News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oktober 2010 (Gelesen 20636 mal)
Re:Oktober 2010
Buon Giorno, aktuell, 1°C. wolkenlos einfach wunderbar...
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Re:Oktober 2010
Guggst Du hier Chris, ist zwar nicht Langfrist aber immerhin.Bezüglich des Winters tendieren alle die was dazu zu sagen haben in Richtung kalt. Aber das ist die berühmte Glaskugel
Update: Die neuesten Modelloutputs zeigen nun doch eine Vb-Situation mit reichlich Niederschlägen Anfang nächster Woche, da lernen die Stauden mal wieder das Schwimmen...Nabend. Ich versuch mich mal in einer groben Vorhersage für Südostbayern und Oberösterreich. Grüße an sarastro. Nach den folgenden zwei Tagen, geprägt von der Kaltfront des durchschwenkenden Troges, mit "Vollherbstwetter" (Schauer, Wind bis 50 km/h) beruhigt sich die Wetterküche über uns. Wir gelangen in den Bereich einer kleinen Hochdruckbrücke zwischen den Alpen und dem Ural. Sie wird uns ab Freitag mit westlichen bis südwestlichen Strömungen wieder in den Einfluß wärmerer Luftmassen bringen.Die Nacht zum Freitag wird nach Aufklaren trotz der einströmenden wärmeren Luftmassen recht kalt, es ist verbreitet mit Luftfrost, in geschützteren Lagen mit Bodenfrost zu rechnen.Die folgenden Tage werden nicht ganz ohne Bewölkung ablaufen, allenfalls der Sonntag sollte davon etwas ausgenommen sein. Der unmittelbare Alpenrand profitiert von föhnigen Effekten, hier können die Wolken am Sonntag und Montag vertrieben werden und die Temperaturen dann über 15°C steigen. Sonst liegen sie um die 12°C. Nachts ist bei Aufklaren weiterhin Bodenfrost möglich.So gegen Montag erreicht uns der nächste durchschwenkende Trog und der Föhn bricht zusammen. Hier wird es schon seeehr vage noch vernünftige Ausagen zu treffen. Jedoch scheint die Mehrzahl der Modelle mit einer recht niederschlagsreichen, kühlen Passage zu rechnen, wobei hier der Alpenrand durch die Staueffekte den ergiebigsten Niederschlag erwartet, nicht zuletzt weil der Jetstream genau auf die Alpen zielt.So, und am Montag schauen wir mal was der Wetteronkel so an Halbwahrheiten von sich gegeben hat, bei den Wetterfröschen heißt das verifizieren.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Oktober 2010
Hier Eintreffen polarer Kaltluft. Ist aber nicht so dramatisch ausgefallen, wie prognostiziert. Im Gebirge hat es geschnien (österr. schneite) .Z.Z. lockere Bewölkung mit etwas Sonnenschein dazwischen, bei 3 Grad, leichter NO-Wind.
Re:Oktober 2010
Vorhin sah ich noch 6° - jetzt mischen sich bei +2° die ersten Schneeflocken unter den Regen.
-
- Beiträge: 4354
- Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
- Kontaktdaten:
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Oktober 2010
1°C und herrlicher Sonnenschein - das war der erste Reif den wir diesen Herbst hatten. Heute Abend kommt die Spiranthes odorata in die warme Stube.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Oktober 2010
1°C, trocken. Auf unserem Berg liegt ein Hauch von Schnee, hier ist aber noch alles herbstlich bunt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- wallu
- Beiträge: 5638
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Oktober 2010
Wolkenlos und Sicht bis zum Abwinken bei momentan 4°C. Alles glitzert und leuchtet - besser geht´s nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:Oktober 2010
Heute morgen der erste Rauhreif über allem bei 0 Grad.Jetzt bereits 4 Grad, bei strahlenstem Sonnenschein.Die nicht frostfesten Salbeien werde ich heute ausgegraben und einräumen.
Re:Oktober 2010
Niederrhein: sonnig bei 6 Grad.Tiefste Temperatur lag heute morgen um 4:00 Uhr bei 3 Grad.Das hatten wir selten, daß Mitte Oktober noch nicht genug Laub (Pflaumenbaum) für Schildis Winterruhe da war. Ich werde im Nov. nachfüllen müssen.
- Thüringer
- Beiträge: 5643
- Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Re:Oktober 2010
Trocken, meistens Sonne, windig, Temperatur bis zu 6°C. Gute Bedingungen für eine Rosen-Einkaufstour.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Re:Oktober 2010
Hier war den ganzen Tag lang Weihnachtsmarktwetter, 4-5°C, Nieselregen, Wind. Jetzt reißt der Himmel auf und ich aus an die frische Luft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Oktober 2010
Bei uns 8° und herrlicher Sonnenschein. Schnee möchte ich noch nicht! Habe noch fast alle Zimmerpflanzen draußen und einige Kürbisse auf dem Feld und ernte noch Tomaten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Oktober 2010
Hier ist auch wunderbares Herbstwetter, bis gerade die Sonne hinter dem Berg verschwunden ist, hatten auch wir herrlichen Sonnenschein und blauen Himmel, ich hatte sogar Wäsche draussen, aber trocken geworden ist sie wohl nicht mehr ganz. Egal, morgen soll das Wetter ähnlich werden.Momentan 5°C, bis auf Hedychium, Cannas, Dahlien und Mirabilis, die ich runterfrieren lasse, und so Wackelstrategen wie Rosmarin, die später noch folgen, sind alle anderen Schäfchen im Stall, hoffe ich, aber im Gemüsebeet werde ich wohl auch erst am Wochenende nachschauen, da steht noch allerhand.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?