News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelbäume - Apfelträume (Gelesen 7518 mal)
Moderator: cydorian
Re:Apfelbäume - Apfelträume
hallo,ich habe vor 5j einen apfelbaum ,kaja od kathy, gepflanzt;er hat sich super entwickelt und trägt vom ersten jahr an einwandfreie früchte.meine frage ist jetzt,kann man diesen baum noch ohne riesiko umpflanzen .....hat jemand auf diesem gebiet erfahrungen?vorab schon mal danke...... l g stones
schade,dass mir da keiner weiterhelfen kann ; oder findet sich vielleicht doch noch jemand grüsse stones
- freitagsfish
ich helfe mal mit, damit wir die fachleute herlocken, stones:ich denke schon, daß man 5 jahre alte bäume umpflanzen kann. allerdings müßte man dafür sicher sowohl einen wurzel- als auch einen pflanzschnitt der krone durchführen, damit der baum nach der umpflanzung besser zurechtkommt.auf jeden fall wäre jetzt die richtige jahreszeit.hallo: fachleute! zu hülf!edit: vielleicht kannst du ja den titel dieses threads ändern, damit dadurch schon klar wird, daß du hilfe möchtest...
Die verwendete Unterlage ist vermutlich auch nicht uninteressant.
Grüße
invivo
invivo
Hallo, das müsste machbar sein. Da der Baum bereits Früchte trägt, dürfte es sich um eine schwachwachsende Unterlage handeln und somit müsste die Größe noch zu bewältigen sein. Grundsätzlich möglichst viel Wurzeln und Erde mitnehmen, also einen großen Wurzelballen ausstechen den Baum eingraben und mit einem, besser mehren Pfählen gegen den Wind sichern, je ruhiger er steht, desto besser wächst er an, da die jungen neuen Wurzeln bei Bewegung sonst gleich wieder abreissen. Ganz wichtig ist ein scharfer Rückschnitt um Wurzelvolumen und Kronenvolumen wieder in Einklang zu bringen, da der Baum durch das Ausgraben auch bei einem großem Erdballen sehr viel seiner ursprünglichen Wurzelmasse verliert. Bei Apfelbäumen ist ein Rückschnitt auch in älteres Holz gut möglich, da Kernobst (Apfel,Birne;Quitte) gut aus schlafenden Augen austreibt. Wünsche frohes Schaffen.HML
Zu dem Thema habe ich zufällig einen Beitrag in einer alten WDR-Sendung gesehen. Die haben freundlicherweise die Sendungen von einem Jahr im Web zum Abrufen. Ich hoffe mal, der Link funktioniert, der Beitrag ist unten: Aktuelle Gärtnertipps.Sie stechen praktisch im Herbst einen Ring um den Baum, damit er neue Feinwurzeln bildet, und pflanzen ihn dann im Folgejahr erst um.http://www.wdr.de/themen/global/webmedi ... ref=202032
@ freitagsfish, danke,dein hilfeschrei hat ja enorme wirkung gezeigt :Dbin ganz happy,soviele gute tipps!! danke an alle helfer!!!!!die wurzeln jetzt ringförmig abzustechen,graben wieder auffüllen und dann nächstes jahr umsetzen hört sich doch gut an;dazu ein kronenschnitt. über die unterlage weiss ich nichts,der stamm ist ca.80cm hoch,5 kräftige haupttriebe bilden die krone,ca.2m hoch und durchmesser ca.2.50m; erfahrungsgemäss wurzeln die gehölze hier nicht so tief,da der boden ganzjährig feucht bzw. nass ist,könnte vorteilhaft sein. ich glaube ich wage es.... dankende grüsse stones