News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meise im Kasten - jetzt? (Gelesen 13897 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
neinties

Meise im Kasten - jetzt?

neinties »

Hallo,seit einigen Wochen beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten meiner Gartenvögel.Sie streiten um die angebrachten Nistkästen - und das im Herbst!Nicht nur, dass die Kohlmeisen ständig auf den Dächern und den Haltestangen sitzen, ewig hineinluschern und sich sogar für mehrere Minuten hineinwagen, um dann doch wieder davonzufliegen.Auch die Blaumeislein wagen sich nach einiger Zeit des Hineinspähens ins Innere, verbleiben dort etwa zwei bis drei Minuten und dampfen dann wieder ab in den Kirschbaum, wo sie laut zwitschern.In den letzten Tagen gab es z.T. erbitterte Kämpfe am Eingangsbereich, wenn eine Kohlmeise eine Blaumeise verjagen wollte und dies auch erfolgreich durchgesetzt hat.Teilweise wechseln sich 4 oder 5 Meisen im Minutentakt ab, das betrifft gleich 5 verschiedene Nistkästen, wir haben auch ziemlich viele Meisen hier.Bei den Kohlmeisen konnte ich zudem beobachten, wie sie singen und am Loch herumpicken und nagen, also das typische Ritual, wenn sie im Frühjahr einen Kasten für die Brut auserkoren haben und der Konkurrenz zeigen wollen: Der Kasten ist besetzt!Bei den Haussperlingen das selbe: Sie sitzen paarweise auf dem Dach der Nisthilfe, beugen sich hinunter und glotzen ins Innere, versuchen flatternd hineinzugelangen und wenn dann einer drin ist, setzt er sich dick und bräsig in die Öffnung und tschilpt laut seine Kollegen an.Die Spatzen haben es auch geschafft, einen von mir vor einigen Wochen komplett leergeräumten Nistkasten abermals bis zur Hälfte mit Moos einzurichten! Die wollen doch wohl jetzt nicht mehr brüten!?Zudem sind die Böden der Kästen ewig vollgekotet - ein Ärgernis, da ich sie schon gereinigt hatte, damit die Vöglein dort übernachten können. Ich wollte nicht, dass sie im Dreck schlafen müssen, das bildet immer ein Risiko für Infektionskrankheiten.Es betrifft beide Geschlechter, allerdings nur diese drei Arten. Sumpfmeisen oder Kleiber drehen nicht so am Rad.Geht es dabei um Imponiergehabe oder suchen die Vögelchen gezielt Übernachtungsplätze für den Winter? Es ist doch genug Auswahl da, weshalb dann diese ewige Streiterei, und das jeden Tag aufs neue? Ich dachte, wenn eine Meise sich für einen Kasten entschieden hätte, käme sie dort jeden Abend!Der Meiserich, der im letzten Jahr (2009) hier gebrütet hat, kam auch im Winter und schlief jede Nacht in dem Kasten, wo er im Frühjahr sein Nest gebaut hatte. Und die Spatzen schlafen in Kollonien auf einer Stange unterm Dachvorsprung.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
thegardener

Re:Meise im Kasten - jetzt?

thegardener » Antwort #1 am:

??? wenn die Vögel in den Kästen schlafen hast Du Dein Ziel doch erreicht ? Nicht kacken beim Schlafen gibt's bei Vögeln nicht , die werden nicht stubenrein ;) . Das die Vögel sich jetzt schon Nistplätze suchen spart doch in der nahrungsärmsten Zeit enorm Resourcen , sonst müssten sie direkt nach einem langen Winter kräftezehrende Streitereien durchstehen .
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

Hallo,merkwürdig ist das Verhalten sicher nicht. Erstens schläft jeder gerne trocken und zweitens, wie schon geschrieben wurde, fängt der frühe Vogel den Wurm, pardon, den Nistkasten. Und Neid gibt`s offensichtlich auch im Vogelreich ;DWenn alle drei Arten sich drum klopfen, dann ist das Loch so groß, dass vermutlich die Blaumeise den Kürzeren ziehen wird. Wir haben eine Nisthöhle von Sch... Selbst da kam es zu dem gleichen Kampf, bei offizieller Blaumeisen- Einfluglochgröße. Wir haben das Loch dann minimal mit Beton ausgeschmiert, so dass die Blaumeise sich noch durchzwängen konnte und die Kohlmeise abschwirrte.In Bayern hatten wir zudme zwei Nistkästen in benachbarten Bäumen. Einmal der genannte Nistkasten und einen, den das Töchterlein gebastelt hatte und dessen Einflugloch gross genug für alle drei Arten war. So brüteten dicht beieinander in dem einen Kasten Jahr für Jahr die Blaumeisen und in dem anderen Spatzen. Im Grunde ist der Streit, den man um den Kasten erlebt ja nur ein Indiz für Brutplatzmangel. Dem kann man ja abhelfen ;)
neinties

neinties » Antwort #3 am:

