News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen - Kann man Rosenfan werden? (Gelesen 4525 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosen - Kann man Rosenfan werden?
Ja, nach diesem Bild könnte man auch nicht mehr wiederstehen!Ein reiner Rosengarten ist halt etwas pflegeleichter, als einer mit dem ganzen Drumherum. Ich habe beides.
-
Rosenverrückt
Ich möchte der Frage gern etwas "philosophisch" begegnen: ärgere dich nicht, dass die Rose Dornen hat, sondern freue Dich, dass der Dornbusch Rosen trägt.Eigentlich wollte ich keinen Garten, als wir vor ein paar Jahren umzogen - nur was pflegeleichtes wie Rasen, naja und die Obstbäume waren ja schon da ... und dann gab es da diese alte Rose, die evtl. schon so lange am Haus steht, wie das Haus existiert (was etwas mehr als 100 Jahre ist) ... zumindest solange die Schwiegereltern zurückdenken können war sie wohl schon immer da. Tja, und wenn man mal überlegt, dass so eine Pflanze schon eine ganz Menge "gesehen" hat und für sich genommen ein kleines Stückchen Zeitgeschichte ist, dann beschleicht mich eine leise Freude und manchmal auch ein bisschen Ehrfurcht.So fing es an ... aber ich hab nicht so sehr viele Rosen ...
Rosige Grüße - Martina
In die Rosen habe ich mich verguckt, als mir ein Kordeskatalog in die hände fiel, kurz nachdem wir den größeren Garten hatten: Ich schwelgte in Bildern, v.a. der historischen und hatte Platz ... Das entspricht nun nicht deinem Fall ... Vielleicht kann es dir gehen, wie mir mit den Dahlien? Die fand ich immer häßlich-protzig. Bis ich auf dem Weg in den alten Garten immer an einem Gartenzaun mit einer ganzen Reihe verschiedenster Dahlien vorbei kam. Und nach ein paar Wochen dachte ich: Die da ist doch gar nicht schlecht ... und die Farbe, schöön! ... Ich würde die geerbten Rosen auf jeden Fall erst mal stehen lassen, im Frühjahr ein bißchen einkürzen, mit Einjährigen und Stauden umpflanzen (Manu, wie heißt die rosa Rose in deiner herrlichen Kombi?), beobachten. Was dir in 2 oder 3 Jahren immer noch nicht gefällt, schmeißt du raus!
Genau das war meine Gedanke letzte Woche auf der LaGa in Aschersleben: die Beete voller nacktbeiniger Beetrosen - ein jämmerlicher Anblick verglichen mit den üppigen Stauden-Blumen-Gräser-Gemüse-Kräuter-Kombinationen! Aber Beete mit Stauden, Einjährigen, Kräutern, Gräsern und Rosen sind noch viel schöner! Meine Rosen sehen auch nicht so kahl aus - entweder Glück oder richtige Sortenwahl!Man kann, aber das ist keinesfalls zwingend. Als Gegentherapie empfiehlt sich ein möglichst unvoreingenommener Vergleich des Oktoberanblicks eines Stauden- und eines Rosengartens.Kann man Rosenfan werden?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
..............das gefällt mir!! LG Michaelaärgere dich nicht, dass die Rose Dornen hat, sondern freue Dich, dass der Dornbusch Rosen trägt.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
So meinte ich es auchIch würde die geerbten Rosen auf jeden Fall erst mal stehen lassen, im Frühjahr ein bißchen einkürzen, mit Einjährigen und Stauden umpflanzen (Manu, wie heißt die rosa Rose in deiner herrlichen Kombi?), beobachten. Was dir in 2 oder 3 Jahren immer noch nicht gefällt, schmeißt du raus!
Schöne Grüße aus Wien!
ist die Gloire die Alte? Oder die rote an der anderen Seite? Ich schätze mal die Rote, oder?Ich möchte der Frage gern etwas "philosophisch" begegnen: ärgere dich nicht, dass die Rose Dornen hat, sondern freue Dich, dass der Dornbusch Rosen trägt.Eigentlich wollte ich keinen Garten, als wir vor ein paar Jahren umzogen - nur was pflegeleichtes wie Rasen, naja und die Obstbäume waren ja schon da ... und dann gab es da diese alte Rose, die evtl. schon so lange am Haus steht, wie das Haus existiert (was etwas mehr als 100 Jahre ist) ... zumindest solange die Schwiegereltern zurückdenken können war sie wohl schon immer da. Tja, und wenn man mal überlegt, dass so eine Pflanze schon eine ganz Menge "gesehen" hat und für sich genommen ein kleines Stückchen Zeitgeschichte ist, dann beschleicht mich eine leise Freude und manchmal auch ein bisschen Ehrfurcht.So fing es an ... aber ich hab nicht so sehr viele Rosen ...
