News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten planen lassen? (Gelesen 17133 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Garten planen lassen?
troll13, ich bin da grundsätzlich nicht deiner meinung. borchardt beschreibt in seinem buch die klassischen prinzipien der gestaltung einer fläche oder eines raumes (goldener schnitt, perspektive, primzahlanordnung uvw); ich habe auch bücher von .... aber kein anderes hat mich so beeindruckt und inspiriert, wie das von borchardt.
vormals "vanessa"
Ich kenne das Buch nicht, aber die Beschreibung "... goldener schnitt, perspektive, primzahlanordnung ..." - da höre ich direkt das Papier rascheln.troll13, ich bin da grundsätzlich nicht deiner meinung. borchardt beschreibt in seinem buch die klassischen prinzipien der gestaltung einer fläche oder eines raumes (goldener schnitt, perspektive, primzahlanordnung uvw);
lieber günther, kauf dir das buch, es ist wirklich der hammer!(es beschreibt auf fundierter basis die grundprinzipien jedweden designs - in diesem fall bezogen auf gartenarchitektur)
vormals "vanessa"
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Günther,genau diese Gestaltungsprinzipien zeitigen, wenn gut in gestalterische Praxis umgesetzt, ganz und gar nichts Papierenes. Sondern unerhört Sinnliches (als gelernte Musikerin weiß ich, wovon ich da rede ). @Vanessa:Habe grad mal Suchmaschinen nach dem Buch befragt. Und den Eindruck gewonnen, dass der Autor möglicherweise auch die "Eigendynamik" von Pflanzungen thematisiert, von der in einem anderen Faden die Rede ist. Ist an dem Eindruck was dran? Wenn ja, wär's Lektüre für mich. Besagte "Eigendynamik" war der größte Frust meiner gärtnerischen Anfänge: Alles wuchs im richtigen Gartenleben anders, meistens größer, als Bücher und Kataloge behaupteten, ständig war ich am Umpflanzen . Doch mittlerweile ist diese "Eigendynamik" mir gestalterische Herausforderung und Maß der Dinge geworden - mit meinen jüngsten Pflanzungen bin ich diesbezüglich gar nicht unzufrieden, an den älteren muss ich immer noch nachbessern. Literatur zu diesem Thema kenne ich bisher nicht, da hätte ich liebend gerne was. Geht Borchard in diese Richtung?Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
querkopf, borchardt ist lehrer an bekannten landwirtschaftlichen schulen. in keinem der mir bekannten bücher ( deren 2 ) erwähnt er eigendynamik !(eigendynamik ... was immer da gemeint ist)
vormals "vanessa"
das, Rosana, ist einfach die Essenz dessen, was mich immer wieder in Gärten treibt! Sehr schön gesagt!Hätte ich meinen Garten planen lassen, wäre das wohl sehr schnell schief gegangen, denn ich bin auch jetzt noch immer wieder überrascht wie das Microklima auf kleinster Fläche hier in meinem Garten anders ist, ebenso der Boden, von locker steinig bis batzig lehmig ist da alles vertreten, ebenso knochentrockene Ecken, wie auch wasserführende Schichten, die eigentlich immer frisch sind - was hingegen wirklich fehlt, ist Staunässe - zum Glück! All das musste und wollte ich selber erkunden und ich wollte meinen Garten ganz selber entwerfen (so nach und nach wachsen lassen), anlegen und ändern. Wenn ich heute durch den Garten gehen, dann ist das, wie wenn man alte Freunde besucht - man kennt die Eingenarten jedes einzelnen, erkennt sofort wenn es einmal nicht so optimal ist und greift dann ein. Beim nächsten Mal wird dann geschaut ob die