Also doch schon mal Hausbesichtigung für den Einzug im Frühjahr. :D Das Komische ist: Nistplatzmangel gibt es ja eben nicht! Ich habe etliche Nisthilfen angebracht, in allen Größen und mit verschiedenen Öffnungen. In diesem Jahr waren gerade einmal zwei davon belegt, einer mit Kohlmeisen, ein anderer mit Spatzen (beide Marke Eigenbau).Also Auswahl ist genug da! Da soll kein Vogel sagen, er komme zu kurz. Auch an die Blaumeisen habe ich gedacht, die kleinen possierlichen Flugkünstler haben zwei eigene Kästen, wo keine größere Art reingelangen kann.Wahrscheinlich kommen die Piepmätze mit der für diese Jahreszeit unüblichen Wärme nicht zurecht.Vorhin beobachtete ich einen Sperling dabei, wie er durchs Fenster fliegen wollte und immer an der Scheibe hochkraxelte. Das selbe probierte neulich eine riesige Taube am Fliegengitter.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #4 am:

Vorhin beobachtete ich einen Sperling dabei, wie er durchs Fenster fliegen wollte und immer an der Scheibe hochkraxelte. Das selbe probierte neulich eine riesige Taube am Fliegengitter.
Das gleiche hab ich die Tage bei einer Kohlmeise beobachtet, die flog immer wieder bei Nachbars an der Balkontüre entlang hoch, als wolle sie da rein. Sehr merkwürdig.
Smile! It confuses people.
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #5 am:

Bei uns haben sich die Stare vor 1-2 Wochen auch immer gegenseitig vom Baum der Bruthöhle vertrieben. Ich vermute, die nehmen schon mal Maß für´s nächste Jahr.
Chlorophyllsüchtig
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

Vorhin beobachtete ich einen Sperling dabei, wie er durchs Fenster fliegen wollte und immer an der Scheibe hochkraxelte. Das selbe probierte neulich eine riesige Taube am Fliegengitter.
Das gleiche hab ich die Tage bei einer Kohlmeise beobachtet, die flog immer wieder bei Nachbars an der Balkontüre entlang hoch, als wolle sie da rein. Sehr merkwürdig.
Nöh , eigentlich nicht. Die Vögel sammeln die Insekten ein , die sich an der Scheibe / Wand / Tür einfinden . Hier machen sogar die Spatzen Jagd auf Weberknecht und Co , die an den Hauswänden hochgelaufen sind . Dort sind sie bequem einzusammeln nd Spatzen sind nunmal keine reinen Körnerfresser .
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Das mit den Nist- und Schlafplätzen ist mir total neu. Sicher habe ich mich schon manchmal gefragt, wo die Piepser denn schlafen, dachte eben geschützt im Gebüsch, und Nadelbäumen im Winter.Dann werde ich mal demnächst noch meine Kästen besichtigen. Soll ich die jetzt sozusagen ausräumen, ober lieber bischen Heu reinmachen??L.G.Gänselieschen
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Einfach das alte Nistmaterial entnehmen reicht . Ich habe eine Heckenbraunelle im Garten die vor der Laubenisolierung im Rolladenkasten schlief , das war natürlich sicher und relativ warm . Nachdem der Spalt bei der Isolierung verschlossen wurde habe ich mit schlechtem Gewissen einen Nistkasten direkt daneben gehängt , er wurde auch tatsächlich akzeptiert ! Im Laufe des letzten Winters ist der Kasten dann stückchenweise umgezogen bis an den angedachten Platz im Apfelbaum . Die Braunelle kommt immer noch zum Schlafen :D . Bei dieser Art hätte ich nie vermutet , das sie in Kästen schläft , sie bauen ihre Nester ja nicht dort .
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Hallo :D, das klingt gut und nach ganz viel Geduld. :D ich werde jetzt alles aufhängen, was ich noch dahabe. Es fliegen so viele Meisen hier rum, die müssen ja alle irgendwo bleiben.L.G.Gänselieschen
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Aber die Meisenkästen immer mit dem nötigen grossen Abstand zueinander. So sollten sicher 15-20 Meter dawischen sein und möglichst die Öffnung nach Osten. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Bei mir übernachten die Meisen hinter der Fassadenlattung. Es gibt ein eifriges Huschhusch während der Dämmerung. Den Sicherheitsabstand von 15-20 m berücksichtigen sie dabei nicht. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #12 am:

Bei uns ist auch Villenbesichtigung angesagt. Die Meisen sind ganz jeck auf den neuen Holznistkasten, fliegen rein, bleiben eine Weile darin und kommen wieder raus. Es handelt sich um 5-6 Vögel, die sich immer abwechseln. Sieht so aus, als dürfte jeder mal gucken ;D.Heute Morgen habe ich aus dem Fenster beobachtet, wie eine Meise sich im Anflug auf eine der Doppelloch-Villen befand. Kurz vor dem Ziel bog sie ab. Erst da bemerkte ich den Spatz, der direkt auf dem Dach saß und sein Häuschen besetzt hielt. Tja, sieht aus, als würden die Claims jetzt abgesteckt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Swift_w

Swift_w » Antwort #13 am:

von Thegardener:Die Braunelle kommt immer noch zum Schlafen . Bei dieser Art hätte ich nie vermutet , das sie in Kästen schläft , sie bauen ihre Nester ja nicht dort .
Hallo Thegardener,der Freibrüter Heckenbraunelle schläft im Nistkasten bei Dir.Hab ich bisher noch nie gehört.Ist das denn ein offener Halbhöhlenkasten oder gar normaler Meisenkasten Bohrung 32 mm ?VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
thegardener

thegardener » Antwort #14 am:

Joh , habe ich auch nicht erwartet . Den Halbhöhlenkasten hat sie verschmäht , sie schläft im Kasten für Gartenrotschwänze , ovaler Einflug , so einer .
Antworten