News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie "Schädlinge" beseitigen? (Gelesen 20763 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
sarastro

Re:Schädlingskiller-Kurs

sarastro » Antwort #30 am:

Genau so!
Silvia

Silvia » Antwort #31 am:

Ich möchte gern den Titel ändern. Er klingt für mich so mordlustig. Nicht, dass sich hier noch jemand auf einer Websuche verirrt. ::)Pimpinella, du bist jetzt nicht online, sonst würde ich dich bitten, es zu tun. Deshalb mache ich es selber. Nimm es bitte nicht perönlich. Eigentlich passt der Titel auch gar nicht zu deiner Einstellung. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bb
Klimazone 7b

Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?

bb » Antwort #32 am:

Entschuldigung, bin ich hier im Tierforum, quer Beet oder bei den Gartenmenschen?
Sappho

Sappho » Antwort #33 am:

alles falsch, wir tauschen hier rezepte aus !http://www.gofeminin.de/w/rezept/r737/f ... marin.html
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #34 am:

Was ist der Unterschied zwischen einer Schnecke, einer Blattlaus, einem Dickmaulrüssler, einer Mücke, einer Kleidermotte und einer Wühlmaus?Die "Tierlieben" sind etwas ungleich verteilt. Ob und wie stark manche niedrigen Tierarten leiden, wenn sie auf unterschiedliche Art ins Jenseits befördert werden, weiß keiner so genau, schließt aber von der eigenen Be- oder Empfindlichkeit auf das Tier. Wer eine Blattlaus von der Rose auch nur mit einem kalten Wasserstrahl spritzt und ihr die Nahrung raubt, handelt nicht wesentlich anders als derjenige, der eine Schnecke mit der Schere zerteilt oder sie in Salz auflöst. Wer Wühlmäusen Karbid, Glasscherben oder sonstige Gifte und Übelgerüche in die Gänge legt, darf hier die Stimme nicht erheben. Wer Fliegen oder Mücken in Massen durch diverse Sprays, Klebestreifen oder Klatschen tötet, sollte sich auch eine Tüte über den Kopf stülpen.Wir töten oftmals leichter, weil wir das Leid der Kreatur nicht erkennen könne, entweder weil sie verborgen oder winzig klein ist. Schnecken sterben halt sehr dramatisch. Hier wird etwas arg pharisäerhaft geurteilt.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #35 am:

alles falsch, wir tauschen hier rezepte aus !http://www.gofeminin.de/w/rezept/r737/f ... marin.html
nichts für mich, ich bin Vegetarier ;D
Sappho

Sappho » Antwort #36 am:

Danke Hortulanus !
Silvia

Silvia » Antwort #37 am:

Du hast völlig Recht, Hortulanus! Trotzdem bin ich wenn, dann für kurz und hoffentlich schmerzlos, so weit ich sowas überhaupt beurteilen kann. Dass das nicht immer möglich ist, bleibt außer Frage. Aber wenn es schon offensichtlich ist, überlege ich mir doch lieber was anderes, meinst du nicht? LG Silvia
Sappho

Sappho » Antwort #38 am:

silvia , bist du auch veganer ?
Silvia

Silvia » Antwort #39 am:

Nein. Aber bitte keine Diskussion in diese Richtung. Das passt hier nicht hin. LG Silvia
Ismene

Ismene » Antwort #40 am:

Schnecken sterben halt sehr dramatisch. Hier wird etwas arg pharisäerhaft geurteilt.
Dramatisch? Es ging doch um unnötiges Leiden. Wenn du es so ausdrückst, dann kommt es so rüber, als wenn das lästig wäre, aber halt nicht zu ändern. Alternativen wurden aber genannt.Pharisäer - und da werde ich wieder mein Wörterbuch bemühen - bedeutet im übertragenen Sinne:selbstgerechter, engstirniger Mensch.Wer ist das deiner Meinung nach und warum?Bin froh, dass Silvia den Thread umbenannt hat. Und Sappho: wäre es Dir möglich die Methoden, die in Richtung Tierversuche/Vivisektion gehen hier nicht näher zu erörtern?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #41 am:

