News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oktober 2010 (Gelesen 20628 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Oktober 2010

planwerk » Antwort #120 am:

Moin,heute in der Nacht gegen 4:00 hat der Wind von Ost auf Nordwest gedreht. Mit der Winddrehung stieg die Temperatur auf fast 8°C unter der Nebeldecke. Gestern hatte es die Sonne erst gegen 17:00 geschafft die Hochnebeldecke anzukratzen, ein grau kühler Herbsttag also.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur

Amur » Antwort #121 am:

Und ich habe gestern den Tag zu früh gelobt. Mit dem Sonnenaufgang kam doch noch der Nebel und hielt sich bis gegen Mittag. Heut ist kein Zweifel. Nebel. Ich fürchte heut bleibt er den ganzen Tag. Da es noch recht lange klar war haben wir nur 2,2°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

Hier auch. Dicke Suppe. An solchen Tagen bin ich immer besonders froh um unsere Bäume dicht vorm Haus. Da seh ich wenigstens etwas, wenn ich aus dem Fenster schaue ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #123 am:

Nur dünner Nebel, -1°C. Im Gegensatz zu gestern besteht heute evtl. die Chance, die Sonne mal zu sehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #124 am:

Nebel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #125 am:

Gestern wars so grauselig draussen, mit dichtem Hochnebel war alles grau und feucht, dazu ein recht kalter Wind (Bise). Man hatte nicht mal Lust auch nur irgendwas im Garten zu tun.Heute morgen bei 8 Grad sieht es auch noch nicht besser aus.Mal sehen, ob es tagsüber Löcher im Hochnebel gibt.Scheints ziehen nun wieder viele "Unterländler" mit Seil- und Sesselbahnen auf die oberen über dem Nebel liegende Punkte im Land im schönsten Sonneschein und gucken geniesserisch lächelnd auf die graue Suppe runter.
X7

X7 » Antwort #126 am:

Man hatte nicht mal Lust auch nur irgendwas im Garten zu tun.
Schönwettergärtnerin?Hier angenehm ruhiger Hochnebel. Perfektes Atelierwetter.
Luna

Luna » Antwort #127 am:

Hier angenehm ruhiger Hochnebel. Perfektes Atelierwetter.
dito bei 6°, ich zieh mich dann mal in mein Atlier zurück :D
marcir

marcir » Antwort #128 am:

Man hatte nicht mal Lust auch nur irgendwas im Garten zu tun.
Schönwettergärtnerin?Hier angenehm ruhiger Hochnebel. Perfektes Atelierwetter.
Nein, eher nicht, das war die Ausnahme, die Bise war mir irgendwie zu durchdringend. Winters wie Sommers bin ich sonst bei fast jedem Wetter draussen.Du meinst, Du wirst bei Hochnebel nicht durch das Draussen abgelenkt im Atelier?Schönes Atelier Luna!Da lässt sich bei jedem Wetter gut und nett verweilen, denke ich. 8)
Luna

Luna » Antwort #129 am:

Schönes Atelier Luna!Da lässt sich bei jedem Wetter gut und nett verweilen, denke ich. 8)
.... ist ja nicht meines, aber die Kombination von Alt und Neu gefällt mir
Soili

Soili » Antwort #130 am:

+9,4°C und (noch?) fast kein Wind - selten zwischen den zwei Meeren...
minor

minor » Antwort #131 am:

Am Niederrrhein durfte das erstemal gekratzt werden. :(Um 8:00 sagte unser Thermometer 1,9 Grad. (Gartenhauswand)Momentan bedeckt bei 5 Grad.Die Heizung läuft wieder. Ade Sommer! :( :'(Ich werde mal die Winterjacken in die Gardrobe hängen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #132 am:

Heute morgen neblig und -2°C, die Bohnen sind platt.Jetzt 4°C und strahlender Sonnenschein und blitzeblauer Himmel, Gartenwetter :D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #133 am:

heute schafft es bei uns die sonne nicht mal auf 1.500m durchzukommen!aber an unseren bergseen ist es trotzdem nicht langweilig, wie heute hier am vorderen langbathsee bei ebensee:
Dateianhänge
DSCN1726.jpg
Kolibri

Kolibri » Antwort #134 am:

Noch ist es recht angenehm, bei strahlend blauem Himmel. Rechtzeitig zum Fußballspiel wird's sicher eiskalt ....
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Antworten