News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50612 mal)
Moderator: partisanengärtner
Vogelfütterung Winter 2010/11
Hallo ihr Lieben, wann fangt ihr an zu füttern? vor dem ersten Frost?ich hab den Eindruck, daß sich bei mir im Garten vor allem die Kohlmeisen schon wieder vermehrt in der Nähe des alljährlichen Futterplatzes tummeln - ist das Einbildung, oder warten die tatsächlich schon darauf, daß es wieder losgeht? :oeine taktische Frage: das Körnerhäuschen hängt bei mir über einem Beet, mit dem Ergebnis, daß sich in selbigem in den letzten beiden Jahren eine flächendeckende Getreideschicht am Boden angesammelt hat, die auch gekeimt ist. hilft es, Vlies auf die Erde zu legen? Vor allem die Spatzen schmeißen hier immer mit den Körnern um sich, daß es nur so spritzt - die suchen sich anscheinend nur die besten Körner aus der Rinne
lg, Darena
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11
Hallo Darena,ich hab gar nicht aufgehört zu füttern . Deine Beobachtung mit den Meisen kann ich bestätigen. Lange Zeit habe ich nur wenige zu Gesicht bekommen und plötzlich tummelt sich hier ein halbes Dutzend (liegt wohl daran, dass die Sonnenblumen reif sind - sh. auch Thread Ganzjahresfütterung). Es könnten aber auch Jungvögel sein, so genau weiß ich das nicht.Bei mir hängt die Futtersäule am Pflaumenbaum, dort ist es so dunkel, dass darunter eh nichts wächst, dort können die Spatzen krümeln wie sie wollen. Gelegentlich gehe ich mal mit der Laubharke drüber, dann geht es wieder eine Weile. Ich habe das zweite Futterhaus, das erst in Beetnähe stand, auch weiter weggerückt, weil es mich irgendwann genervt hat, dass ich ständig aufgegangenes Vogelfutter zupfen musste und das Futterhaus auf der Terrasse wird auch nicht mehr befüllt. Ich glaube auch, dass die Sperlinge absichtlich mit dem Futter herumwerfen, habe jedoch den Verdacht, dass es einen Sinn hat, denn meist hüpfen die Haussperlingsweibchen auf dem Boden herum und räumen das unten liegende Futter auf.Probiere die Idee mit dem Vlies ruhig aus, vielleicht klappt das ja, wenigstens eine Zeit lang.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hi,bei mir hängt das Häuschen über einer befestigten Flläche, die auch von Schnee beräumt wird - dadurch verdirbt nicht alles sofort, was 'runter fällt/geschmissen wird. Auch kann man bei Bedarf mal die Reste aufkehren.Außerdem lasse ich tagsüber (nicht abends und nicht morgens!) auch schon mal kurzzeitig das Futter ausgehen. Dann machen sie unten die Nachlese. Und den Augen entgeht nichts!So gibt es kaum Probleme mit verdorbenem Futter, das im Frühjahr auskeimt.lg wandaeine taktische Frage: das Körnerhäuschen hängt bei mir über einem Beet, mit dem Ergebnis, daß sich in selbigem in den letzten beiden Jahren eine flächendeckende Getreideschicht am Boden angesammelt hat, die auch gekeimt ist. hilft es, Vlies auf die Erde zu legen? Vor allem die Spatzen schmeißen hier immer mit den Körnern um sich, daß es nur so spritzt - die suchen sich anscheinend nur die besten Körner aus der Rinne
Also ich füttere noch nicht.Der Bio-Supermarkt "Garten" gibt um diese Zeit noch genug her: Beeren, Früchte, Sämereien...Es geht aber bald los.Die Meisen und Spechte haben sich schon eingestellt und auch zwei meiner Winter-Rotkehlchen sind bereits angekommen.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich sehe meine Fütterung auch noch eher als Dauerfütterung und werde mit dem ersten Schnee in das Thema "Vogelfütterung Winter 2010/11" umziehen. :DL.G.Gänselieschen
am Häuschen tummeln sich Spatzen, Blaumeisen und Kohlmeisen. hoch im Kurs stehen Meisenknödel und Sonnenblumenkerne.Die Meisen sind richtige Meister im Sonnenblumenkerneknacken - auf den Ast setzen, Kern mit einem Beinchen fixieren, und dann drei, vier Mal mit dem Schnabel dagegen hacken: fertig!
