News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 276379 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
-
Heute durch den Garten - Impressionen 2011
N' Abend Leute Bin ja noch nicht sooo lage bei GP zugange und frage mich, ob es hier irgendwo auch einen Platz gibt, wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, die einem beim Gang durch den Garten vor die Kamera gekommen sind. Nicht verteilt in verschiedene Schubladen: - Hagebuttenbilder - Farnbilder - Cyclamenbilder - Blüten im November - Nein nicht auseinander dividiert, sondern zusammen, weil sie gemeinsam den heutigen Garteneindruck wiederspiegeln. Auch nicht im Fotothread "Novemberbilder", denn es geht mir nicht darum, über Fotos zu dikutieren, sondern über Pflanzen. ---------------------------------Heute durch den Garten - ImpressionenIch leg einfach mal los, wenns hier nicht herpasst oder es zuviele Fotos sind, dann bitte schreien. Heute wars hier in HH wirklich schön und da hab ich vormittags nochmal ne Fotorunde gedreht. Ok, fürs schnell mal weit schweifende Auge gibt es nix mit Signalwirkung. Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt ... Hagebutten von 'Flammentanz'Drypoteris im Gegenlicht Sporen am Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium)Panicum virgatumDauerblüher Rudbeckia trilobaimmer-wieder-mal-blüher Astrantiaeine letzte kleine Nachzüglerin an Monarda 'B.o. Cobham'und die hier kommt zuletzt, weil sie den Kniefall wert ist, Cyclamen hederifolium - mit Verspätung. Ist sie nicht schööön? So frisch und jungfräulich mitten zwischen den gelben und braunen Staudenresten!
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
ich stelle Deine frage ins modforum, sandfrauchen, ob es gleich hier passt, oder ein faden 'Gang durch den Garten' besser wäre, weil nciht nur gartenübersichtsbilder thema sind.nachtrag: hier bitte lg, brigitte... Platz gibt, wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, die einem beim Gang durch den Garten vor die Kamera gekommen sind. ...nicht im Fotothread "Novemberbilder", denn es geht mir nicht darum, über Fotos zu dikutieren, sondern über Pflanzen. ...Ich leg einfach mal los, wenns hier nicht herpasst...dann bitte schreien. ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein thread "Gang durch den Garten" ist gut!Aus einem ähnlichen Grund habe ich übrigens seinerzeit den Thread "Star des Tages" begonnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
und der ist ja auch erfolgreich ich habe etwas, gestern gesammelt, ist eine bild-zusammenfassung von dem was bei mir noch blüht (am verlinkten bild scheinen beim drüberfahren mit dem zeiger die pflanzennamen auf)das bild in gross (aber ohne die namen)Es fehlt der winterjasmin, der blüht auch schon ...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
eine kleine sorte von calendula officinalis. hatte ich mal gesät, weil die "normale" calendula meist mehltau bekam. seither taucht sie dort und da auf
vormals "vanessa"
da hab ich auch ne Kleinigkeit - eine Cryptomeria ( soweit ich weiß ), immer wieder faszinierend, auch der inzwischen 15m hohe Baum:
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Riesenweib,Danke, dass Du einen extra Thread für das Thema eröffnet hast. Ich war mir nicht sicher - hab mich nicht getraut. Dein - ich nenns jetzt mal "Letzte-Blumen-Panorama" ist klasse, schön anzusehen aber außerden auch richtig figilinsch mit all den Hyperlinks darin. Ich hab gezählt 27 Sorten !Ich werd bei mir auch mal zählen, bin aber zu geizig die letzten Blüten abzupflücken. Oile, ich hab überlegt ob der "Star des Tages " der richtige Ort wäre, hätte es aber nie und nimmer gewagt den Thread mit soo vielen Bildern zuzuschmeißen. Der Star ist ja immer ein einzelner Besonderer. Vanesa, die Ringelblumen würden sicher am liebsten noch bis Weihnachten weiterblühen :-)Toto,eine Chryptomeria ist eine Sicheltamme oder? Und die kann solche Wuchsformen ausbilden?!? beeindruckend!
