News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages (Gelesen 110802 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18986
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Star des Tages
Ein nettes älteres SChwesternpaar hat hier im Schrebergarten riesige Herbstkrokusse. Ungefähr 10 cm im Durchmesser. Morgen nehm ich mal einen Zollstock mit. Die haben mich angestrahlt als ich ging. Richtige Stars besonders die dunklen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Star des Tages
Hui, die Herbstkrokusse sehen wirklich toll aus! Vor Allem in der jetzt schräg stehenden Sonne leuchten sie richtig.Ich habe gestern im alten Garten auch noch eine Handvoll blühende Herbstkrokusse ausgegraben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Star des Tages
axel, das sind crocus speciosus.wenn die sonne wie gestern die blüten so richtig erwärmt, gehen sie weit auf + dann sehen die so groß aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Star des Tages
Nein, die hat sich nicht in derJahreszeit geirrt, sie blüht immer nochmals im Herbst. English Cottage
- oile
- Beiträge: 31355
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Star des Tages
Eigentlich schon gestern war mein Star des Tages eine kleine Gruppe Crocus speciosus Albus, an die ich mich gar nicht mehr erinnerte. Als ich in den Zweitgarten einbog, nahm ich aus dem Augenwinkel etwas Weißes fast schon unter den riesigen Heckenrosenbüschen wahr und dachte schon, dass eine von Nachbars Katzen dort in der Sonne liegt. Erst später sah ich was mich da aus dem Gewirr von ungemähtem Gras und Rosenzweigen anlachte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Star des Tages
Mein Star des Tages ist meine unbekannte Stecklingsrose, aus dem letzten Jahr. In einem verwilderten Garten habe ich mir ein Zweiglein abgebrochen, was zügig bewurzelte und wenige Woche danach schon blühte.Dieses Jahr überrascht sie mich sogar mit einer Nachblüte. Ich war schon kurz davor alle Rosen aus dem Garten zu werfen; jetzt hat sie mich doch tatsächlich gestern dazu bewegt nochmal in den verwilderten Garten zu stiefeln um Nachschub zu holen. Hier steht jetzt ein Topf mit 15 frischen Stecklingen. Nachtrag: Ausserdem verströmt sie einen zarten, warmen und irgendwie vertrauten Duft. *schwärm*
Re:Star des Tages
irisfool, das ist ja interessant. ich hatte keine ahnung, daß es iris gibt, die so spät blühen. sehr wertvoll
vormals "vanessa"
Re:Star des Tages
Tja auf dem "Papier"gibt es einige Iris die remontieren. Man müsste nur das richtige Klima dazu haben Bei mir sind es English Cottage, Autumn Encore und Sign of Leo. Sehr zu verlässig jedes Jahr.
Re:Star des Tages
Auge in Auge mit diesem Burschen, der gerade laut protestierend auf die grosse Acer der Nachbarn flog.
Re:Star des Tages
das ist ein artiges Krötenkind !! Haben die bei Dir auch eine andere Blütenverteilung als die Eltern ? Meine Sämlinge aus dem Vorjahr blühen zum Teil aus jeder Blattachsel und nicht wie die Mutterpflanze nur an der Triebspitze .
Re:Star des Tages
Die Mutterkröte ist eine ganz kleine ca. 15 cm hohe, die Blüten entwickeln sich hauptsächlich an den Triebspitzen und vereinzelt an den Blattachseln. Die Sämlinge verhalten sich hinsichtlich Blütenverteilung, Blütenfarbe & -zeichnung bislang identisch.Diese Tricyrtis ist übrigens im Gegensatz zu den höher werdenden Pflanzen sehr zuverlässig in Puncto Samenentwicklung. Habe mir schon Gedanken gemacht an was das liegen kann. Oft brechen/fallen die unreifen Samenkapseln bei den höheren Pflanzen einfach ab, evtl. ist die kleine kompakte da etwas unanfälliger, weil sie vielleicht nicht so vom Wind durchgepustet wird...