lg, Darena
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Gänselieschen,
das ist ein gutes Kriterium, danke dir! Wenn es so weit ist, werde ich den "Ganzjahresfütterungs"-Faden vorübergehend schließen und auf den hiesigen "Winterfütterung"-Thread verweisen, dann gibt's kein Kuddelmuddel. Schöne GrüßeQuerkopfIch sehe meine Fütterung auch noch eher als Dauerfütterung und werde mit dem ersten Schnee in das Thema "Vogelfütterung Winter 2010/11" umziehen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
-
-
Hallo,
seit gestern Morgen liegt bei uns Schnee. Der gestrige blieb zwar nur teilweise liegen, aber heute kam Nachschub runter; der Garten ist größtenteils eingeschneit. Wir sind also offensichtlich bei der "Winterfütterung" angekommen . Damit's beim Posten nicht durcheinander geht, schließe ich vorübergehend den Ganzjahresfütterungs-Praxis-Thread und mache ihn im Frühling wieder auf (die Grundsatzdiskussion zur Ganzjahresfütterung bleibt natürlich offen). Schöne GrüßeQuerkopf...das ist ein gutes Kriterium, danke dir! Wenn es so weit ist, werde ich den "Ganzjahresfütterungs"-Faden vorübergehend schließen und auf den hiesigen "Winterfütterung"-Thread verweisen, dann gibt's kein Kuddelmuddel. ...Ich sehe meine Fütterung auch noch eher als Dauerfütterung und werde mit dem ersten Schnee in das Thema "Vogelfütterung Winter 2010/11" umziehen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
unsere Piepmätze futtern wie blöd. Sind schon richtig fett und rund. Niedliche Bällchen, besonders die Haubenmeisen. Die Futtersäulen hängen sehr weit oben in den Gehölzen und die überfütterten und faulen trägen kämen da gar nicht mehr dran. Also.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Schnee, Minustemperaturen: Jetzt sind Vögel an die Futterplätze zurückgekehrt, die ich seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr gesehen hatte. Schwanzmeisen waren es gestern, an ungewohntem Platz, nämlich im Vorgarten - da haben sie die Meisenknödel für sich entdeckt. (Wenn das anhält, wird's reizvolle Beobachtungsmöglichkeiten geben .) Grünlinge tauchen wieder an den Körnersäulen auf, auch ein paar Buchfinken lassen sich blicken. Gerade rechtzeitig zum Frosteinbruch hatte ich eine erste Fettflocken-Produktion fertig. Dauerte einen Tag, bis die diversen Weichfutterfresser das Angebot – an gleicher Stelle wie im vorigen Winter – wiedergefunden hatten; seither ist am Futtertischchen Betrieb, heute Morgen war unter anderem ein Zaunkönig da. Amsels, lange abwesend, kommen auch zum Frühstück vorbei; zum Mittagessen nehmen sie aber lieber das, was sie unterm (noch nicht festgefrorenen) Laub finden. Schöne GrüßeQuerkopf
-
Ja die Vögel sind nach heftigem Schneefall wieder alle am Futterplatz versammelt. 3 Eichelhäher, Weidenmeisen, Rotkehlchen und ab und zu ein Sperber sind die besonderen Wintergäste.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Sperber als "Sekundärgast" sozusagen. Ich habe noch kein Futter ausgebracht, es hat bei uns ja auch nicht nennenswert geschneit. Aber die Bäume sind sehr lebendig . Heute allerdings werde ich mit der Zufütterung beginnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ich gebe zu, ich bin kein Profi was die Vogelfütterung angeht. Erst im letzten Winter, als hier soviel Schnee lag, habe ich eine Futtersäule aufgehängt. Da sie doch sehr großen Anklang fand, habe ich in dieser Saison bereits im Oktober angefangen, Futter anzubieten und die Futterstellenanzahl vergrößert. Sie fanden alle reißenden Absatz. Ich habe noch nie so viele Vögel in meinem Garten gesehen (Neubaugebiet!). Natürlich vor allem Blau- und Kohlmeisen, die aber nicht nur an das angebotene Futter gehen, sondern auch sehr intensiv jeden Winkel nach anderem Futter absuchen. Begeistert war ich von 1 bis 2 Stieglitzen, die regelmäßig erschienen und sich über die Samenstände einer Sonnenblume (aus Vogelfutter letztes Jahr) hermachen. Ihnen habe ich sogar ein Netz mit Sonnenblumenkernen an die Sonnenblume gehängt, damit sie weiterhin kommen. Seit einer Woche erschienen auch regelmäßig 1-3 Grünfinken, 2 Sumpfmeisen räumten unter den Futterstellen auf und gestern erschien das erste Mal ein Kleiber. Aber seitdem es frostig geworden ist, kommen die Stieglitze nicht mehr und die Anzahl der Vögel insgesamt hat rapide abgenommen. Das ist mir ein Rätsel. Als das Wetter noch angenehm herbstlich war, erschienen mir die Vögel sehr verfressen. Und jetzt wo sie es doch eher was brauchen, kommen keine mehr.
See you later,...
Hi,vielleicht haben Deine Nachbarn jetzt auch mit dem Füttern angefangen? Dann verteilt sich die Verfressenheit ... lg wanda