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Ja, Sicheltanne mit Verbänderungen... man nennt sie auch "Geweihtanne". Habe mich vor 20 Jahren in den Baum verliebt und es bis heute nicht bereut: immergrün, lichter graziler Wuchs, gesund, treibt auch an scheinbar trocknen Ästen frisches Grün, nicht zu gewaltig, Herbstfärbung, empfehlenswert, schöne Rinde... ich mag diesen Baum sehr. Habe auch ersatzweise noch einen zweiten gepflanzt... falls der Sturm usw. ... ... und zudem meiner Nachbarin auch einen geschenkt, den ich sehen kannToto,eine Chryptomeria ist eine Sicheltamme oder? Und die kann solche Wuchsformen ausbilden?!? beeindruckend!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Vanessa,man könnte auf die Idee kommen, die hübschen kleinen Sedümmer wären im am Hin-und-her-wuseln, hätten nur schnell inne gehalten, weil sie Dich bemerkt haben. Heute ist es in HH richtig scheußlich, Novenber-Blues-Wetter. War aber trotzdem mal mit nem Zettel draußen und hab notiert, wovon ich noch ein paar letzte bescheidene Blümlis finde:Malva sylvestrisein Phlox-sämlingPhlox 'Purpurkuppel'Eupatoium rugosumgefülltes MutterkrautAster ericoides ein Aster n b SämlingAster n.b evtl 'Dauerblau' (?)Salvia nemorosa BlauhügelZiertabak weißKerzenknöterich rotAmarantheine BergenieG. Rozanne (nur die im Schatten)G. sangiuneumRudbeckia hirtaRudbeckia trilobaRudbeckia fulgidaMonarde 'B.o.Cobham' ein allerletztes BlümleinHeuchera P.P.BergprimelnGauraAstrantiaCyclamen hederifoliuneine unbek. blaue Salvie (Saisonpflanze)Lonicera 'Dropmore Scarlet'von meinen Rosen:Ghislaine, Clair Matin, Ilse Krohn, Leonardovon Moms Rosen:Leonardo, Bernsteinrose, Aspirin, The Fairy, Bonica, Apricola (die beiden letzten noch sehr schön)Nach 10 Minuten eisige Finger, fing an zu pieseln, keine Lust länger draußen zu bleiben.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das hat mich animiert, das auch mal wieder zu tun und tatsächlich zählte ich heute noch 89 Novemberblüher. :DAm 01.12.09 waren es noch 31. Mal sehen was den angekündigten Wintereinbruch noch übersteht. Naja, davon sind über die Hälfte Astern, Chrysanthemen und Geranümer, und fast alle in den letzten Atemzügen, aber es sind auch genügend Stauden dabei, die noch aussehen als befänden sie sich in Vollblüte. Fotos vom noch sonnigen Sonntag. Hab bewusst die Vorschau eingestellt, da sicher noch Leute mit 56k-Modem unterwegs sind.War aber trotzdem mal mit nem Zettel draußen und hab notiert, wovon ich noch ein paar letzte bescheidene Blümlis finde
Makellos: 'Rozanne' | Boltonia 'Snowbank' |
G. sanguineum 'Apfelblüte' | Aster lateriflorus |
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So ist es gedacht: Jede/-r kann einen Star pro Tag posten.Oile, ich hab überlegt ob der "Star des Tages " der richtige Ort wäre, hätte es aber nie und nimmer gewagt den Thread mit soo vielen Bildern zuzuschmeißen. Der Star ist ja immer ein einzelner Besonderer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Sandfrauchen, super Bilder. Bin baff, wieviel bei dir und Danilo Mitte November noch blüht. Sag mal, wie bringst du dein Panicum zum Erröten? Ich habe Shenandoah, angeblich die Sorte mit der besten Rotfärbung, aber nicht der Hauch einer Rötung. :(Hast du von Rudbeckia triloba zufällig ein Ganzkörperfoto?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Staudo hatte kürzlich hier geschrieben, daß viele unechte 'Shenandoah's im Umlauf sind, leider wohl auch genügend Nichtfärbende. Am besten, man sucht sich seine Favoriten direkt in der Gärtnerei aus.Ich habe Shenandoah, angeblich die Sorte mit der besten Rotfärbung, aber nicht der Hauch einer Rötung.