hört sich toll an, ich werd mein Glück versuchen@ felidaeNö, garnicht. Das habe ich zunächst auch gedacht. Errinere mich noch ziemlich gut & gern an meine erste Fensterbank-Ernte: Erwartet hatte ich eine Holländische Wasserbombe aber die Frucht war eine Südländische Geschmacksbombe. *hhmmmm* Einfach lecker... *sabber* Im Winter könnte man so eine Frucht als edle Praline bezeichnen, denn sowas sucht man im Supermarkt im Winter vergeblich...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten überwintern (Gelesen 13350 mal)
Re:Tomaten überwintern
Hallo Michi,vielen Dank für Deine Tipps. Leider kommt bei uns nur die Südseite in Frage, denn nur dort gibt es die nötige Helligkeit. Unsere Nordfenster sind ziemlich klein und damit ungeeignet. Im Moment stehen die Keimlinge im Wohnzimmer, dass natürlich gut geheizt ist. Sollte es zu Geilwuchs kommen, habe ich Pech gehabt, aber unseren Kiddies wenigstens ein interessantes Experiment bieten können.Ich werde in einigen Wochen berichten, wie es geklappt hat.LGKäfermama@ KäfermamaMeine Pflanzen standen bisher immer erfolgreich in Nord- und Ostseite. Muss also nicht Südseite sein. Hauptsache hell.Ob die Wärme der Heizung direkt schadet weis ich nicht. Zumindest habe ich noch nie Töpfe isoliert. Wärme ist in sofern ein Problem, weil um so wärmer die Raumtemperatur, um so mehr Licht benötigt eine Pflanze. Daher sollte eine Tomate nicht in einem zu warmen Raum stehen, sonst werden sie geilwüchsig in der dunklen Jahreszeit.
Meine Indoor-Tomate blüht und fruchtet weiterhin, aber ich habe den Eindruck, dass sämtliche Vorgänge verlangsamt sind, da weniger Sonnenlicht da ist. Ausserdem sind sehr viele Blätter welk, vergilbt und fallen nach einigen Tagen ab. Das gehört wohl zum natürlichen Alterungsprozess, aber weil neue Blatttriebe nur langsam nachwachsen, steht weniger Oberfläche für Photosynthese zur Verfügung. Ich frage mich, ob so eine Tomatenpflanze überhaupt länger als eine Saison durchhalten kann. Naja, der Versuch geht weiter.
Heute Nacht sind leider fast alle Keimlinge erfroren Habe aber doch einige ausgegraben und im Schlafzimmer deponiert, kann ja nicht mehr wie nix werden.