News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dunkel-purpur-farbene Rose gesucht (Gelesen 5394 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:dunkel-purpur-farbene Rose gesucht
Da vielleicht die einmal blühenden auch in Frage kommen möchte ich diese mal anpreisen:Orpheline de Juillet
Und wenn es auch einfach blühende sein dürfen, diese auch noch. Sie wächst rasch, blüht recht lange und bekommt danach dekorative Hagebutten:Die Violacea
- blanche_aline
Deuil de Paul Fontaine steht bei uns seit letztem Jahr und gefällt mir sehr gut. Die Farbe finde ich recht speziell und schwer zu beschreiben; es ist ein klassisches dunkles Weinrot das aber noch einen blaugrauen Schimmer drüber hat. Ein bisschen so wie die Farbe anderer roter Rosen in der Dämmerung... Dadurch passt sie sehr gut zu rosa Rosen egal ob kalt oder warm getönt, was ja bei anderen purpurenen eher schwierig werden kann. Der Duft ist sehr gut und bei uns hat sie auch brav remontiert. Leider gabs ab dem Spätsommer ziemlich sternrusstau, das war bei uns aber dieses Jahr bei vielen Rosen der Fall.
Grüße von sansal
ganz ganz lieben Dank euch allen die Orpheline und Violacea habe ich bereits, dazu noch den General Stefanik, der übrigens schon in diesem Jahr wuderbar geblüht hat...jetzt schäme ich mich fast, weil ich mich gaaanz anders entschieden habe ich werde an dieser Stelle die [url=http://Rotes Phänomen]Rotes Phänomen[/url] http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... nomen.html pflanzenden Rugosas scheint es eh bei mir im Garten zugefallen die Rosen, die bereits vorhanden sind, stehen ja in einem anderen Beet, deshalb wären auch Ausläufer vom Phänomen nicht weiter tragisch..sansal...die Alice Vena bestell ich mir noch mit, mal sehen, wo ich noch ein Plätzchen finde im nächsten Jahr (wenn ich das ganze Eichenholz weggeräumt habe) kann ich dann unten im Garten eine dunkel-purpur-Ecke anlegen
LG Kris
-
Das Bild bei Schultheis zeigt aber nicht das Rote Phänomen sondern die Basye´s Purple Rose....
Es wird immer wieder Frühling
ist denn das das richtige Bild....leider ziemlich klein, aber da wollte ich bestellen...Das Bild bei Schultheis zeigt aber nicht das Rote Phänomen sondern die Basye´s Purple Rose....
LG Kris
-
Das ist das Rote Phänomen - und das ist noch da. Basyes Purple ist etwa 20 mal überbestellt und garantiert bei mir nicht mehr zu bekommen .
das hoffe ich.....hab grad bestelltVielleicht ist Alice noch da????
LG Kris
Das kann gut auch das rote Pänomen sein.Ich habe beide ( auch Basye's) und habe festgestellt, dass die Blüten vom RPH sehr variieren.Bei guter Witterung sind die Blütenblätter sehr glatt und entfalten sich sehr flach, auch die Anzahl der Petalen ist sehr unterschiedlich. Da auch die Staubgefäße die gleiche dunkle Farbe wie die BPR haben, kann man sie schon mal auf einem Foto verwechseln, zumal man ja da die Größe der Blüte schlecht enschätzen kann.In Natura hat das RPH eine etwas größere Blüte ( wenn sie so schön flach ist ) als die BPR.Normalerweise aber, d.h. bei normalfeuchem Wetter, sind die Blüten vom RPH eher schalenförmig ( wie auf dem zweiten Foto von Kris) bis hin zu unordentlich kruschelig nach innen gerollt, wenn es auf die Knospen viel geregnet hat!Dann könnte man die beiden auch auf einem Foto nicht verwechseln, BPR hat immer flache Blüten ( rollt die Petalen nicht ein)Das Bild bei Schultheis zeigt aber nicht das Rote Phänomen sondern die Basye´s Purple Rose....
-
Nein, soweit geht das rote Phänomen nicht, daß es ungefüllt vollgeöffnet blüht und dann auch noch die typischen Basyeschen Staubgefäße zeigt. Ich habe auch schon öfter gehört, daß Schultheis die Basye´s unter dem Namen des Roten Phänomens verkauft- ich meine, Schütt auch -... Ist doch gut! So gibt es wenigstens für alle Fans der Basyes immerhin die Möglichkeit, doch noch an eine zu kommen . Naja, zumindest, wenns in diesem Jahr auch wieder so ist . Aber da das Foto ja auch dazu paßt, wirds wohl so sein...
Wenn man das Schultheiß Foto mal vergrößert, kann man sehen, dass die Blüte nicht ganz ungefüllt voll geöffnet blüht. Beide, RP und BPR haben diese "kupferfarbene" Staubgefäße und diese extrem samtig dunkle Farbe.Wie gesagt, ich kenne solche Blüten vom RP, wie das bei dir ist, kann ich nicht beurteilen.Letztendlich bräuchte man ein Bild von Habitus und Trieben, die sehr unterschiedlich sind, um es wirklich festlegen zu können.Mein RP ist übrigends von Schütt, und es ist wirklich eines, da die Basye's zwei Sträucher weiter steht.RP ist bei mir wüchsiger und unkomlizierter als BPR, die bei Trockenheit schon mal mit Mehltau kämpft und viel, viel weniger und kleinere Hagebutten trägt.Ich möchte beide nicht missenNein, soweit geht das rote Phänomen nicht, daß es ungefüllt vollgeöffnet blüht und dann auch noch die typischen Basyeschen Staubgefäße zeigt.
- MauerBlümchen
Dann käme vielleicht für Dich auch die Francis Dubreuil in Frage:dunkelpurpur, öfterblühend, ca. 100cm Höhe und stark duftend!!siehe hier:http://www.rosefog.us/imagesAtoI/Franci ... rub.jpgund auch hier:http://www.frost-burgwedel.de/index.php ... id=270oder Arthur des Sansal, Etienne Dubois und Ernest DupreGruss MaBluim nächsten Jahr (wenn ich das ganze Eichenholz weggeräumt habe) kann ich dann unten im Garten eine dunkel-purpur-Ecke anlegen
@MauerBlümchen das sind alles ernstzunehmende Kandidaten
LG Kris