News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinfass mit Seerose (Gelesen 64742 mal)
Moderator: Nina
Re:Weinfass mit Seerose
Danke für die Idee Gabi! Der Papyrus ist schon so gut wie gekauft. im Winter kann er dann im Badezimmer stehen. Das einzige Zimmer in dem ich dann auch ans giessen denke.... Zimmerpflanzen überleben bei mir meistens nicht :-[Anbei noch ein Foto vom Fass. Mittlerweile ist der Rotwein rausgescheuert und Kiesel und Wasser sind drin.Dirk
Ich habe jetzt mal nachgelesen, da Dirk ein ganz ganz ganz "alter" Freund von mir ist ich kann dann auch mal Fotos hier einstellen, denn als Besitzer von z.Z. 4 Fässern, drei relativ winterharten Zwergseerosen und 4 oder 5 tropischen Seerosen sollte ich eigentlich Erfahrung haben ::)Aber die Saison fängt ja grade erst an, meine Fässer sind zwar schon voll mit Wasser, aber die Seeröschen warten noch darauf, umgetopft und darin versenkt zu werden.Callis, Teichfolie ist nix, denn so sein Fass MUSS nass sein, sonst fällt es bald auseinander, unter Folie würde das Holz aber trocken.Cimi, man kann mit so einer Paste abdichten, wenn es allzu undicht ist, die man auch im Bad benutzt, weiß jetzt aber nicht, wie das Zeug heißt, Silikon vielleicht ?Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hm, da muss ich auch mal nachlesen..... , Dirk, Planten- ....un Blomen? Da klingelts bei mir auch Irm...Ja, ich denke auch das heißt Silikon, meint ihr denn das klappt? Habe bisher nur Löcher in Übertopfen damit abgedichtet, aber dieses Material arbeitet ja nicht so wie Holz. Hätte auch ein altes Fass mit mehreren Hundert Litern zum reparieren...liegrü g.g.g.
ja das klappt mit dem Abdichten, mein kaputtes und halb kaputtes Fass sind deshalb so wie sie sind, weil jeweils ein Metallring gerissen ist, dann isses aus mit dicht ... upps, wenn das mal auf dem Balkon passiert hat aber so 5 Jahre gedauert jeweils.Tolmi, es klingelt richtig, Dirk und Planten
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mann, das klingelt bei euch ja ziemlich doll! Freu mich schon auf Fotos, Irm!Wenn das Fass auseinanderbricht, werden die Passanten von einem ziemlich heftigen, lokal aber Gott sei Dank stark begrenztem Unwetter heimgesucht . Es schwappte schon beim putzen einiges über Äh Tolmiea, ich bins... Gruß aus dem Schwabenland
also dann gibts nach so langer Zeit aber ein recht und ein links ....Ich hab nur noch ein kitschigschönwirkendes Bild von meinem alten Fass, mittlerweile steht es leer und schief und grünummandelt.....liegrü g.g.g.
Hmm, danke! So eine nette Begrüssung rettet mir doch gleich den Tag! Vielleicht sehen wir uns ja in Frankfurt??!!Vielleicht solltest du noch einen Fass-Versuch starten? Aber da muss dann wohl ein neues her...Grüße von Dirk, der jetzt nach Dresden abdampft
Keine Angst, im Moment sieht´s nicht aus, als dass ich dir vor Wiedersehensfreude in Frankfurt um den Hals fallen könnte ;DBin jetzt von Holzfässern auf Zinkwannen umgestiegen....liegrü g.g.g.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöner Ausblick!
und Einblick
- Dateianhänge
-
- Verlandetes_Wasser.jpg (37.17 KiB) 164 mal betrachtet
also, ich hab mir dieses Jahr wirklich Mühe gegeben mit meinen blauen tropischen Seerosen, damit ich Dir diese dann im Sommer zeigen kann. Mußte sie allerdings wieder ins Haus schleppen als die Temperaturen so zurückgingen, denn sie brauchen eine Mindesttemperatur nachts von 10 Grad, sonst fallen sie in Winterruhe. Die erste kleine nicht-tropische Seerose, die zwei Knospen zeigt ist die N.pygmaea alba, also irgendwann kommen dann Fotos von mir Gruss Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Irm,habe mir für das Fass auch eine pygmea alba zugelegt, aber von Knospen ist da noch nichts zu sehen. Aber es gibt ja auch so viele andere schöne und vor der Küchentür könnte auch noch ein Weinfass stehen.... :PIch ahne Schreckliches.... wenn ich deine schönen tropischen Seerosen zu Gesicht bekomme, werde ich die auch unbedingt haben wollen und mich dann verfliuchen wenn ich sie ins Winterquartier sechs Stockwerke tiefer schleppen darf... :-XDirk
Hallo Ihr Miniteicherfahrenen,ich hab`ja als Neuling schon mitbekommen,daß Dazwischenfragen nicht so angesagt ist, aber da ich auf meine erste und bisher einzige neu eingestellte Forumsfrage bis heute keine Antwort erhalten habe,versuch ich`s mal so: Gelingt das Ganze auch im Halbschatten resp. im lichten Baumschatten? Kurze Antwort genügt - danke!!!