News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorspeise - Vorschlag gesucht (Gelesen 7804 mal)
Moderator: Nina
Vorspeise - Vorschlag gesucht
Für ein Abendessen mit Freunden haben wir als Hauptgericht Allgäuer Kässpätzle geplant. Dazu wollten wir einen grünen Salat reichen und ein feines Weinchen.Hat wer von Euch eine Idee, was hierzu als Vorspeise schön wäre?Über den Nachtisch grübele ich auch noch......LGgraugrünuuupps!vergessen zu sagen, aber gaaaaanz wichtig!!! VEGETARISCH MUSS ES SEIN!!
Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht
Salat hast Du ja schon als Beilage zum Hauptgericht, was frisches wäre aber schon ganz nett.Was hälst Du von einem Rote-Bete-Carpaccio mit Nocken von zweierlei Meerrettich ?Zu den kräftigen Kässpätzle (übrigens mein Lieblingsessen) müßte das gut passen.Sieht auch optisch gut aus und läßt sich vorbereiten.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
als nachspeise könnte ich mir, passend zur jahreszeit, sehr gut bratäpfel, gefüllt mit marzipan und mandelstiften, vorstellen. dazu eine kalte vanillesoße.vorspeise bin ich noch am grübeln...salat gibts ja schon zum hauptgericht und suppe davor passt irgendwie nicht, finde ich...wie wärs mit nem rote-bete-carpaccio? oder einfach nur leckeres baguette mit verschiedenen buttersorten? tomatenbutter, kräuterbutter, ggf. auch kräuterquark..oder vielleicht bruschetta?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mmmmh!!!! :Drote bete carpaccio? das hört sich aber fantastisch an. habs noch nie gemacht, aber die idee ist schonmal klasse!habt ihr ein besonderes rezept oder besser beim nachbarforum ck reinschauen?als nachtisch wär mir jetzt bratapfel schon zu winterlich und schwer, auch wenn ich mich schon auf die zeit freue, dass es das wieder öfter gibt.
Klasse, 2 Frauen, ein Gedanke.
Da Käsespätzle zwar lecker, wegen der vielen tierischen Fette aber mächtig sind, würde ich vorab etwas Federleichtes servieren. Ein Rote-Bete-Carpaccio mit Meerrettich fände ich da schon pässlich. Oder eine schlichte, leichte, klare Gemüsebrühe, ein Süppchen vorab kommt immer gut, vielleicht auch eine Rote-Bete-Suppe (aber ohne Sahne). Den Salat würde ich etwas essig-sauer machen, das macht die schweren Spätzle bekömmlicher. Bei Nachspeisen muss ich passen.
wie wäre es mit einer Ingwer-Sauerrahm-Creme mit Fruchtspiegel und Karamellsegel?
hört sich gut an! wie wird das gemacht?bei den ck-rezepten liebäugele ich grad mit honigapfel mit mandeln an vanilleeis, das wäre dann doch etwas in richtung bratapfel, wie aella vorgeschlagen hat, aber nicht so schwer.....
Wie wär's beim Nachtisch passend zur Jahreszeit zu einem Mohnsoufflé auf Powidlschaum (für Soufflé gibts ein Rezept, für den Schaum einfach geschlagenes Obers mit Powidl verrühren).Käsespätzle könnte ich abends nicht essen, ich hoffe, die Gäste haben einen guten Magen ;)Zur Vorspeise fallen mir Bruschetta ein, oder Räucherfisch und Fischnockerl (auch nicht leicht verdaut) mit Brot oder gebackenem Gemüse.
Fisch geht nicht, da es ein vegetarisches Essen wird.Ja, die haben schon einen guten Magen, nachdem was wir letztes Mal gekriegt haben, kanns mit Kässpätzle kaum noch getopt werden ;)Aber das war Wunsch meines GG, der liebt Kässpätzle......Powidl ist Zwetschgenmus, oder?auch ne super Idee!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
;Dfür das carpaccio selbst einfach nur ganze rote bete kochen, abkühlen lassen, schälen und in hauchdünne scheiben hobeln (v-hobel oder brotschneidemaschine z.b.) das ganze schön auf einem teller anrichten, dann balsamico + olivenöl oder kürbiskernöl, salz und pfeffer drüber. die meerrettichnocken kann ich mir sehr gut dazu vorstellen! das passt bestimmt super. ich würde dafür einfach ein mousse aus geschlagener sahne, gelatine und meerettich machen und dann nocken abstechen. bei mir gabs das an letzte weihnachten als vorspeise, allerdings mit scheiben von geräucherter entenbrust, feldsalat und roter raddicio und zwiebelconfit.Klasse, 2 Frauen, ein Gedanke.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wie wäre es als Vorspeise mit meinem Tomatentörtchen?und als Dessert ein Joghurt-Beeren-Köpfchen
Luna, Du bist gemein!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Powidl ist eine Art Marmelade von gedörrten Zwetschken, bei uns kann man das in jedem Supermarkt im Marmeladeregal finden. Ist eine typische Zutat böhmischer Küche, die im Wiener Raum auch sehr verbreitet ist.Für dieses Soufflé wurde ich von meinen Gästen immer sehr gelobt. ;)Wenn du das Rezept willst, such' ich es raus.
schluck!oh, was ist denn das für eine Kombination- so super Sachen zaubern können und dann auch noch professionell fotografieren!!!!!??!!! Beim Vorspeisen- Vorschlag zögere ich. Das wirkt auf mich sehr sommerlich. (und gut, dass GG grad im Keller entschwunden ist, wenn der das sehen würde...!!!!) (wird aber ganz sicher ausprobiert, denn es sind noch Tomaten da!)Der Nachtisch sieht perfekt aus!Merry, die Enten laufen hier noch im Garten, hihihi..... Wenn die wüssten, was ich grad hier schreibe!ManuimGarten, wenns Dir nix ausmacht, würde ich mich riesig freuen übers Rezept.Zwetschgen gibts hier im Garten in Unmengen- (bis auf dieses Jahr, da gabs nicht eine einzige)....