bei uns im Garten gibt es 2 Vogelhäuser mit Körnern, dazu hänge ich einige Meisenknödel auf. Mehr als 2 Säcke Vogelfutter (je 2,5kg?) brauche ich nicht in der Saison.Es kommen hs. am Morgen Meisen und Spatzen, selten Rotkelchen. Im Garten gibt es aber auch einiges für Vögel, wie Hagebutten, Zieräpfel, Feuerdorn...
Tara

Tara » Antwort #25 am:

Neuester Stand: nun zehn Amseln. 5 Kilo in der Saison? Lachhaft. ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #26 am:

Ich hab am Sa aufgehängt, was ich noch bekommen konnte - die Kohlmeise futtern fleißig, manchmal kommen Buntspecht und Kleiber, die Amseln stöbern am Boden. :)Das Rotkehlchen war noch nicht da.
Insector

Insector » Antwort #27 am:

Morgen!Hab noch mal nachrechnet was ich letztes Jahr "verheitzt" habe..allso 3x 25kg Sonnenbl.kerne 2x 25kg Fettfutter ca 80 Meisenkn. danach nur noch 5kg Säcke oder 2,5kg Säcke nochmal ca 20-30kg dann war alles ausverkauft machte dann weiter mit gekochtem trockenem Reis gemischt mit Haferflocken und Rosinen Haselnusstücke und achja ca 20! kg Äpfel für Amsels Drossel und Stare "ruschte" auch noch drauf.Bis jetzt etwa 20 Knödel 30kg gemischt Äpfel hats noch im Garten und Beeren sind auch noch nicht alle. Hab ca 7cm Schnee heute morgen und die Meisen waren schon um 6 Uhr 30 zur Stelle.Gruss
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #28 am:

WOW! Das sind ja gigantische Futtermengen! Für meine paar Vögelchen brauche ich nicht so viel. Neulich war ab und zu ein Star da, der sich im kleinen Futterhäuschen breit machte. Er musste dabei erfolgreich die Amseldame abwehren, die das Haus als ihr Revier betrachtet, und versuchte, ihn zu vertreiben. Lange war er nicht da, aber ich konnte sein überaus schönes Federkleid mal aus der Nähe bewundern. Der Besucher hat mich gefreut.Heute Morgen habe ich einen Vogel entdeckt, den ich nicht identifizieren konnte. Aussehen und Größe etwa wie ein Spatz, aber schlanker und mit spitzem Schnabel. Bei genauerem Hinsehen wirkte das Federkleid auch etwas gestreift. Nicht so klar wie bei den Spatzen. Könnte das vielleicht ein Rotkehlchen Weibchen oder Jungvogel sein?
See you later,...
minor

minor » Antwort #29 am:

Ich tippe auf Heckenbraunelle. :DGoogel mal nach Fotos.
Antworten