Den Spruch von Winterliesl finde ich auch sehr überzeugend. Den werde ich klauen... ;DDie Rose oben mit der Weigelie ist Radio Times von Austin. Man sieht sie dzt. nirgends, die habe ich sie vor ca. 10 Jahren auf meiner Wiener Dachterasse gepflanzt und sie ist 2x mit übersiedelt.Etwas OT zu Weiglien: gegen eine würde ich ja nichts sagen, aber mein Holder hat 6 im Garten verteilt. Die nehmen wertvollen Platz auf der sonnigen Seite weg und sind ausserhalb der kurzen Blütezeit kein attraktiver Strauch. Dazu wachsen sie noch, seit ich hier Beete angelegt habe, die auch gedüngt und gegossen werden.
Macht nichts, Winterliesl hat ihn auch geklaut, äh zitiert ...Stimmt, RdaioTimes habe ich heute in Sangerhausen auch nicht gesehen - nicht dass ich alle rosa Austins angeschaut hätte Eine Weigelie habe ich auch nicht gepflanzt - genauso wenig wie Forsythien obwohl ich mich das Gelb in den anderen Gärten schon freue, im Frühling! , aber in Verbindung mit RT und Pfingstrose sieht sie klasse aus! (Darfst du die anderen Ws nicht roden?)
-
Rosenverrückt
genau - ich habe aber im Netz keine genaue Quellenangabe bzw. Herkunft gefunden, sonst hätte ich sie genannt. Ich hoffe, das tut seiner "Sinnhaftigkeit" keinen Abbruch .@Ffb: Die alte Dame ist in der Tat die Gloire. Die rote (verm. Paul's Scarlet Climber) ist ein "Findelkind", das ursprünglich in den 1970er Jahren in HH gepflanzt wurde.Macht nichts, Winterliesl hat ihn auch geklaut, äh zitiert ..
Rosige Grüße - Martina
Nochmal OT: Forsythie gab es hier nur 1, das finde ich für den Frühling auch schön. Die Weigelien roden... naja... versuche halt zu respektieren, was vor mir hier gemacht wurde.
Das sorgt nun dafür, daß ich Deine Gloire nun noch toller finde!Der Spruch ist gut, ist so wie Glas halb voll oder halb leer nur halt auf Rosenbasisgenau - ich habe aber im Netz keine genaue Quellenangabe bzw. Herkunft gefunden, sonst hätte ich sie genannt. Ich hoffe, das tut seiner "Sinnhaftigkeit" keinen Abbruch .@Ffb: Die alte Dame ist in der Tat die Gloire. Die rote (verm. Paul's Scarlet Climber) ist ein "Findelkind", das ursprünglich in den 1970er Jahren in HH gepflanzt wurde.Macht nichts, Winterliesl hat ihn auch geklaut, äh zitiert ..
Manu, du kannst die Weigelien ja noch eine Weile respektieren, und wenn du keinen Platz mehr hast, ersetzt du sie, zumal wenn alles dieselbe Sorte ist (?) Wenn sich die Vorgänger nicht so viel Mühe gegeben haben wird ihnen das auch nicht so viel ausmachen.
Da gibt es eine Schere, die unauffällig hie und da einen Ast bodenebenabschneidet während dem Rosenschneiden. - Warum mickert jetzt die Weiglia so?Den Spruch von Winterliesl finde ich auch sehr überzeugend. Den werde ich klauen... ;DDie Rose oben mit der Weigelie ist Radio Times von Austin. Man sieht sie dzt. nirgends, die habe ich sie vor ca. 10 Jahren auf meiner Wiener Dachterasse gepflanzt und sie ist 2x mit übersiedelt.Etwas OT zu Weiglien: gegen eine würde ich ja nichts sagen, aber mein Holder hat 6 im Garten verteilt. Die nehmen wertvollen Platz auf der sonnigen Seite weg und sind ausserhalb der kurzen Blütezeit kein attraktiver Strauch. Dazu wachsen sie noch, seit ich hier Beete angelegt habe, die auch gedüngt und gegossen werden.
Ich brech mal eine Lanze für Weigelien, es gibt eine kleine, panaschierte mit hellrosa Blüten....auch sehr apart zu Rosen....Früher mochte ich Rosen nicht und wollte schon gar keine im Garten haben, aber als ich in einem Park einen goßen Strauch Raubritter sah, ist es passiert ... nun bin ich seit fast 6 Jahren Sammlerin.
Die Weigelien vor der Terasse und auch die rechte auf dem Rosenfoto habe ich heuer schon drastisch gekürzt.Eine echte Rosensammlerin möchte ich doch nicht werden, obwohl mir schon laufend schöne Exemplare hier oder in Zeitschriften auffallen. Irgendwie gibts immer wo ein Platzerl. Aber jetzt stehen da über 40 rum, der Großteil Strauch- und Kletterrosen, der Garten ist leider nicht so groß, und ich liebe die Vielfalt, also auch div. Stauden, Teich, Obst.