Ich denke mir nur, dass ich bei diesem Thema auf einem schmalen Grat wandle. Den Parasiten, die meine Katzen belästigen, rücke ich mit Wurmtabletten oder Flohmittel zu Leibe, da zerbreche ich mir nicht den Kopf über Schmerzempfinden oder Lebensberechtigung. Die Wühlmaus, die von meinen Katzen erlegt wird, regt bei mir vielleicht ein Fünkchen Mitleid, genauso wie die Meisen, die vor meinen Augen einem Greifvogel zum Opfer fallen, aber das nehme ich als gegeben hin. Ich kann die Natur nicht auf den Kopf stellen und es gibt eben eine sogenannte Nahrungskette. Aber ich bringe es nicht fertig, eine lebende Wühlmaus, die mir von einer Katze als Geschenk ins Haus gebracht wird, NICHT wieder in ein möglichst weit entferntes Garteneck zu setzen (und die Katzen für eine Stunde im Haus einzusperren :))Ich will aber weder Gas noch Glasscherben in Wühlmausgänge ausbringen, genauso wenig will ich diverse Gifte gegen welche Schädlinge auch immer verwenden. Motten können mit Zedernholz und Lavendel in Schach gehalten werden, Käferlarven landen bei mir auf dem Kompost, ich kann sie eh nicht auseinanderhalten und in nützlich oder schädlich einteilen.Ich bin kein Erwerbsgärtner und muß zu meinem Glück meinen Lebensunterhalt nicht mit möglichst gesunden und makellosen Pflanzen bestreiten. Daher kann ich mich zwar über diverse Ausfälle bei meinen Lieblingsblumen kränken, aber das wars auch schon, es ruiniert mich nicht. Für mich ist der Garten nach wie vor auch ein Ort, in dem ich meine *Gartentiere* und das Zusammenspiel beobachten kann, dafür nehme ich in Kauf, dass er nie perfekt ist. lg, Patricia
max.

max. » Antwort #42 am:

@ hortulanusZitat"Wer eine Blattlaus von der Rose auch nur mit einem kalten Wasserstrahl spritzt und ihr die Nahrung raubt, handelt nicht wesentlich anders als derjenige, der eine Schnecke mit der Schere zerteilt oder sie in Salz auflöst."wenn man deine argumentation weiterdenkt, wird´s sehr schnell absurd:die armen ameisen, die wir bei jedem spaziergang zertreten,die millionen von einzellern, die wir ins klo entlassen, der tägliche massenmord an den bakterien durch zähneputzen...ich brauche glaube ich, nicht weiterzumachen.es wird ganz schnell grundsätzlich und beliebig.was dem einen seine nacktschnecke ist dem andren sein orang-utan.deswegen vielleicht lieber bescheiden und praktisch:wenn schon die schnecken ins klo wandern müssen, warum vorher mit salz bestreuen? gruß
Sappho

Sappho » Antwort #43 am:

ok aber eines muss ich dir dann doch noch sagen , so einfach kannst du dich da dann jetzt auch nicht rausziehen !machst du dir eigentlich auch diese tiefgründigen gedanken wenn du sonntags morgens dein ei ins heisse wasser fallen lässt oder interesiert es dich da dann auch nur ob es wohlmöglich ein tickei ist !? denn das leben fängt mit dem ei an! ich finde hier haben sich einige über gebühr an einem thema festgefressen das ich in anderen dikussionen mit ähnlichem inhalt nicht so erlebt habe !oder lag es daran das ich es geschrieben hatte? denn der verdacht tut sich mir auf ,so,das kannst du nun im raum stehen lassen wenn du magst, ich gehe jetzt eh ins bett ausserdem bin ich nicht hier um mich zu streiten sondern um erfahrungen auszutauschen.kritik halte ich ganz gut aus nur bei beschuss werde ich zynisch !ich wünsche allen eine geruhsame nacht und hoffe das sich mein und das gemüt anderer wieder beruhigt bis morgen !(trotzdem muss ich zugeben das ich an mancher stelle herzhaft gelacht habe und es alles in allem ein runder abschluss eines anstrengenden tages war, danke dafür)
Sappho

Sappho » Antwort #44 am:

Liebe ismene ich habe in der ganzen diskussion nicht ein einzigesmal eines der vion dir benannten themen angeschnitten !bemühe doch bitte nochmal dein wörterbuch und korrigiere dich damit ich weis auf was genau du anspielst !?danke
Antworten