News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Star des Tages (Gelesen 110804 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Star des Tages

partisanengärtner » Antwort #885 am:

Ein nettes älteres SChwesternpaar hat hier im Schrebergarten riesige Herbstkrokusse. Ungefähr 10 cm im Durchmesser. Morgen nehm ich mal einen Zollstock mit. Die haben mich angestrahlt als ich ging. Richtige Stars besonders die dunklen.
Dateianhänge
Herbstkrokus-ax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #886 am:

Hui, die Herbstkrokusse sehen wirklich toll aus! Vor Allem in der jetzt schräg stehenden Sonne leuchten sie richtig.Ich habe gestern im alten Garten auch noch eine Handvoll blühende Herbstkrokusse ausgegraben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
knorbs

knorbs » Antwort #887 am:

axel, das sind crocus speciosus.wenn die sonne wie gestern die blüten so richtig erwärmt, gehen sie weit auf + dann sehen die so groß aus.
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #888 am:

Nein, die hat sich nicht in derJahreszeit geirrt, sie blüht immer nochmals im Herbst. English Cottage
Dateianhänge
B4738.aJPG_Medium.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #889 am:

Eigentlich schon gestern war mein Star des Tages eine kleine Gruppe Crocus speciosus Albus, an die ich mich gar nicht mehr erinnerte. Als ich in den Zweitgarten einbog, nahm ich aus dem Augenwinkel etwas Weißes fast schon unter den riesigen Heckenrosenbüschen wahr und dachte schon, dass eine von Nachbars Katzen dort in der Sonne liegt. Erst später sah ich was mich da aus dem Gewirr von ungemähtem Gras und Rosenzweigen anlachte. :D
Dateianhänge
Cr_spec_alb_MGP.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #890 am:

Mein Star des Tages ist meine unbekannte Stecklingsrose, aus dem letzten Jahr. In einem verwilderten Garten habe ich mir ein Zweiglein abgebrochen, was zügig bewurzelte und wenige Woche danach schon blühte.Dieses Jahr überrascht sie mich sogar mit einer Nachblüte. Ich war schon kurz davor alle Rosen aus dem Garten zu werfen; jetzt hat sie mich doch tatsächlich gestern dazu bewegt nochmal in den verwilderten Garten zu stiefeln um Nachschub zu holen. Hier steht jetzt ein Topf mit 15 frischen Stecklingen. 8) :D unbekannte remontierende StecklingsroseNachtrag: Ausserdem verströmt sie einen zarten, warmen und irgendwie vertrauten Duft. *schwärm*
Irisfool

Irisfool » Antwort #891 am:

Noch so ein "Herbstblüher" ;D ;)Autumn Encore
Dateianhänge
B4749a_Medium.JPG
Eveline †

Eveline † » Antwort #892 am:

irisfool, das ist ja interessant. ich hatte keine ahnung, daß es iris gibt, die so spät blühen. sehr wertvoll :D
vormals "vanessa"
Irisfool

Irisfool » Antwort #893 am:

Tja auf dem "Papier"gibt es einige Iris die remontieren. Man müsste nur das richtige Klima dazu haben ;D ;) Bei mir sind es English Cottage, Autumn Encore und Sign of Leo. Sehr zu verlässig jedes Jahr. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #894 am:

Auge in Auge mit diesem Burschen, der gerade laut protestierend auf die grosse Acer der Nachbarn flog. 8)
Dateianhänge
B4762_Small.JPG
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #895 am:

Toller Bursche!!!Hier hat sich eine namenlose kleine Tricyrtis fleißig ausgesät und ihre Kinder sind meine Stars des Tages, weil sie sich beeilen mich noch in ihrem ersten Lebensjahr mit Blüten zu erfreuen und zumindest eine Kröte hat es heute geschafft:Tricyrtissämling
thegardener

thegardener » Antwort #896 am:

:D das ist ein artiges Krötenkind !! Haben die bei Dir auch eine andere Blütenverteilung als die Eltern ? Meine Sämlinge aus dem Vorjahr blühen zum Teil aus jeder Blattachsel und nicht wie die Mutterpflanze nur an der Triebspitze .
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #897 am:

Die Mutterkröte ist eine ganz kleine ca. 15 cm hohe, die Blüten entwickeln sich hauptsächlich an den Triebspitzen und vereinzelt an den Blattachseln. Die Sämlinge verhalten sich hinsichtlich Blütenverteilung, Blütenfarbe & -zeichnung bislang identisch.Diese Tricyrtis ist übrigens im Gegensatz zu den höher werdenden Pflanzen sehr zuverlässig in Puncto Samenentwicklung. Habe mir schon Gedanken gemacht an was das liegen kann. Oft brechen/fallen die unreifen Samenkapseln bei den höheren Pflanzen einfach ab, evtl. ist die kleine kompakte da etwas unanfälliger, weil sie vielleicht nicht so vom Wind durchgepustet wird...
Marion

Marion » Antwort #898 am:

Ist das ein tolles Krötenfoto! Vom Feinsten, Emma.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #899 am:

*verneig* :D 8)
Antworten