Änderung gut war. Das Schöne, das Aufregende am Gärtnern würde man doch verpassen, wenn man seinen Garten planen lässt und ihn nur noch pflegt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vermutlich ist damit sowas gemeint wie: Man pflanzt ein Fitzelchen Aster und im nächsten Jahr sind es 3 Quadratmeter...Was die "Grundlagen jeden Designs" betrifft: Sowas hab ich anno Tobak an der (zumindest damals) "besten" FH studiert, inklusive goldenem Schnitt, etc, pp...Na ja... ::)Später hab ich (weiß leider nicht mehr wo) einen interessanten Artikel zu letzterem gelesen. Das Fazit war, der goldene Schnitt sei ein Grundprinzip der Natur und auch im kollektiven Unbewußten verankert.Das erscheint mir nicht unplausibel.Bücher, und seien es noch so gute, sind sicher hilfreich zur Information über Pflanzenarten und -sorten sowie deren Bedürfnisse.Was man aber m.E. vor allem braucht, um einen Garten zu gestalten ist Aufmerksamkeit.Wie schon u.a. Rosana nd Querkopf beschrieben haben: Sich mit allen Sinnen (auch dem sechsten) auf ein Gelände einlassen, erstmal nur gucken, riechen, die Erde anfühlen, die Umgebung beobachten, sich darauf einlassen, welche Stimmungen und Ideen die "geni locui" einem vermitteln...Dann die praktischen Fragen: Wo sind die feuchteren Stellen, wo die schattigen, welche Gelände-Besonderheiten bieten sich zum Herausmodellieren an, etc.M.E. ist die Herangehensweise, das eigene Unterbewußtsein mit den Potentialen eines Geländes in Einklang zu bringen, die erfolgversprechendste.Natürlich sind die Ergebnisse immer "gärtner-individuell", aber bestimmt auch immer gelände- und pflanzen-kompatibel.So können harmonische und fast "natürliche" Gartensituationen entstehen.Mathematische rinzipien sind m.E. dafür nicht erforderlich.Einheits-Instant-Gartenkonzepte, die weder die Eigenheiten des natürlichen Umfelds (sofern vorhanden) noch die individuellen Wünsche und Sehnsüchte des Gartenbesitzers widerspiegeln, strahlen für mich nur Langeweile aus.
zwar glaube ich nicht, dass der Goldene Schnitt jetzt im "kollektiven Unbewussten" vorhanden ist, aber dass wir archetypische Bilder von idealtypischen Landschaften gemeinsam schön, weil fruchtbar und ertragreich, finden, daran könnte etwas dran sein. Bloß ist das ja total verschüttet und überlagert von unzähligen anderen Bedürfnissen. Die offensichtlich in der letzten Zeit in Bezug auf den Garten immer stärker hervortreten. Sauberkeit und Repräsentation und Wellness vereint mit Zeitersparniss.Das sind die Herausforderungen, die berufliche Gärtner haben und die sie bedienen müssen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Als "umsatz- und lobbyunabhängiger Gartenplaner" mein Rat:So eine Gartenplanung muss nicht schlecht sein, sofern der Planer dein Budget, Klima, Kleinklima, Lage, Zeit und Können, Vorlieben, Wünsche und Träume kennt.Andererseits sind 300€ nicht so viel, da kann es auch lehrreich sein, zu sehen, was der falsch - oder auch richtig - gemacht hat.So ein Planer lebt nun mal von den "modernen" Kunden, er wird dir etwas "chickes" zeigen, mit außergewöhnlichen Pflanzen, Steine, Deko etc.Reisen, schauen, betrachten, fragen und lernen und die eigene Phantasie spielen lassen.Dazu ein Schuß Realität mit etwas Spinnerei und Geduld, dann wird`s was!Und die drei Grundregeln der Gartengestaltung einhalten:Harmonie, Symmetrie (ist nicht immer geometrisch gemeint) und Bescheidenheit.
Gruß Arthur
Tja...Who can, does. Who cannot, teaches....Schon einmal die "Werke" eines akademischen Künstlers ohne Begabung gesehen? Alles ganz korrekt, ganz nach den Regeln, Goldener Schnitt, korrekte Perspektive, korrekte Anatomie, korrekte Farbgebung - einfach zum Kotzen.Schon einmal die "Musik" bei einem Tanzturnier gehört? Ganz exakt nach "Vorschrift", präzise vom Notenblatt. Gräßlich.Was die "Grundlagen jeden Designs" betrifft: Sowas hab ich anno Tobak an der (zumindest damals) "besten" FH studiert, inklusive goldenem Schnitt, etc, pp...Na ja... ::)Später hab ich (weiß leider nicht mehr wo) einen interessanten Artikel zu letzterem gelesen. Das Fazit war, der goldene Schnitt sei ein Grundprinzip der Natur und auch im kollektiven Unbewußten verankert.Das erscheint mir nicht unplausibel.Bücher, und seien es noch so gute, sind sicher hilfreich zur Information über Pflanzenarten und -sorten sowie deren Bedürfnisse.Was man aber m.E. vor allem braucht, um einen Garten zu gestalten ist Aufmerksamkeit.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...stimme Dir zu: Wie bei allen, nicht nur fachlich fordernden Tätigkeiten, sondern auch schöpferischen, künstlerischen Tätigkeiten, reicht solide Handwerkskunst alleine nicht aus. Aber: Fachliches Können, Erfahrung und Wissen sind jedenfalls unabdingbare Basisfähigkeiten für die Gestaltung eines Gartens. Wenn dazu noch Einfühlungsvermögen, Esprit und Inspiration kommen, dann sind alle Voraussetzungen gegeben, um "große" Gärten zu (er-)schaffen. Manchmal fehlen fachliche Kompetenzen (leider auch bei sog. Fachleuten, gerade was Pflanzenwissen betrifft), manchmal (oder oft?) fehlen jegliches künstlerisches Einfühlungsvermögen. Jedem, dem alle nötigen Gaben inne wohnen, ob studierter Gartenarchitekt, ob Garten- und Landschaftsbauer oder Natur-Talent, kann ein guter Gartengestalter sein, was viele selbst gestaltete Privatgärten, sowohl positiv als auch negativ, beweisen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Künstlerische Tätigkeiten ohne handwerkliche Fähigkeiten sind dagegen weit verbreitet, auch unter Profis aller Fachrichtungen ...Wie bei allen, nicht nur fachlich fordernden Tätigkeiten, sondern auch schöpferischen, künstlerischen Tätigkeiten, reicht solide Handwerkskunst alleine nicht aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Was halt die guten Leute für Kunst halten..."Was die Leute allerweil für einen Tanz machen mit der Kunst. wenn man was kann, ist es keine Kunst nicht mehr, und wenn man nix kann, ist es erst recht keine Kunst."(Karl Valentin)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Vanessa,
hm - völlig daneben ist mein Eindruck aber wohl doch nicht gewesen, dass der Mann es mit pflanzlicher "Eigendynamik" hat, siehe hier (Seite 41 ff.). Das Buch ist leider vergriffen. Für seine Qualität spricht, dass die Besitzer es offenbar alle behalten wollen : Antiquarisch gibt es nur ganz wenige Exemplare (und die sind irrwitzig teuer ...). Ich hab' jetzt eine Privatausleihe organisiert, bin neugierig geworden. Schöne GrüßeQuerkopf...borchardt ist lehrer an bekannten landwirtschaftlichen schulen. in keinem der mir bekannten bücher ( deren 2 ) erwähnt er eigendynamik ! (eigendynamik ... was immer da gemeint ist)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
The best way to have a friend is to be one!
Da du meine alten Zitate ausgräbst, eine kurze Antwort, eigentlich habe ich zu dem Thema schon alles gesagt, das mir wichtig war: Ich denke, ein eigener Garten ist immer besonders, weil es eben der eigene ist. Das hängt einfach damit zusammen, dass man alle Ecken kennt, weiß, wie sie entstanden sind, welche Arbeit dahintersteckt, welche Pflanze woher kommt, welche mal wo war, welche wo besonders gut wächst, etc. Das alles fällt bei einem geplanten Garten weg, er hat keine "eigene" Geschichte - es steht keine persönliche Entwicklung dahinter. Weil aber nur das für mich einen schönen Garten ausmacht, finde ich nicht, dass ein Gartenarchitekt für einen guten Garten unentbehrlich ist - das hieße ja im Umkehrschluss... nein, wie gesagt, ich bin nicht deiner Meinung....was auch immer ein halbwegs schöner Garten ist. Es gibt sicher Naturtalenete, oder Gartenmenschen, die sich viele Jahre damit beschäftigt haben. Aber einen wirklich schönen Garten zu planen ist vergleichbar mit der Planung eines Hauses. Da leistet ein guter Architekt genauso wertvolle unentbehrliche Dienste wie ein guter Gartnplaner.Na ich weiß nicht. Ich will da den Planern nicht das Geschäft verhauen, aber einen halbwegs schönen Garten kriegt jeder hin.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich